Wie geht ihr am besten um, wenn ihr immer wieder dieselben Gedanken habt und...?

2 Antworten

Man sagt ja, dass man sich ablenken soll, damit keine negativen Gedanken kommen.

Aber ich hatte auch eine andere Methode und zwar war es, wenn ich diesen negativen Gedanken hatte, habe ich mir immer gesagt: "Halt. Daran soll ich doch nicht dran denken. Diesen Gedanken schiebe ich weg!", und dann habe ich mir bildhaft vorgestellt, wie der Gedanken eine Sache ist, die vor meiner Hand steht, und schiebe ihn mit meiner Hand weg. Das half mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Fragen, auf die wir heute keine realistische Antwort finden können.

Das sind Fragen, die Vergangenheit betreffend, wie: Warum hat mich im Kindergarten ein Junge geschubst? Das sind Fragen, die Zukunft betreffend, wie: Werde ich als Oma viele Enkel haben? Werde ich in 2 Jahren die Prüfung gut bestehen?

Weil es auf solche Fragen heute keine definitiv richtige Antwort gibt, kommen wir auch zu keiner vertrauenwürdigen Antwort. Das nennt man Grübeln. Und Grübeln frustriert. Was uns frustriert, zieht uns runter und kostet nur Zeit und Energie.

Tipp: Sofort damit aufhören! Mach etwas Kreatives (Bild malen) oder erledige eine Aufgabe, die eh erledigt werden sollte. Konzentriere Dich auf das, was Du wirklich tun solltest.