Wie geht ihr mit euren Eltern um die eure Meinung nucht respektieren?
Wie geht ihr mit euren Eltern um die eure Meinung nicht respektieren und wenn man selbst versucht Respektvoll zu sein und auch dem Elternteil schon 1000 mal erklärt hat warum das falsch ist aber die es als nur undankbar und nicht einsehen wollen.
Die Argumentation ist ich hab so viel für dich getan und du solltest bisschen dankbar sein oder mich respektieren.
Ich bin gespannt. :)
5 Antworten
Eltern dürfen auch einfach ihre eigene Meinung haben. Wenn sie es anders sehen als du, dann ist dem so. Da musst du sie nicht bekehren, egal wie geduldig du das versuchst.
Vielleicht solltest du erklären, um was es konkret geht. Du schreibst sie respektieren deine Meinung nicht.
Ergo haben sie eine andere Meinung zu dem Thema, was du wiederum nicht respektieren willst.
Sollen sie ihre Meinung haben, du hast deine eigene Meinung und gut ist.
es geht nicht darum dass sie einfach nur eine andere meinung haben sondern dass sie meine meinung nicht akzeptieren wollen obwohl ich sie mehrfach ruhig und klar erklärt habe
respekt heißt nicht dass man einer meinung ist sondern dass man dem anderen zugesteht seine sicht zu haben ohne ihn dafür als falsch oder undankbar abzustempeln
wenn eltern immer wieder sagen ich habe recht weil ich dich großgezogen habe dann ist das keine meinung sondern emotionale macht
und wenn jemand das nicht sehen will dann respektiert er nicht sondern stellt sich über mich
es geht nicht um meinung sondern um macht
wer deine sicht nicht gelten lässt sondern dich emotional mit schuld und dankbarkeit kontrolliert der diskutiert nicht der herrscht
und wenn eltern sagen ich habe so viel für dich getan also musst du meine sicht übernehmen dann geht es nicht um austausch sondern um gehorsam
es geht nicht darum ob sie eine andere meinung haben sondern ob sie akzeptieren dass du eine eigene hast
wenn nicht dann ist das keine familie das ist eine hierarchie die sich liebe nennt
Solange du unter dem Dach deiner Eltern wohnst gelten ihre Regeln. Hast du einen eigenen Haushalt, dann haben sie dir da auch nichts rein zu reden.
Die Konsequenz der Geschichte ist, dass man kein sonderlich nahes Verhältnis zu einander pflegt. Es sei denn, sie würden deinen Lebensstil akzeptieren. Dann könnte allenfalls wieder etwas Annäherung statt finden.
Also das ist mit meinem Vater oft so und dann streiten wir eine weile.
Dann wird es wohl bis zu eurem Lebens Ende so bleiben
Garantiert ist vielen Jahren schon so und ja Vater was du sagst ist richtig das funktioniert nicht wenn man die Selbstachtung behalten will.
Die ''Selbstachtung'' sehr gut beschrieben danke
Eltern Austauschen. Man findet so einfach neue, da kann man auch mal damit drohen sie zu ersetzen
Paar Jahrzehnte gewartet bis sie tot waren. Auf lange Sicht bleib ich auf jeden Fall im Recht.
Man könnte vielleicht mal sich selbst hinterfragen und in Betracht ziehen, dass die Eltern durchaus recht haben könnten
Hab ich. Ich komme zur selben Antwort.
Lies du die Antwort vielleicht erneut durch und verstehe, was sie bedeutet
Ich glaube nicht das wenn man Respektiert aber nicht Respektiert wird man sich selbst hinterfragen sollte.
In deinen Augen haben bestimmt die Eltern auch immer Recht oder?
In deinen Augen haben bestimmt die Eltern auch immer Recht oder?
Nein. Aber in deinen Augen sind Eltern immer nervig und respektlos oder?
nein aber in meinen augen ist es respektlos wenn man kindern das recht auf eigene sicht abspricht nur weil man eltern ist
wenn kritik immer gleich als undankbar gilt dann ist das kein dialog sondern eine hierarchie und die darf man hinterfragen ohne gleich elternhass unterstellt zu bekommen
Also muss ich es respektvoll akzeptieren, wenn mein Sohn sich den Kopf rasiert und Ausländer hetzt, weil er seine Meinung dazu hat?
nein du musst es nicht akzeptieren wenn dein sohn menschenverachtend redet denn hass ist keine meinung sondern eine haltung die anderen schadet
aber es ist ein unterschied ob jemand sagt ich sehe die welt anders als du oder ob er andere entmenschlicht
nicht jede abweichende sicht ist extremismus und nicht jede kritik ist hetze
es geht darum ob jemand denkt fühlt und lebt wie er es braucht ohne anderen zu schaden nicht darum ob er in dein weltbild passt
Achso. Dann muss ich es aber also respektvoll akzeptieren, wenn meine Tochter der Meinung ist, dass sie sich am Haushalt absolut nicht praktisch beteiligen muss, bis Mittags ausschlafen will und gerne laut Musik hört, nur weil sie die Welt gerne so sieht?
