Macht es Sinn zu heiraten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte man heiraten um Kinder zu bekommen? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich ist es einfacher, wenn man mit Kinder verheiratet ist. Das sind aber nur Bürokratische Akte. Aber eine Hochzeit hat nicht viel mit der Fortpflanzung zu tun.

NetterTyp05
Fragesteller

Wenn wir keine Kinder mehr "machen" wird dieses Land vor die Hunde gehen.

socialchiller  03.10.2023, 15:30
@NetterTyp05

Und das hat nun was mit der Frage und der Antwort zu tun? Man kann auch Kinder bekommen ohne zu heiraten? Oder geht das deiner Meinung nach nicht?

AryaSaphyra  03.10.2023, 15:30
@NetterTyp05

nur muss man diese Kinder auch wollen (sonst geht das Land erst recht vor die Hunde, wie du es so blumig formuliert hast)

NetterTyp05
Fragesteller
@socialchiller

Natürlich kann man heiraten ohne Kinder zu bekommen. Ich würde aber nur heiraten, wenn man sich sicher ist, dass man Kinder haben möchte. Wenn ich doch keine Kinder haben will kann ich auch so eine Freundin haben ohne zu heiraten

socialchiller  03.10.2023, 15:33
@NetterTyp05

Mal ganz von den steuerlichen Vorteilen abgesehen, die nebenbei gesagt sehr groß sind. Eine Hochzeit dient dazu, sich zu zeigen, dass man seine Partnerschaft sehr ernst meint (Bis das der Tod uns scheidet...). Ob das alles heute noch so genau genommen wird, das sei auch mal dahin gestellt...

Kugelflitz  03.10.2023, 18:30
@NetterTyp05

Und warum kann man nun unverheiratet keine Kinder bekommen? Die meisten Kinder entstehen unehelich.

Wir haben geeira, obeo wir keine Kinder wollen. Es erleichtert vieles und es ist ein schönes Gefühl.

Heirat ist ja ein Versprechen, das man sich gibt. Das Versprechen sollte man schon geben können, wenn man lange zusammen ist. Alles andere macht einen als Person unglaubwürdig

Man heiratet doch nicht wegen Kindern. die kann man gut auch ohne Hochzeit bekommen. Letzten Endes ist eine Hochzeit beim Standesamt eine Formalität, die der Beziehung einen rechtlichen Ramen gibt und eine Zeremonielle Hochzeit eine Feier der Liebe zweier Menschen, die si mit ihren Freunden und Verwandten teilen möchten. Kinder spielen da doch überhaupt keine rolle (ausser wenn es um steuerliche vor- oder Nachteile geht)

NetterTyp05
Fragesteller

Heutzutage findet man eh keine "normale" Frau mehr. Die meisten hassen die Männer wegen ihrer feministischen Ideologie.

NetterTyp05
Fragesteller
@AryaSaphyra

Was habe ich falsch verstanden? Ich weiß sehr wohl, dass die modernen Feministinnen den Männern für alles die Schuld geben und Männerhass verbreiten. Ich sage nur "Kill all men"

AryaSaphyra  03.10.2023, 15:55
@NetterTyp05

als erstes hast du wohl noch nicht mitbekommen, dass es nicht sowas wie "den Feminismus" oder "die Feministen" gibt. Dann ist dir entgangen, dass Feministen (zumindest diejenigen, die den Kernpunkt des Feminismus verstanden haben) nicht den Männern die schuld an allem geben, sondern die toxische Maskulinität und patriarchale Strukturen kritisieren.

Ich sage nur "Kill all men"

keine Ahnung woher du das hast, aber ich hab das noch nie eine Feministin oder einen Feministen sagen hören. Die Chancen sind also gross, dass das aus irgend einer extremistischen bubble kommt, die mit Feminismus an sich nichts mehr zu tun hat.

NetterTyp05
Fragesteller
@AryaSaphyra

Trotzdem werde ich niemals Feminismus unterstützen. Wenn die Anti-Männer eingestellt sind. Wieso sollte ICH das unterstützen? Ich sehe nicht, dass es für Männer Gleichberechtigung gibt

NetterTyp05
Fragesteller
@AryaSaphyra

Das zum Beispiel die Frauen weniger verdienen finde ich auch nicht gut. Aber dafür ist die Politik verantwortlich. Und nicht "die Männer" sind Schuld

NetterTyp05
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich wurde auch schon mal sexuell belästigt und genötigt. Aber sowad wird im Feminismus totgeschwiegen. Auch Männern passiert auch sowas. Verrückt ich weiß:D

AryaSaphyra  03.10.2023, 16:23
@NetterTyp05

Nochmal: feminismus hat nichts mit "anti Männer" zu tun. Und dass Frauen weniger gut bezahlt werden hat viele Gründe, die nicht nur auf Politische entscheidungen zurück zu führen sind.

Du hast recht. Früher wurde geheiratet, weil man durch den erwarteten Nachwuchs den erforderlichen rechtlichen Rahmen schaffen wollte und musste, damit die Kinder rechtmäßig erben konnten. Bei einer Scheidungsquote von ca. 50% stellt sich schon die Frage, ob eine kostspielige Heirat und Scheidung heutzutage noch erforderlich sind, wenn Kinder nicht der Grund für ein Zusammengehen sind. Eine einfache Lebenspartnerschaft tut es auch. Steuerliche Gründe für eine Heirat werden spätestens bei einer Scheidung neutralisiert.

NetterTyp05
Fragesteller

Die meisten lassen sich wegen Kleinigkeiten scheiden und kämpfen überhaupt nicht um die Ehe