Eltern drehen durch was soll ich tun?

6 Antworten

Schwierig! Es ist die Erziehung, die Deine Eltern als Kinder genossen haben. Sie kennen es nicht anders und leben danach.

Nun haben sie erwachsene oder fast erwachsene Kinder und wollen ihnen ihren Willen aufzwingen, weil es ihnen, als sie noch jung waren, genauso erging!

Ich rate immer, einen Erwachsenen/Familienangehörigen zu finden, der Dir beistehen kann. Er/sie könnte zwischen euch vermitteln.

Ich wünsche Dir, dass Du so jemanden findest/hast!

Das ändert sich wahrscheinlich erst wenn du ausgezogen bist .. Bis dahin versuch irgendwie Kompromisse zu finden. Vlt. lässt sich mit deiner Mutter erstmal besser reden ? Und sie redet dann mit deinem Vater ?

Als ich 18 war, waren meine Eltern zum Glück etwas lockerer drauf. Dafür hat mein Bruder mich damals gut gestresst ^^ . Meine Ruhe hatte ich wirklich erst als ich ausgezogen bin.

Zufall022
Fragesteller

Ausziehen? Ich hab nix in der Hand wirklich Nix. Ich will nur am Wochenende bisschen raus und Spaß doch die lassen es nicht zu was soll ich machen

Es bedarf moderierender Gespräche, um eine Brücke zwischen Dir und Deinen Eltern zu bauen. Am besten wäre ein neutraler Dritter, den Deine Eltern akzeptieren.

Bis dahin gilt: Wir können keinen Menschen verändern - ggf. nur ausziehen bzw. auf Distanz gehen.

Zufall022
Fragesteller

kannst du mir irgendein Tipp geben bitte. Ich möchte nur am Wochenende manchmal nachts raus

Zufall022
Fragesteller
@Nordlicht979

Hab ich doch versucht heute doch mein Vater hat mich erwischt und ist durchgedreht. Glauben Sie, wenn ich es einfach mache lassen sie mich so oder so bald raus

psimonp  10.12.2023, 09:07
@Zufall022

mach es einfach. was will er tun? er kann dich rauswerfen. dann musst du eben lernen allein klar zu kommen

Nordlicht979  10.12.2023, 11:01
@Zufall022

wenn Du nicht still und unbemerkt tun kannst, was Du für richtig hältst, dann gibt es für Dich nur 3 Optionen. Diese 3 Optionen gibt es für alle Menschen, die sich in einer unangenehmen Situation befinden:

Option 1: Du veränderst die Situation zu Deinen Gunsten. (Dafür brauchst Du aktuell einen Mediator oder Du wartest bis Du ausziehen kannst = Du brauchst Geduld)

Option 2: Solange Option 1 nicht funktioniert, ist Option 2 immer die automatische Folge: Du hast die unangenehme Situation zu akzeptieren - und auch das dazugehörige Leiden. Option 2 ist immer mit einem Leiden verbunden.

Wenn Du Option 2 ablehnst, bleibt Dir nur Option 3

Option 3: Ausstieg (weglaufen, zu Oma und Opa ziehen etc.)

Ohje.. hat dein Vater denn schon immer dafür gesorgt dass du am Wochenende nachts nicht vor die Tür gehst oder war das mal anders? Ist mal was vorgefallen wodurch er jetzt Angst hat dich rauszulassen?

So allgemein seinem Sohn etwas zu verbieten ist nicht gerade clever von ihm. Lässt sich aber als Außenstehender ohne dich, dein Leben, dein Umfeld, deine Familie, deine Stadt etc. zu kennen schwer beurteilen.

Such am besten mal das Gespräch in einer ruhigen Situation. Zeig Verständnis für seine Sorgen, frag ihn vl wie es war als er in deinem Alter war. Sag ihm dass Aggressionen und Backpfeifen nur dazu führen dass du erst recht raus willst und sein Verhältnis zu ihm dadurch zerstört wird.

Welche Lösung möchte er denn mit deinen Brüdern dazu finden? Hab zwar nur eine Schwester aber es wirkt für mich schwach als Vater die Geschwister nach Rat zu fragen. Du musst ja schon iwie mal richtige Kacke gebaut haben oder keinen wirklichen Plan haben wo du nachts hinwillst. Ansonsten ist es für mich nicht nachvollziehbar. Mit 18 Jahren hat er letztendlich nichts mehr zu melden.

Sorry wenn ich trotz meiner Antwort keine wirkliche Lösung für dich parat habe..

Zufall022
Fragesteller

Meine anderen Brüder haben damals alle Quatsch gemacht, deshalb glaube ich, aber er will es nicht zugeben. Ich werde mich aber durchsetzen und keine Angst haben vor den

Sensatica  10.12.2023, 02:38
@Zufall022

Ja, das ist das Schicksal eines zuletzt geborenen. Wahrscheinlich bist du durch das vergangene Verhalten deiner Brüder auch so schon an sich vernünftiger unterwegs als die in deinem Alter. Dein Vater ist bestimmt getrieben von den Erfahrungen mit deinen Geschwistern und versucht jetzt alles um es wenigstens bei dir "richtig" zu machen. Dabei schießt er aber übers Ziel hinaus und vergisst dass du ein eigenständiger Mensch bist. Angst solltest du nicht haben. Er sollte vielmehr Angst davor haben dass er mit seinem Verhalten deinen Respekt verliert.