du wirfst schon wieder alles in einen topf
es geht nicht darum dass man alles hinnimmt sondern darum dass man nicht mit respektlosigkeit auf eigenständigkeit reagiert
wenn deine tochter in einem gemeinsamen haushalt lebt dann gelten regeln die alle betreffen und die darf man besprechen
aber wenn sie die welt anders sieht heißt das nicht automatisch dass sie egoistisch ist
respekt bedeutet nicht zustimmung sondern gespräch auf augenhöhe und keine moral von oben herab
und genau daran sieht man wie du selbst erzogen wurdest
respekt heißt für dich gehorsam und wer anders denkt ist sofort faul respektlos oder gefährlich
das ist keine fürsorge das ist macht mit gutem gewissen
Du weisst absolut nichts über mich. Null.... und hast offensichtlich keine Erfahrung in Kindererziehung
Dann bring dochmal ein konkretes Beispiel für deine allgemeine "Eltern sind ja so scheisse" Aussage
@TheMonkfood
ich weiß nichts über dein leben und will es auch nicht wissen
ich beziehe mich nur auf das was du hier über dich zeigst
deine beispiele deine argumentation deine art zu antworten
und das reicht aus um dein verhaltensmuster deine denkweise und deinen umgang mit widerspruch zu erkennen
du redest nicht um zu verstehen du redest um recht zu behalten
und genau das sagt mehr über dich aus als du glaubst
ich habe nie gesagt eltern sind scheiße das ist deine interpretation nicht mein wortlaut
aber genau dieses schwarzweißdenken dieses sofortige zuschreiben und verzerren ist das muster das ich meine
du hörst nicht zu du suchst widerspruch wo keiner ist nur um dich rechtfertigen zu können
und das ist kein dialog das ist verteidigung gegen etwas das nie angegriffen wurde
du denkst ich weiß nichts über dich aber du hast alles gezeigt was ich wissen muss
du reagierst nicht du verteidigst du hörst nicht zu du interpretierst du stellst keine fragen du formulierst anklagen
du brauchst kontrolle über die gespräche weil du sie im echten leben oft nicht hast
du benutzt beispiele die extrem sind damit du dich nicht mit dem kern auseinandersetzen musst
du fühlst dich schnell angegriffen weil deine identität an rollen hängt die nicht kritisiert werden dürfen
und genau deshalb weiß ich mehr über dich als dir lieb ist
du denkst ich weiß nichts über dich aber durch dein verhalten durch deine beispiele durch deinen tonfall und deine art dich zu verteidigen zeigst du sehr deutlich dass du tief drin wirklich glaubst eltern hätten immer recht
du stellst eltern als unantastbar dar und jede kritik daran interpretierst du als undank oder respektlosigkeit
du redest nicht weil du verstehen willst du redest um dich selbst zu schützen vor einer welt in der kinder auch recht haben dürfen
du brauchst das gefühl im recht zu sein weil du kritik mit kontrollverlust verwechselst
und genau deshalb weiß ich mehr über dich als du glaubst
dein satz ich hätte offensichtlich keine erfahrung in kindererziehung zeigt genau wie du erziehung verstehst
für dich heißt erziehung scheinbar kind kontrollieren regeln aufstellen widerspruch unterbinden
aber erziehung ist kein befehlssystem sondern eine beziehung
sie beginnt mit zuhörendem verstehen und nicht mit belehrendem recht haben
wer glaubt dass jemand nur dann etwas über erziehung sagen darf wenn er genau so denkt wie man selbst verwechselt erfahrung mit ideologie
und genau das entlarvt nicht meine unwissenheit sondern deine sicht auf autorität
ich weiß nichts über deine kindheit aber ich sehe was deine erziehung aus dir gemacht hat
du reagierst auf kritik mit abwehr du verwechselst widerspruch mit respektlosigkeit und du brauchst klare hierarchien um dich sicher zu fühlen
du redest von erziehung als wär sie eine einbahnstraße mit regeln statt eine beziehung mit raum
dein weltbild scheint dir beigebracht zu haben dass autorität immer recht hat und dass kinder sich erst beweisen müssen um ernst genommen zu werden
wenn jemand anders denkt siehst du keine chance sondern eine gefahr
und genau deshalb erkenne ich mehr von deiner erziehung als dir bewusst ist
und das reicht aus um dein verhaltensmuster deine denkweise und deinen umgang mit widerspruch zu erkennen
Nein tut es nicht
du redest nicht um zu verstehen du redest um recht zu behalten
Blödsinn
und genau das sagt mehr über dich aus als du glaubst
Nein tut es nicht, aber ich will deiner Fantasie nicht im Weg stehen
für dich heißt erziehung scheinbar kind kontrollieren regeln aufstellen widerspruch unterbinden
Nein. Tut es nicht
sie beginnt mit zuhörendem verstehen und nicht mit belehrendem recht haben
Geb ich dir recht
und genau das entlarvt nicht meine unwissenheit sondern deine sicht auf autorität
Und genau das beweist gar nichts.
