Ist es haram, wenn 2 Schwestern 2 Brüder heiraten?

8 Antworten

Naja, sind ja zwei unterschiedliche Ereignisse.

  1. Frau1 und Mann1 heiraten.
  2. Frau2 und Mann2 heiraten.

Es ist ja immer eine Sache zwischen den jeweils an der Hochzeit beteiligten Individuen. Diese gehen als natürliche Personen einen Vertrag miteinander ein.

Familienfeiern haben den Vorteil, dass weniger hungrige Mäuler versorgt werden müssen...

Ob das im Rahmen diverser religionspolitischer Richtlinien ein Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass dieser Spezialfall in irgendeiner Art Nachteile mit sich bringt, nach denen die Erfinder der Religionen und deren Schriften die Notwendigkeit gesehen hätten, so eine Konstellation besonders zu regulieren.

Das ist ok, was nicht erwünscht ist, wenn es über Kreuz geht, also ein Mann heiratet eine Frau und deren Bruder seine Schwester. Denn dann ist es noch wahrscheinlicher, dass sich Stress in einer Ehe auf die andere auswirkt.

SzdKln
Fragesteller

Inwieweit würde es mehr Stress geben? Weil sich dann die Schwester mit der Schwägerin streiten würde?

Maity  21.05.2021, 00:47
@SzdKln

Nein, das Problem ist, wenn sich einer der Männer mit seiner Frau streitet. Das ist natürlich nicht islamisch, aber kulturell, je nach dem, in welchem Dorf du bist, läuft dass dann so: "Wenn du meine Schwester rauswirfst, kannst du deine Schwester auch gleich wieder haben."

SzdKln
Fragesteller
@Maity

Ist das dein Ernst? Wieso kommst du gleich mit „Dorf“? Ich und viele andere Muslime leben nicht in Dörfern, willst du uns als Bauern darstellen?

Maity  21.05.2021, 01:19
@SzdKln

Ich versuche, deine Frage zu beantworten. Ich finde gerade keinen Link, aber das ist so, wie ich das geschrieben habe. Das "Dorf" kommt von mir, weil ich klarstellen wollte, dass nicht alle Muslime das so machen würden. Das war vermutlich unfair gegenüber den Dörflern, denn einzelne Idioten gibt es überall, in Stadt und Dorf.

SzdKln
Fragesteller
@Maity

Ach so okay.

Mein Fehler.

Nein. Das ist erlaubt.

Kenne ich aus meinem Bekanntenkreis. Leider gab es Streit bei einem Pärchen, dann haben sich beide Schwestern scheiden lassen.

Das ist der Nachteil.

SzdKln
Fragesteller

Ein ziemlich großer Nachteil. Daran habe ich garnicht gedacht

Um heraus zu finden, ob etwas moralisch in Ordnung ist, hilft es, sich einfach Gedanken darüber zu machen, ob es irgendjemandem schadet.

Liebt die Frau den Mann und anders herum?

Liebt ihr Bruder die Schwester des Mannes und anders herum?

Wenn ja, wem schadet es dann? Alle Beteiligten sind glücklich.

Benutze deinen eigenen Verstand, um heraus zu finden, ob eine Sache gut oder schlecht ist. Wenn du einfach nur fragt, ob irgendwas haram ist, dann legst du deine Moral in die Hände von Menschen, die im Mittelalter gelebt haben und wo vieles sehr viel unmoralischer und primitiver war als heute.

Du bist gläubig, glaubst an Allah und bist davon überzeugt, dass er dir dein logisches Denkvermögen geschenkt hat. Dann mach davon auch Gebrauch und lerne, durch logisches Nachdenken Gutes von Schlechtem zu unterscheiden.

Oder mache meinetwegen beides. Überlege immer erst einmal selbst, bevor du fragst, was im Koran oder den Hadithen zu einer Sache steht. Schau erst nach, wenn du selbst zu einem Urteil gelangt bist. Damit schulst du dein Gehirn, dein logisches Urteilsvermögen und prüfst deine Religion. Wenn es Allah gibt, dann möchte er sicher nicht, dass du den Koran unreflektiert übernimmst.

Wenn dein Gewissen und der Koran übereinstimmen, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann lernst du vielleicht, dass es an der Zeit ist, bestimmte Dinge zu hinterfragen, anders auszulegen oder allgemein häufiger selbstständig zu denken. Jeder interpretiert doch in diese Schriften sowieso hinein, was er hinein interpretieren möchte.

Für den einen ist der Islam Liebe und für den anderen Hass. Wenn du für Liebe stehst, lebe Liebe, lebe Toleranz, lebe Menschlichkeit und Nächstenliebe, egal ob mit Koran oder ohne und unabhängig davon, ob dazu im Koran etwas steht.

Nein ist es nicht