WIe geht das?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du nachzahlen musst, weil du einen höheren Stromverbrauch als in der Vergangenheit hast. Es kann mehrere Gründe haben. Eventuell ist ein defektes Gerät oder eine defekte Stromleitung dafür verantwortlich.

Es kann auch sein, dass jemand deinen Strom abzapft.

Im Normalfall sollte man regelmäßig seinen Stromzähler ablesen um Mehrverbräuchte zeitnah mitzubekommen und dem auch nachgehen zu können. Wenn man das monatlich macht, kann man leichter nachvollziehen ob man in der Zwischenzeit nicht doch ein Gerät hinzugefügt hat, dass massig Strom zieht. Nach einem Jahr das nachzuvollziehen ist dann schon schwieriger.

Ich würde dir als erstes empfehlen dir im Baumarkt oder übers Internet einen Strommesser zu holen. Kosten meist so um die 10€. Das kannst du dann zwischen deinen Geräten und die Steckdose klemmen und z.B. beim Kühlschrank schauen ob der Verbrauch normal ist - also ähnlich der Herstellerangabe - oder ob dieser eventuell mehr Strom zieht als er sollte. Das ganze dann mit allen elektrischen Geräten wiederholen. Falls du alle durchgeprüft hast und keine Auffälligkeiten festgestellt hast, melde dich wieder.

Du hast recht auf eine Abrechnung.

Du hast einen Stromzähler.

Es ist kein Hexenwerk den Verbrauch zu ermitteln.

Ich persönlich mache das für mich einmal im Monat.

Und dann gibt es auch keine Überaschung

Waldmorti
Fragesteller

ja aber ich habe an meinem lebensstil nichts geändert deswegen verstehe ich nicht warum ich so viel nachzahlen soll etwa 40% *schluck*

nobodyathome  12.04.2024, 08:25
@Waldmorti

Im Nachhinein ist das immer schwer zu beurteilen.

Am besten regelmäsig den Zähler ablesen und nachrechnen.

Und es kann sein das Z.B. der Kühlschrank dauernd in Betrieb ist weil er nicht mehr abschaltet oder die Türdichtung defekt ist