Eltern respektieren?

3 Antworten

Ich denke, dass deine Eltern damit Probleme haben, dass du erwachsen bist.

Es scheint so zu sein, dass sie die Meinung vertreten, „solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, …“.

Auch ist es so, dass du immer das Kind bleiben wirst, egal wie alt du bist. Erwachsen ist man erst dann, wenn die Eltern tot sind.

Ich kann dir nur aus "Muttersicht" antworten: musst du wirklich um Erlaubnis fragen wenn du raus willst, oder einfach nur Bescheid sagen das du gehst? Denn das wollte ich von unserem Sohn auch.... ebenso, ob er nach Hause kommt oder woanders schläft.

Jedes Problem von mir, wandeln sie in ihre eigene und stellen mich als Schuldige dar.

Da wäre ein Beispiel hilfreich.

Sie sehen es selbstverständlich, dass ich jeden früh Morgen aufstehe und die Wohnung alleine aufräume

Gehst du arbeiten oder machst du eine Ausbildung? Wenn ja, dann zeige deinen Eltern wie lange du außer Haus bist, wenn nein, dann würde ich das von meinem Kind auch erwarten.

Seid ihr alle zu Hause, dann sollte man sich Aufgaben teilen.

Ich persönlich finde, das der Begriff "toxisch" viel zu häufig gebraucht wird.... oft sind es doch ganz normalen Dinge, die sich zwischen Eltern und sich abnabelnden Kindern abspielen.

Und zu guter Letzt zählt dann auch noch: Die Wohnung deiner Eltern, also ihre Regeln...

Eunbilalala
Fragesteller

Ich frage nach Erlaubnis. Und ich habe etliche Streitigkeiten deswegen hinter mir gehabt und keine hat was verändert.

Ich studiere Vollzeit neben meinen Aktivitäten Zuhause.

es geht mir garnicht darum, die Probleme in den Fokus zu stellen. Ich weiß, dass sich meine Eltern nicht ändern werden. Dennoch liebe ich sie.

es geht mir nur um die Frage, ob Respektlosigkeit gleich Abstand halten von meinen Eltern zu sehen.

Morticia20  10.10.2023, 16:23
@Eunbilalala

Wie willst du Abstand halten wenn ihr zusammen lebt?

Ja, ich glaube ich würde dies als respektlos mir gegenüber sehen.

Eunbilalala
Fragesteller
@Morticia20

naja im Sinne von mich bisschen distanzieren. Das ich nicht viel mit ihnen rede aber antworten werde, wenn sie was von mir brauchen. Ich werde ja keinen Kontakt abbrechen nur weniger interagieren und für mich sein wollen.

Morticia20  10.10.2023, 17:59
@Eunbilalala

Das nun würde ich wieder als „normal „ empfinden.

Meine 18jährige Tochter ist auch fast ausschließlich in ihrem Zimmer. Und wir haben ein super Verhältnis zueinander.

Also ja, solange man noch miteinander spricht.

Mit 20 J. kannst du sehr wohl ausziehen. Wenn du das nicht möchtest, dann gelten die Hausregeln deiner Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Eunbilalala
Fragesteller

natürlich ist mir das bewusst mit 20 Jahren ausziehen zu können. Dennoch will ich gerne wissen, ob es respektlos ist, Abstand von ihnen zu halten

Mankas3000  10.10.2023, 10:16
@Eunbilalala
Mit der Volljährigkeit verlieren die Kinder das Wohnrecht in der elterlichen Immobilie

https://www.aktiv-online.de/ratgeber/wohnrecht-von-kindern-welche-ansprueche-haben-sie-und-welche-rechte-haben-eltern-3734

Abgesehen davon, macht der Staat Unterhaltsanspruch für dich bei deinen Eltern gültig, sofern du noch in einer Ausbildung bist.

Informiere dich auch hier: https://www.kuechenfibel.de/faq/wie-lange-haben-kinder-wohnrecht-bei-den-eltern

Die Eltern dürfen Hausregeln auferlegen, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie weit diese gehen dürfen. Im Falle eines Zerwürfnisses, oder mehrerer, können sie dich aus der Elternwohnung rausklagen. Was du ganz klar nicht machen darfst, ist die Couch ewig besetzt halten, überall liegen Potato-Chips rum, gehen in die Möbel, du verweigerst einfache Hausarbeiten, die in jeder Wohngemeinschaft erledigt werden müssen. Beim Punkt "nach Mitternacht" die Wohnungstüre öffnen, möglicherweise mit Freund, da weiß ich nicht genau.

Das kannst du alles eliminieren, wenn du deinen eigenen Haushalt hast und führst. Eine eigene Wohnung bedeutet allerdings Mehrkosten, wo dir dann finanziell wahrscheinlich das Ausgehen schwerfallen wird. Es ist also nicht so, du ziehst einfach aus und alles wird besser.

Das Blatt "Die Bunte" schiebt die Verantwortung künstlich auf die Eltern... https://www.bunte.de/family/kinder-schule/familienformen/leben-mit-kindern-so-gelingt-das-zusammenleben-mit-erwachsenen-kindern.html

Du kannst sehr wohl Abstand von deinen Eltern halten, aber wenn das dann dazu führt, daß ein Elternteil was sagt und du das ignorierst, dann wird daraus schnell ein Zerwürfnis. So einen Dickschädel will man im Haus nicht haben.