Wie gestalte ich eine PowerPoint über Queen die Band?

4 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Nicht so viele Effekte auf einmal, schlichte Farben, pro Seite vielleicht eine Grafik die zum Thema der Seite passt, und möglichst kurz aber informativ, also eher stichpunktartig. Ein Beispiellied wäre auch nicht schlecht

SEHR GUT !!! - Dieser schreckliche, neue (??) Trend nach möglichst schmerzend grellen, schrillen Farben - möglichst mit geradezu symbolisch irritierenden Lichteffekten ... FURCHTBAR (wie eben die Licht-Shows, ohne die keine noch so UNbedeutende Band mehr auszukommen scheint ! : - ((( !!!

@paulklaus

Das war vor 10-15 Jahren auch nicht anders. Jeder hat Präsentationen vollgeknallt mit Effekten, die nicht nur nicht passen, sondern meist auch noch nerven.

Dazu mehr Text als mündlich vorgetragen wird. Oder es wird abgelesen. Immer super!... nicht!

@paulklaus

Eine Präsentation gehört eben informativ und nicht "ich mache eine riesen Show draus". Was bringen dir die besten Instrumente, die geilsten Lichteffekte und ein fetter Sound wenn deine band schei*e ist, nicht?

@zoro2176

Danke für alle sooo interessanten Kommentare.

Ich halte alljährlich auf Kongressen ca. 45-minütige Vorträge vor zwischen 500 und 800 Zuschauern, -hörern (selbstverständlich mit PPP) - - seit ca. 35 JAHREN.....

Orientiere dich an den Queen-Albencovern, ziemlich dunkel, mit weißer und teils roter Schrift.

Die Schriftart kannst du ja auch anpassen ans Logo, sieht dann vielleicht etwas stimmiger aus als Arial.

ich bin ehrlich. Auf so was wäre ich wirklich nicht gekommen. Danke!

Habe auch mal so eine gemacht. Inhaltlich sah meine so aus:

1.Gründung

2.Wappen bedeutung

3.Mitglieder

4.Erste Alben

5.Bohemian Rhapsody

6.Konzerte

7.Letztes Album

8.Abschiedslied

9.Tod von Freddy Mercury und Neuanfang mit Adam Lambert

  1. Informationen zur Band suchen -> Suchmaschine deines geringsten Misstrauens hilft weiter.
  2. Informationen zusammenstellen, sortieren, ausmisten, ordnen.
  3. Informationen in Stichpunkten notieren.
  4. Daraus eine Präsentation bauen.

Farben bekommst du bspw. aus dem Band-Logo oder von Titelbildern von Alben.

Wie bekommt man eine eindrucksvolle und erweckende Präsentation hin?
  • Wenig Text auf den Folien
  • Treffende Folien-Überschriften
  • gezielte / passende Bilder
  • Vielleicht auch Video- bzw. Lied-Ausschnitte
  • Faktisch keine Überblendungen oder "reinfliegende" Elemente etc. Einfach auf das nötigste beschränken wirkt definitiv besser.

Ich rate aber von PowerPoint ab, da es sehr zu einem Clickibunti wird, anstatt etwas gehaltvolles. Ich sehe immer wieder diese "tollen" Präsentationen, wo mehr Text auf der Folie steht als vorgetragen wird. LibreOffice reicht aus und damit bist du auch was Urheberrecht angeht besser dran.

Fertigst du eine Präsentation mit MS Office an, gehört die Präsentation hinterher faktisch Microsoft aufgrund von inkompatiblen Erweiterungen, die Microsoft in seinen Formaten benutzt.

Immer auch an den PDF-Export denken als Backup - PDF klappt immer.