wie gehen die Zeugen Jehovas mit andersgläubigen um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jehovas Zeugen verhalten sich zwar politisch neutral, aber dennoch stempeln sie andere Christen pauschal als falsch ab - insofern tun mir die Leute vor Ort leid welche daraufhin Gegenwind ernten und Verfolgt oder Verboten werden, dabei sitzen die Verursacher in ihren Sesseln in Amerika.

Für die geistige Führung der Jehovas Zeugen zählt jede außenstehende Religion und Glaubensform als eine, die pauschal zur falschen Anbetung gehört, welche mit Babylon aus der Offenbarung gleichgestellt wir - vor allem die "falschen Christen". Das ist Schade, denn christlich ist so einVerhalten keineswegs.

Während der Indoktrinierung wird einem Neuling suggeriert, das er sich als allien wahrer Christ in einem geistigen Krieg befindet, wo es um die treue gegenüber Gottes allein wahrer Organisation geht, allein gegen Satans böser Welt....

Von daher begegnet ein Jehovas Zeuge anderen Christen zwar höflich und wie es sich für einen "wahren Chrisen" gehört auch liebevoll. Dabei tunsie auch so als ob man weltoffen wäre und mit allen Leuten über Glaubensthemen reden würde, dabei geht es ihnen abernur um die Gewinnung neuer Mitglieder.

Innerlich hat jeder Zeuge diese Lehrvorgaben des geistigen Krieges adaptiert, tief in sich eingegraben, so das er innere Scheuklappen trägt mit der er durch das Leben geht, wenn es um Glaubensinhalte anderer Christen geht, welche zuweilen sogar biblischer sind als die eigenen - doch andere Lehrmeinungen sind per se feindliche Meinungen, da sie angeblich vom Teufel kommen...

Eine generelle Aussage lässt sich nicht treffen, dazu sind ZJ viel zu unterschiedlich. Manche Zeugen distanzieren sich von Weltmenschen (Ungläubige), andere reden gerne über bestimmte Themen (Missionierung) und andere sind völlig unauffällig.

Über Weltmenschen haben sie oft eine schlechte Meinung.

Friedliebender  30.09.2021, 22:44
Über Weltmenschen haben sie oft eine schlechte Meinung.

Das stimmt nicht. Denn die meisten Menschen sind ehrlich und nett. Doch wer solche Kommentare gibt, sollte uns erst mal wirklich kennen lernen. Allerdings machen wir vieles nicht mit, was so in der Welt üblich ist. Das befremdet viele.

Mayahuel  30.09.2021, 23:29
@Friedliebender

Manchmal sagen Weltmenschen: du darfst stehlen und lügen, solange dich niemand erwischt

Mitunter sagen Weltmenschen auch, ihr Gesetz laute: „Du darfst dich beim Lügen, Stehlen, Ehebrechen usw. nicht erwischen lassen.“

Weltmenschen fluchen ständig:

Manche sagen, sie fänden es schwierig, nachdem sie so lange mit Weltmenschen Umgang gehabt hätten, sich auch nur kurz zu unterhalten, ohne irgendwelche Fluchwörter zu verwenden.

mögen dreckige Witze:

Vielen Weltmenschen gefällt es, schmutzige Witze zu erzählen oder sich anzuhören;

was meint Paulus über Weltmenschen?

Der Apostel Paulus zeigte deutlich, was für Menschen die Glieder der Christenversammlung in Korinth (Griechenland) gewesen waren, als sie noch als Weltmenschen gelebt hatten.
Er schrieb in einem Brief an diese Versammlung: „Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht ererben werden?
Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei Männern liegen, noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich ererben.
Friedliebender  01.10.2021, 16:56
@Mayahuel

Du schreibst über einzelne Ungläubige. Doch die meisten denken und handeln anders. Schere nicht alle über einen Kamm.

Mayahuel  02.10.2021, 04:53
@Friedliebender
Doch die meisten denken und handeln anders.

das ist offizielle jw org Doktrin. Wenn einzelne Zeugen anders denken, dann entgegen dem Willen der WTG. Und sollten sie das öffentlich verkündigen, werden sie zu Apostaten erklärt.

Friedliebender  02.10.2021, 17:03
@Mayahuel

Was soll diese unwahre Antwort?? Und eine Doktrin? Sowas gibt es nicht bei uns. Lass deine Hetze.

Mayahuel  02.10.2021, 17:07
@Friedliebender
Doktrin? Sowas gibt es nicht bei uns.

Wenn ein ZJ öffentlich behauptet, Jerusalem wurde nicht 607 zerstört, dann wird er zum Apostaten erklärt.

Mayahuel  02.10.2021, 20:56
@Friedliebender

eine Wahrheit, die man nur auf jw org findet. Niemand sonst vertritt diese Ansicht. Vor allem nicht Historiker.

