Wie geht ihr mit eurer Wäsche im Urlaub um?

6 Antworten

Ich achte dann darauf, dass mindestens eines der Hotels / Pensionen /Jugendherbergen, in dem/der ich allermindestens 2 Nächte bleibe, eine Waschmaschine hat (steht meist auf deren Webseite sonst frage ich nach). Ich wasche die Wäsche dann am ersten Abend, um sie über Nacht + den darauf folgenden Tag in meinem Zimmer aufzuhängen. Ich wähle in Hotels sowieso fast immer die „Eco“ Version, wo das Zimmer nur alle zwei oder drei Tage vom Personal betreten wird, so muss ich mir dann auch keinen Kopf um die aufgegangene Wäsche machen. Waschpulver nehme ich entweder mit oder kaufe es vor Ort. Preislich hatte ich schon alles von umgerechnet ca. 2 Euro allein für die Benutzung der Waschmaschine bis hin zu kostenlos für einschließlich Waschmittel. Trockner habe ich bisher nur in „Notfallsituationen“ verwendet. Den Wäscheservice von Hotels habe ich noch nie benutzt, das wäre mir auch unangenehm. Was ich aber auch schon gemacht habe ist, Wäsche einfach per Hand im Waschbecken zu waschen. Was ich persönlich noch nicht gemacht habe, was aber auch eine Möglichkeit wäre und was Mitreisende schon gemacht haben: Waschsalons in der Nähe der Unterkunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

In den USA beispielsweise hat eigentlich jedes Mittelklasse Hotel oder Motel einen Wäscheraum mit Waschmaschine und Trockner. Eine Wasch- oder Trocknerladung kostet nach meiner Erfahrung 2-3$.

Empfindliche Wäschestücke sollte man dann halt natürlich nicht in den Trockner tun. Also entweder keine empfindliche Wäsche mitnehmen oder einzelne Stücke im Hotelzimmer aufhängen zum trocknen oder halt nur die unempfindlichen Teile wiederverwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luxus Hotels haben oft eine Wäscherei. Ferienwohnungen und einfache Hotels haben meist Waschmaschine und evtl Trockner. Nehme eigentlich nie viel Wäsche mit und Wasche oft einmal im Urlaub.

NaturCBP
Fragesteller

Und wo genau wäscht du deine Wäsche?

Oder bist du nur in Luxushotels?

Und wie läuft das mit normalen Hotels ab (3, 4 oder 5 Sterne Hotels).

N0030dy  11.11.2023, 23:29
@NaturCBP

meist steht irgendwo ne Waschmaschine die du nutzen kannst. Waschmittel steht auch meistens bereit.

Wir sind in der Regel in Unterkünften mit Waschmaschine. Falls es mal keine hat, für Kleinigkeiten reicht Reisewaschmittel und ein Waschbecken.

Alternativ haben wir auch schon den Wäscheservice des Hotels genutzt oder unsere Wäsche in der Stadt zur Reinigung gebracht.

Aber was tut ihr, bzw sollte ich tun, wenn ich 10 oder gar 15 Nächte wegbleibe? Und z.B. in die USA fliege? Kann ja schlecht Kleidung für 20 Nächte mitnehmen… wären dann zwei riesen Koffern, die ich mit mir schleppen müsste.

Auch: genug mitnehmen. Oder sonst: vor Ort Waschmöglichkeit suchen - ganz zur Not: Rei.

NaturCBP
Fragesteller

Rei?