Wie berechnet man die Strecke AM bitte dringend mit Rechenweg?

2 Antworten

Netterweise wurde schon das rechtwinklige Dreieck mit den Eckpunkten A,C und M eingezeichnet. Du weißt, dass im rechtwinkligen gilt: sin(20°)=r/AM (Der Sinus eines Winkels ist ja Gegenkathete durch Hypothenuse; der Winkel von 40° wird durch AM halbiert, weshalb man auf 20° kommt). Nun kannst du nach AM umformen und AM berechnen.

Du kannst dir leicht überlegen, dass die Kugel am meisten an dem Punkt herausragt, der sich direkt überhalb von M befindet. Diesen Punkt nennen ich einfach mal P.
Nun ergibt sich AP=AM+MP=AM+r. Wenn du jetzt noch 65mm abziehst, kommst du auf x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik

Hallo,

sin (20°)=r/AM.

Herzliche Grüße,

Willy

Lassmich8879
Fragesteller

Warum sin?

Halbrecht  12.12.2023, 20:07
@Lassmich8879

weil was gegeben ist ? Welche Katheten ? Und die Hypotenuse auch oder nicht ?

Überlege