Wie genau kann ich mir einen 4D-Raum vorstellen? 🌌?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorstellen dürfte sehr schwierig werden.

Du könntest dir 2D-Projektionen von 4D-Gebilden über Matrizen berechnen, sowie du dir auch Projektionen von 3D-Gebilden berechnen kannst. Darüber könntest du ein Gefühl entwickeln, welche Ansichten zB. der Hyperkubus in deinem Bild hat.

Fange mit einem Simplex-S4 an.

Die Mathematik dazu ist noch relativ trivial.

https://www.matheretter.de/wiki/betrachtung-3d-objekte

Laut der relativitätstheorie ist die vierte dimension die zeit

Woher ich das weiß:Recherche

SchakKlusoh  25.06.2025, 08:59

Es geht hier aber um Geometrie, nicht um Physik!

Bitte bleibe beim Thema!

Ich kann es nicht…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

SchakKlusoh  24.06.2025, 23:45

Er könnte sich 2D-Projektionen berechnen ...

Matrizenrechnung sollte man schon können,

Es gibt da ganz nette Videos auf Youtube zu. Vor allem im englischsprachigen Raum. Ist wahrscheinlich visuell noch besser erklärt und selbst versuche ich auch schon lange mir das vorzustellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Zeichnen kann man einen 4-dimensionalen Raum nicht.

Aber wisse: Unter Dimensionen versteht man Freiheitsgrade, die — unabhängig von einander unterschiedlich stark genutzt werden können.

Mathematiker und auch Physiker können gut umgehen sogar noch mit Räumen, welche unendlich viele Dimensionen (in diesem Sinne) haben.

SchakKlusoh  24.06.2025, 23:44

Er könnte sich 2D-Projektionen berechnen ...

grtgrt  24.06.2025, 23:54
@SchakKlusoh

Das aber erst nach Wahl eines Koordinatensystems. Es gibt in jedem Raum mit mehr als nur einer Dimension aber i.A. weit mehr Koordinatensysteme als Dimensionen.

grtgrt  25.06.2025, 17:58
@SchakKlusoh

Als Versuch anerkennenswert. Wirklich hilfreich allerdings erscheint er mir nicht.

Wie Mathematik Räume beliebig hoher Dimensionszahl beschreibt, empfinde ich als um Welten hilfreicher.

SchakKlusoh  25.06.2025, 22:58
@grtgrt
Wie Mathematik Räume beliebig hoher Dimensionszahl beschreibt, empfinde ich als um Welten hilfreicher.

Ach ja?