Und immer noch kein konkretes Beispiel für deine Behauptung in der Frage.
Fällt dir grad nix ein oder bist du mit meinem Begehren überfordert ?
sie werfen mit nein um sich ohne zu hinterfragen was es bedeutet wenn man konsequent allem widerspricht was man nicht kontrollieren kann
sie sagen sie geben mir recht aber nur in sätzen die ihnen keine spiegel vorhalten
den rest erklären sie für bedeutungslos oder fantasie
sie verlangen beispiele ignorieren aber die gesamte struktur des gesagten
sie bestehen auf beweisen wollen aber keine gedanken zulassen die nicht in ihr raster passen
das problem ist nicht dass ich nichts sage sondern dass sie nicht hören wollen was nicht in ihre vorlage passt
aber das ist in ordnung
nicht jeder diskurs ist dafür gemacht verstanden zu werden
sie sagen ich bringe keine beispiele dabei habe ich von anfang an über systeme gesprochen in denen kinder kein nein sagen dürfen ohne dass es als undankbar oder respektlos gelesen wird
ich habe beschrieben wie kritik sofort moralisch umgedeutet wird wie eltern sich auf ihre rolle berufen statt auf ihr verhalten zu schauen
ich habe erklärt dass liebe nicht bedeutet du musst mir folgen weil ich dich großgezogen habe sondern ich sehe dich auch wenn du mich in frage stellst
ich habe beispiele genannt wie eltern antworten mit ich hab so viel für dich getan als ob das ein argument wäre gegen jede abweichung
sie tun so als gäbe es diese dynamiken nicht nur weil sie sich nicht darin wiederfinden wollen
sie reagieren auf alles was nicht ins eigene schema passt mit ablehnung relativierung oder spott
das ist ihr gutes recht
aber es beweist meinen punkt mehr als jedes weitere beispiel
Was du da seitenweise so schreibst beweist mir, dass du mit Erziehung nicht viel am Hut hast und mich nicht ansatzweise korrekt bewerten kannst. Kurz und knapp.
Ich habe zwei Beispiele gebracht, die passen und deine pauschale Behauptung widerlegen. Hast du selbst zugegeben. Da du selber keine Beispiele bringst, ist das Thema jetzt für mich durch.
Schönen Tag
Sie sagen das Thema ist für Sie durch weil ich keine Beispiele gebracht hätte
Dabei habe ich mehrere gebracht
Sie haben sie nur anders bewertet
Das ist Ihr gutes Recht
Aber hier noch ein weiteres Beispiel
Ein junger Erwachsener sagt
Ich möchte an Feiertagen nicht mehr teilnehmen ich brauche Abstand von familiären Traditionen
Er wird nicht beleidigend nicht laut nicht respektlos
Er äußert ruhig seinen Wunsch nach Autonomie
Die Reaktion der Eltern
Enttäuschung Vorwürfe Schuld
Sätze wie
Nach allem was wir für dich getan haben das ist der Dank
Oder
Du lässt uns im Stich
Das zeigt was ich meine
Nicht offene Ablehnung
Sondern emotionale Reaktion auf eine persönliche Grenze
Das ist kein Extremfall
Sondern ein weit verbreitetes Muster im Umgang mit Abgrenzung
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen
Alles Gute und Tschüss
Und wenn Sie ehrlich wären, müssten Sie zugeben, dass genau solche Reaktionen in vielen Familien nicht die Ausnahme, sondern die Norm sind
Nicht, weil Menschen böse sind
Sondern weil Erziehung oft mit Erwartungen, Rollenbildern und stillen Schuldmechanismen verknüpft ist
Wer das nicht sehen will, schützt nicht die Familie – sondern die Illusion davon
Ich rede nicht, um zu verletzen
Ich rede, weil Schweigen diese Muster weiterträgt
Alles Gute nochmals – und möge Einsicht Sie begleiten, nicht Abwehr
Würdest du die Eltern dann immer noch Respektvoll behandeln wenn sie dich nicht respektieren?