Friedliebender  02.10.2021, 21:21
@Mayahuel

Eine Wahrheit, die biblisch belegt ist. Und nicht alle Historiker sind auch solche.

RealChrist  24.08.2022, 19:07
@Friedliebender

Falsch und beschönigend.

..........und sie dienten ihren Götzen, und sie wurden ihnen zum Fallstrick.“ Ja, der Umgang mit Weltmenschen verdirbt mit der Zeit unsere nützlichen Gewohnheiten. — Ps. 106:35, 36; 2. Tim. 3:1-5.

Christen sollten daher streng darauf achten, ihre Verbindungen und ihren Umgang mit Weltmenschen auf ein Mindestmaß zu beschränken. Solange wir in der Welt sind, können wir es nicht vollständig vermeiden, mit Weltmenschen in Berührung zu kommen, sei es in der Schule, sei es am Arbeitsplatz. Wir können aber jeden freiwilligen Umgang mit Weltmenschen meiden. Sie können uns auf Abwege führen, von denen wir vielleicht nie mehr zurückfinden.

Quelle jw . org

Christen sollten daher streng darauf achten, ihre Verbindungen und ihren Umgang mit Weltmenschen auf ein Mindestmaß zu beschränken.

Dann ist ja alles klar, und ihr könnt zum grössten Teil der Bevölkerung Kontakt halten. :-)

Friedliebender  25.08.2022, 22:38
@RealChrist

Warum verstehst du nicht den gravierenden Unterschied? Denn wenn wir andere Menschen ,,meiden" würden, warum gehen wir zu diesen hin und reden mit ihnen? Du lässt immer das Wesentliche weg. Warum? Um zu hetzen?

Du bist ein Ex Zeuge und deshalb so verbittert. Judas war auch verbittert, weil er Jesus verlassen und verraten hat.

RealChrist  25.08.2022, 23:38
@Friedliebender

......warum gehen wir zu diesen hin und reden mit ihnen?

Um neue zahlungskrätige Spender zu werben. Der aufwändige Lebensstil der 8 Amerikaner muss doch bezahlt werden.

Du bist ein Ex Zeuge und deshalb so verbittert.

Du solltest deine Glaskugel wegwerfen, sie lügt,

Die Bezeichnung "Ex-Zeuge" betrachte ich als unverschämte Beleidigung.

Gott war gbädig mit mir, er hat mich nicht in die satanische Sekte hineingeboren. Ich bin katholisch getauft, später ohne gefragt zu werden evangelisch konvertiert und direkt am meinem 22. Geburtstag, als ich 21 Jahre alt wurde, zum Amtsgericht getiegert und habe meinen Austritt aus der evgl. Kirche erklärt. Seit der Zeit bin ich konfessionsloser Christ, nur meinem Gewissen, dem Gott der Bibel und Jesus verantwortlich.

Bitte beleidige mich nicht weiter,, mit der Behauptung ich sei Ex-Zeuge. Das ist für mich eine der schlimmsten Beleidigungen. Es gibt nur eine, die noch schlimmer ist, nämlich die ich sei Zeuge Jehovas. Gegen die Beleidigung würde ich klagen.

Judas war auch verbittert, weil er Jesus verlassen und verraten hat.

Jetzt weiss ich endlich warum du so verbittert bist. Warum kehrst du nicht zu Jesus zurück? Noch hast du Zeit deinen Fehler zu bereuen.

Friedliebender  26.08.2022, 16:30
@RealChrist

Du diskriminierst seriöse, ehrliche und anständige Menschen. Und das ist bösartig!

RealChrist  26.08.2022, 18:09
@Friedliebender

Hast du mich nicht mit Ex-Zeuge beleidigt?
Hast du nicht Lügen über mich verbreitet?
Hast du nicht behauptet, ich würde meinen Lebensunterhalt nicht durch Arbeit verdienen?

Seriös, ehrlich und anständig?

Seit wann ist das jemand, der über mich Lügen verbreitet?
Jeder, aber du nicht.

Merkst du eigentlich nicht, dass du in jedem Beitrag nur rumgiftest?

Was bist du nur für ein Mensch, zum Glück muss ich keinen Umgang mit dir haben, könnte ja abfärben.

Bring doch einmal, nur ein einziges mal einen Beitrag, der sich nicht mit mir, sondern mit der Frage beschäftigt. Bist du dazu nicht in der Lage?

DAS ist bösartig, Stefan.

RealChrist  27.08.2022, 10:25
@Friedliebender
Und eine Doktrin? Sowas gibt es nicht bei uns. Lass deine Hetze.

Eine Doktrin gibt es bei euch nicht? Anscheinend weiss du nicht, was "Doktrin bedeutet. Lach

Wie beschreibt Wikipedia "Doktrin"?

