Wie gewagt ist Heiraten ohne sich groß zu lieben?

5 Antworten

Früher also sehr viel früher, war dies gar nicht so selten. Man heiratete innerhalb seines Standes- so 'einfach' war das.

Heute eher undenkbar und Je nachdem möglichweise fatal.

Sollte es lediglich 'nur ums Ansehen und Steuerlich' begründet sein, wäre eine entsprechende 'Güterstände'.

Der erste und allgemeine wäre bei einer normalen Standesamtlichen Eheschliessung eine sogenannte Zugewinngemeinschaft.

Das Vermögen wird beiden Ehepartnern zu gleichen Anteilen zugerechnet ab Eheschliessung. Davon unberührt bleibt Vermögen, das bereits mit in die Ehe eingebracht wurde.

In diesem Fall, den du beschreibst wäre eine Gütertrennung als notariell beglaubigter Ehevertrag eine Art Sicherheit, dass Beide Parteien, im Fall einer Scheidung sein Vermögen behält. Das jeweilige Eigentum bzw Vermögen sollte von Beiden Parteien schriftlich festgehalten und entsprechend je nach Zuwachs- angeglichen werden.

Es gibt auch weitere Formen von Eheverträgen im Scheidungsfall, zb um einen der Parteien nicht verarmt zu lassen- aber das ist abhängig von den jeweiligen Parteien.

--

Kurzum. heut zu Tage Könnte so eine Ehe eingegangen werden (und ohne Scheidungsfall ausgehen), aber eher selten über die Zeit, halten.

Nachdem was mein Kollegen erlebt hat, der über die Blume gesagt von seinen Eltern animiert wurde, die erst beste zu heiraten, absolut gar nicht gut.

Das einzige was seine mittlerweile Exfrau gemolken hat, war sein Geldbeutel. Ist auch irgendwo nicht so schlau, jemanden zu Heiraten, der nicht einmal im selben Land wohnt.

Aber andere Kulturen, andere Sitten. Hat er definitiv bereut.

Früher gab es oft eine Verstands- oder Vernunftsehe.

Also aus echter Liebe haben die beiden selten geheiratet.

freiburg2  04.04.2024, 01:06

Meine Urgroßmutter - damals 19 Jahre alt - musste einen 53-jährigen Witwer heiraten. Aus dieser Ehe gingen sieben Kinder hervor.

Sehr gewagt, dämliche Idee.

Was, wenn du deiner großen Liebe begegnest, aber leider aus Vernunftgründen verheiratet bist?