Wie geht man vor, wenn man einen Kater nicht kastrieren möchte?

5 Antworten

Natürlich sind da keine Papiere notwendig, sonst könnten nur Rassekatzen gezüchtet/vermehrt werden. Leider kann theoretisch jeder Katzen vermehren.

Man sollte aber vorher einmal weiter denken. Unsere Katzenpopulation ist immer noch zu groß und das versteckte Streuner-Elend grausam. Für jedes Kätzchen, welches vermehrt wird, bekommt ein anderes weniger ein Zuhause, also beteiligt man sich auch am Streuner-Elend.

Und ganz abgesehen davon, steht doch das glückliche Leben der eigenen Katze auch ganz oben an, dazu gehört nicht, in eine fremde Umgebung, ein fremdes Revier gebracht zu werden , hochgradig gestresst zu sein, um sich zu vermehren.

Wäre schön, wenn du noch einmal darüber nach denkst, ob du an diesen Folgen beteiligt sein möchtest.

L. G. Lilly

In der Regel läuft es so ganz gut:

Der Deckkater lebt mit ein oder zwei Kastraten in einem abgetrenntem Teil des Hauses. Idealerweise ist dieser Bereich gefliest und lässt sich leicht reinigen, wenn der Kateg mit Urin markiert.

Unkastrierte Kater können sehr hormongetrieben sein. Leider sagen diese Hormone dem Kater, er soll sich mit anderen Katern um rollige Kätzinnen prügeln. Deckkater können deshalb auch recht unleidig sein und ihre Mitkatzen mobben. Darauf solltest du also immer ein Auge haben.

Der Deckkater darf stundenweise unter Aufsicht und mit einer Katerhose (mit einer Windeleinlage) zu den anderen Katzen im Haushalt.

Steht eine Fremddeckung an gehts zunächst zum Tierarzt um einen Penisabstrich zu machen, der Kater soll ja nicht unsauber decken und so die Kätzin gefährden. Er sollte auch einen negativen FIV Test haben.

Der Kater sollte mit ca. 1 Jahr und danach alle 2-3 zu einem Herzspezialisten gehen um dort einen Herzultraschall machen zu lassen.

Welche anderen Untersuchungen auf Erbkrankheiten notwendig sind ist rasseabhängig.

Dann bespricht man mit dem Besitzer der Kätzin den Vertrag. Wie oft darf derjenige zum Nachdecken kommen, wenn es nicht gleich klappt? Wie viel soll die Deckung kosten? Wie lange soll die Kätzin bleiben? Pflicht des Katzenbesitzers aufgetretene Missbildungen zu melden?

Zwischen zwei Deckungen sollten mindestens 6 Wochen liegen, falls sich dein Kater bei der Kätzin mit etwas angesteckt hat- das soll er dann ja nicht gleich an die nächste Kätzin weitergeben.

Deckkater werden oftmals mit 1-3 Jahren aus der Zucht genommen, weil sie mit dem Markieren anfangen. Deinen Kater kannst du dann kastriert weiter verkaufen. Wenn du schlau bist sicherst du dir als Ersatz ein männliches Kitten zu einem reduzierten Preis aus einem seiner letzten Würfe.

Und ja, das geht natürlich auch völlig unseriös und ohne Stammbäume. Das dürfte eigentlich die Mehrzahl aller Deckkater betreffen.

Bei Ebay Kleinanzeigen darfst du inzwischen einen Deckkater aus Tierschutzgründe nicht mehr anbieten. Ebay Kleinanzeigen hat zum Glück erkannt, dass viele Deckkater schlecht gehalten werden und nur Geld einbringen sollen und verbietet Deckkateranzeigen.

Selbstverständlich geht das alles auch ohne Papiere. Das bedeutet aber eben auch, dass hier ohne Sinn und Verstand Tiere verpaart wurden. Das nennt man dann vermehren. Die Tiere sind nicht gesundheitlich untersucht, es wurden keine Tupferproben vor der Verpaarung genommen, es wurden keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten gemacht, usw. Das Ergebnis sind Mischlingskatzen, selbst wenn die Elterntiere "reinrassig" sind, denn ohne Ahnentafel (die nur ein seriöser Züchter mit den Kitten abgeben kann) ist eine Katze nunmal keine Rassekatze. Dasselbe gilt bei Hunden. Und die werdenden Mütter werden einem hohen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt, genau wie ihr Nachwuchs eben auch.

Deshalb sollte man jede Katze kastrieren lassen, solange man kein Züchter ist. Kätzinnen leiden unter der Rolligkeit, Kater, die nicht decken dürfen und rollige Katzen in der Nachbarschaft hören und riechen, drehen durch. Zudem neigen unkastrierte Kater zum Markieren in der Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
MrNichtswisser
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos. Ich habe unter anderem auch Bedenken, dass meine Katze Folgen nach der Narkose erleiden muss. Ich habe mitbekommen dass das Gehör beeinträchtigt werden kann.

William1307  23.01.2022, 19:06
@MrNichtswisser

Das ist völliger Unsinn. Das Gehör leidet nicht wegen einer Narkose. Die Kastration beim Kater ist ein Routine Eingriff, den jeder Tierarzt im Schlaf beherrscht. Und am nächsten Tag sind die Tiere wieder fit.

JustASingle  23.01.2022, 19:08
@MrNichtswisser

Ein gesundes, junges Tier verkraftet eine Narkose problemlos. Das mit der Beeinträchtigung des Gehörs ist totaler Blödsinn.

October2011  23.01.2022, 19:17
@MrNichtswisser

Dann solltest du dir einen Tierarzt suchen, der eine Inhalationsnarkose macht. Das ist wesentlich sicherer und schonender.

ist dein Kater zuchttauglich eingestuft worden? Sicherlich nicht. Ist dein Kater auf sämtliche Erbkrankheiten untersucht worden? Mit Sicherheit nicht. Tierheime platzen aus allen Nähten, das muss man nicht noch sinnlos Kitten vermehren. Sicherlich gibt es viele verantwortungslose Vermehrer, die jeden Kater auf ihre Katze lassen.

Vergiss diese Vorstellung ganz schnell wieder. Bevor du deinen Kater wahllos auf irgendwelche Weibchen drauf lässt, kastriere ihn lieber.

Das erspart dir und dem Kater viel Leid. Und auch diese ganzen Kätzchen die dann auf die Welt kommen und die keiner haben will, das muss nun wirklich nicht sein.

Dein Kater kann sich beim Deckakt mit Krankheiten anstecken, ein unkastrierter Kater in der Wohnung ist die Seuche. Der pisst dir die ganze Bude voll. Und den Geruch von dem Urin eines unkastrierten Katers, den kriegst du nie wieder raus. Das stinkt bestialisch.