Eine Doktrin (von lateinisch doctrina ‚Lehre‘) ist ein System, Lehre von Ansichten und Aussagen, das oftmals den Anspruch hat, allgemeine Gültigkeit zu besitzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doktrin

Du behaupest also, dass es eine Lehre, die den Anspruch allgemeiner Gültigkeit besitzt nicht gibt? Eure Lehre ist also NICHT allgemein gültig? Interessant.

Er/Sie soll die Hetze lassen? Du bezichtigst der Hetze, weil du die Bedeutung eines Worts nicht kennst, schäm dich. Der einzige Hetzer bist doch du, wie du bewiesen hast.

RealChrist  27.08.2022, 10:29
@Friedliebender

Auf deinen Beitrag an mich kann ich nicht antworten, der wurde ja wieder einmal wegen Beleidigung gelöscht. Merkst du nicht, dass du damit nicht durchkommst? Bist du nicht lernfähig?

Merkst du nicht, dass es hier nicht um dich oder mich, sondern um die Frage geht?

Lass die Beleidigungen, und du bleibst stehen !!!

Friedliebender  27.08.2022, 21:59
@RealChrist

Du verwechselst da was. Denn Doktrin geht weiter. Das ist schon Dogmatisch, so wie du zum Beispiel gegen uns vorgehst.

Doktrin

[Dok·t·ri̱n]

SUBST

  1. geh.
  2. eine als absolut gültig erklärte Lehrmeinung
  3. "unverändert an einer Doktrin festhalten"
RealChrist  28.08.2022, 09:41
@Friedliebender

Ja wass davon trifft auf deine Sekte nicht zu? Darauf seid ihr doch stolz.

"unverändert an einer Doktrin festhalten" heisst übrigens "unverändert an einer Lehre festhalten".

Doktrin von lateinisch doctrina ‚Lehre‘

RealChrist  28.08.2022, 10:26
@Friedliebender

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass du in jedem Beitrag Hetze und Diskriminierung verwendest? Sind das dein Lieblingsworte? Kennst du nicht anderes?

RealChrist  28.08.2022, 23:37
@Friedliebender
Du verwechselst da was. Denn Doktrin geht weiter. Das ist schon Dogmatisch

Das verwechselst DU etas, und zwar Doktin nit Dogma.

Dogmatisch?
Was ist denn das auf eine Person bezogen ?

Ein Dogma ist eine verbindliche, normative Glaubensaussage, Was bin ich jetz? Dogmatisch????

Ich kann keine Glaubensaussage sein, ich bin ein Mensch, und bestimmt kein Dogma.

Überlegt vorher bitte was du schtribst, dann ist es vielleicht verständlich.

Schteib aber sachlich. Du weisst, sonst.................."bisse wider wech". :-)))

RealChrist  28.08.2022, 23:44
@Friedliebender

Ich verwechsel die Person?
Ich habe dich noch nie als Hetzer bezeichnet, das überlasse ich "wahren Christen", jedenfall solchen, die sich frecherweise so nennen.

Friedliebender  29.08.2022, 17:27
@RealChrist

Du bist schön brutal dogmatisch. Denn deine Art zu antworten ist brutal und rechthaberisch.

Friedliebender  29.08.2022, 17:33
@RealChrist

Wer so wie du provoziert muss eben damit rechnen, dass er mal eine unangebracht böse Antwort zurück erhält. Ich werde mich bemühen, dir ein Vorbild zu werden und das befolgen, was immer unten angezeigt wird.

Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter.

Mal sehen, ob du das auch tust.

Friedliebender  29.08.2022, 17:36
@RealChrist

Oh, ich wollte dir auf deinen Kommentar antworten, in dem du behauptest, dass meine Kommentare gelöscht würden. Doch der ist weg. Vielleicht weil du das nicht berücksichtigt hast:

Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter.

normal. Hab ne Freundin die gehört denen an und die probiert nciht mich zu missionieren, entweder weil sie weiß dass ich eh für alles zu stur bin haha oder weil sie einfach nicht will

also das kann ich von ihr behaupten, aber nicht von allen.

Herzliche Grüße

Smilingtiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
ZeugeJesu  03.10.2021, 16:25

Man kann andere zu keinem Glauben überreden oder zwingen. Entweder man entscheidet sich für oder gegen etwas.

Judas entschied sich gegen Jesus obwohl er Wunder und Auferweckung sah.

Einige Kirchen sind in Länder und Städte einmarschiert. Sie haben Menschen gefoltert oder enteignet die ihren Glauben nicht annahmen. Oder ganze Städte verbrannt.

