Umfrage Lieber jung heiraten und Kinder kriegen oder älter?

Ich würde eher mit 18-22 denn ich finde 27+ viel zu alt erst zu heiraten und dann erst Kinder zubekommen

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

27+ 65%
Mit 18-22 35%

11 Antworten

Mit 18-22

Lieber älter und bereit als jung und nicht bereit! Schließlich ich es wichtig das die Kinder gut erzogen werden können!

Dann wenn die Zeit passt und man Kinder vernünftig finanzieren kann. Abgeschlossene Ausbildung ist wichtig.

Mein Mann und ich hatten früh Kinder ich war beim 1. Kind 21 und er 3 Jahre älter. Wir waren gerne junge Eltern, unsere Kinder haben es genossen junge Eltern zu haben. Heute sind sie längst erwachsen und sehen das immer noch so.

Ein Vorteil jung zu sein, wenn man Kinder hat, durchwachte Nächte steckt man besser weg, wenn man jünger ist. Ebenso, dass Kinder das Haus mit leben füllen. Sie schätzen es Eltern zu haben, die Nerven und Energie für sie haben.

Sicher aber haben wir uns in die Kindheit unserer Kinder gut einfühlen können. In dem Alter ist man der eigenen Kindheit noch nahe.

Rückblickend würden wir es immer wieder so machen.

Der Zeitpunkt, wenn Kinder in das eigene Leben passen sollte man selber spüren, aber auch mit Vernunft planen, dass man seinen Kindern möglichst gerecht werden und für sie Verantwortung tragen kann.

Nach meiner Erfahrung sind es eher ältere Eltern die auf ihre Bequemlichkeit und eigenen Bedürfnisse nicht verzichten wollen oder zum Wohl ihrer Kinder nicht verzichten können oder wollen.

Wobei nicht gemeint ist, dass Eltern kein eigenes Leben mehr haben dürfen, wenn Kinder da sind.

Ich wünsche dir eine wohl überlegte Entscheidung die du mit Freude tragen kannst!

27+

Hätte ich jung geheiratet und Kinder bekommen, wäre ich wohl geschieden und alleinerziehend gewesen…

Für mich persönlich war und ist eine frühe Mutterschaft nicht erstrebenswert, aber ich bin nicht jeder und was gibt mir das Recht, über andere zu urteilen? Letztendlich gibt es kein richtig oder falsch.

Aber ob ein „halbes Kind“ mit 18, 19 oder auch 22 wirklich abschätzen kann, worauf es sich einlässt? Denn es geht ja nicht nur darum, sich gut um sein Kind zu kümmern oder ob genug Platz für ein Kind da ist, sondern auch um sein „eigenes“ Leben.

Die persönlichen Lebensumstände und natürlich die Lebensplanung spielen eine Rolle und ob überhaupt bei beiden Partnern ein Kinderwunsch besteht.

Hat man sich schon in jungen Jahren als geeignete Lebenspartner auserkoren, wird man sicherlich über die grundlegenden Dingen des Lebens gesprochen und gleicher Meinung sein.

Bestenfalls hat man auch einen gemeinsamen Plan, Beruf, Partnerschaft und Elternschaft unter einen Hut zu bringen und ein Familienmodell zu leben, mit dem beide einverstanden, glücklich und zufrieden sind.

Hat man also die nötige geistige Reife und ist bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen, ist der Wunsch bei beiden da, sind Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra und ist man sich sicher, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können, spricht ja nichts dagegen, "früh" Kinder zu bekommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
27+

Wenn man sieht, wie anspruchsvoll die heute Zeit ist, dann sind zu viele Eltern mit 18-22 völlig überfordert.

Mehr denn je braucht es Eltern mit einer gewissen Lebenserfahrung.

Junge Paare sollten ihre Zweisamkeit auch ausleben dürfen. Wie viele Menschen klagen, sie hätten zu früh Kinder gehabt und deshalb einen wichtigen Zeitabschnitt, wo sie ihren eigenen Wünschen nachgehen konnten, verpasst.

27+

27 ist doch nicht alt.
Eigentlich das perfekte Alter, man hat ein wenig Lebenserfahrung, aber ist trotzdem noch fit und fruchtbar.
mit 40-50 erst heiraten kann man machen, aber wenn man dann noch Kinder will, wird’s deutlich schwieriger.