Christus sagte eng wäre das Tor. Niemand geht aus sich heraus in eine Stadt oder Dorf und predigt dort aus der Bibel. Genau das sagte Satan in Hiob. Die Menschen die sich entscheiden Zeugen vor und über Gott zu sein entscheiden sich bewusst dafür.

Die Leute die wir missionieren kommen zu uns, wir warten nicht an der Haustüre mit einer Keule bis jemand raustritt. Und wir bieten auch kein Geld oder pseudoreligiöse Vorteile an, wie es Sekten tun.

Also nach außen hin tolerieren sie den Glauben anderer. Wenn du Sie z.B. persönlich fragst, dann werde sie immer sagen, dass sie nichts gegen dich haben, aber dich versuchen von ihrem Glauben zu überzeugen. Dann verhalten sie sich auch nett normalerweise.

Jedoch nach innen hin werden alle Andersgläubigen verteufelt. Die Literatur schreibt, dass alle anderen Religionen vernichtet werden bald bei Harmageddon und dass die andersgläubige alle zur Babylon der großen H*** gehören. Sie feiern heidnische Feste, beten Götzen an (auch alle Christen), leben unmoralisch, usw.

Es herrscht also mehr oder weniger eine Doppelmoral bei den Zeugen Jehovas. Offiziell recht tolerant, aber im inneren Kreis stark verurteilend bzw. verteufelnd.

Ein anderer Christ, der z.B. Jesus anbetet, der betet im Grunde zu Satan nach ihrer Vorstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht von Ablehnung bis sozialer Ächtung - die ganze Bandbreite

Nightworldx95  01.10.2021, 19:29

Wenn derjenige gegen ehemalige Brüder und Schwestern feuert, dann bestimmt.

Würde ich auch so machen.

ignorieren ist keine Gewalt, es zeigt einfach nur: mit mir nicht.

telemann2000  01.10.2021, 19:34
@Nightworldx95

Du verstehst es immer noch nicht. Soziale Ächtung ist unbiblisch. Es verstößt gegen die Nächstenliebe

Nightworldx95  01.10.2021, 19:38
@telemann2000

In der Schule werden Schüler gemobbt und ausgegrenzt, warum unternimmt da keiner was von euch gegen?

telemann2000  01.10.2021, 20:01
@Nightworldx95

Ich habe Kontakt mit Zeugen Jehovas und Ehemaligen. So kann ich im Gegensatz zu dir beide Seiten beurteilen.

Und genau in diesem Zusammenhang sehe ich die destruktiven Auswirkungen der sozialen Ächtung

Nightworldx95  01.10.2021, 20:04
@telemann2000

stimmt

Ich hab hier kein Kontakt zu ehemaligen 😀

So kann ich nicht beide Seiten beurteilen 😎

Ich bilde mir das nur ein.

telemann2000  01.10.2021, 20:06
@Nightworldx95

Und genau das erweist sich als ein Nachteil. So bist du nicht in der Lage, beide Seiten zu beurteilen. Das merkt man hier an deinen Kommentaren die keine Basis haben und statt dessen rein subjektiv sind

Roentghen  04.12.2021, 19:18
Das geht von Ablehnung bis sozialer Ächtung - die ganze Bandbreite

Wo hast du diese Aussage gefunden? Quelle?

telemann2000  04.12.2021, 19:35
@Roentghen

Doch, da gab es mal ein Kongressvideo in der eine Schwester gezeigt wurde die nicht einmal den Anruf ihrer Tochter entgegennahm.

Traurig, aber wahr.

Ich empfehle dir, dich besser zu informieren

Roentghen  04.12.2021, 20:04
@telemann2000

aha, jetzt ist es nur noch ein(1) Video ...

Und auf der Seite der ZJ ist es auch nicht.

Alles klar.

telemann2000  04.12.2021, 20:17
@Roentghen

Ich habe nie in der Mehrzahl gesprochen.

Aber generell kann es durchaus thematisiert worden sein - auch in anderen Videos

Roentghen  04.12.2021, 20:21
@telemann2000
in den Broadcastvideos der Zeugen Jehovas

Alles klar; jetzt ist es 1 ein Kongressvideo.

telemann2000  04.12.2021, 20:29
@Roentghen

Deutsche Sprache scheint nicht deine Stärke zu sein?

Denn in einem der Videos (Plural - schließlich sind es mehrere) wird darauf hingewiesen

Roentghen  04.12.2021, 21:43
@telemann2000

wieder mal eine tolle spitzfindige Ausrede - aber noch immer kein Beleg für irgendwas

telemann2000  04.12.2021, 22:10
@Roentghen

Ich sagte dir doch, dass das ein Kongressvideo war. Warum schaust du dir das nicht mal an?

telemann2000  04.12.2021, 22:13
@Roentghen

Du solltest dich mal besser informieren. Schau bei Google nach. Da hilft man dir