Dürfen Zeugen Jehovas Andersgläubige heiraten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ehe wird als heilig angesehen. Eine Scheidung ist nur erlaubt, wenn ein Fall von Ehebruch vorliegt. Die Literatur der Zeugen Jehovas weist darauf hin, dass der Mann das Oberhaupt der Familie ist und sich die Frau ihm unterzuordnen hat. Diese Lehre wird unter Anderem mit 1 Kor 11,3 ELB begründet. Nach dem selben Prinzip sollen sich Kinder ihren Eltern unterordnen. Vorehelicher Geschlechtsverkehr, Polygamie, das Zusammenleben ohne Trauschein und Homosexualität gelten als Sünden und können zum Gemeinschaftsentzug führen. Von Eheschließungen mit Personen, die keine Zeugen Jehovas sind, wird abgeraten. Von Personen, die erst nach der Heirat den Zeugen Jehovas beitreten, wird erwartet, dass sie versuchen, ihren Partner zu bekehren, jedoch ohne dabei psychischen Druck oder Zwang auszuüben. wikipedia

Befra1980  05.03.2010, 22:49

"Von Personen, die erst nach der Heirat den Zeugen Jehovas beitreten, wird erwartet, dass sie versuchen, ihren Partner zu bekehren". Eigentlich relativ präziser Beitrag von Wiki. Aber den "Bekehrungsversuch" wird der Partner der schon ein ZJ ist von allein machen (das braucht nicht erwartet zu werden!). Wenn ZJ "von Haus zu Haus" gehen um völlig Fremden ihre Botschaft zu bringen, werden die natürlich zuhause (beim Partner) den Anfang machen. Der Ausdruck Bekehren paßt übrigens überhaupt nicht. Diese "Bekehrung" muß von der Person selbst kommen. Ich kann ja nicht sagen:"so! Du glaubst jetzt an Jehova!"

BenJoshua  06.03.2010, 18:41
@Befra1980

Muss der "ungläubige" Partner noch an das Datum 1914 glauben?

Generelles NEIN! Das würde von der "Wahrheit" ablenken.... Und nein, ich bin kein Zeuge, war aber öfters Gast im Königskindersaal und hatte mal eine Zeugin als Verlobte und auch ohne mich trat sie aus der Sekte aus.

die Partner werden nicht von den Eltern ausgesucht, sollten jedoch aus dem Bereich der Zeugen Jehovas sein. Sie lernen sich meistens zu den entsprechenden Königsreichssaal-Veranstaltungen kennen, die vor Ort, jedoch auch in verschiedenen Bundesländern aufgesucht werden.

BenJoshua  06.03.2010, 20:36

Zara13. Bist du eine Zeugin J.?? Das überrascht mich jetzt aber doch sehr. Wegen deiner Einstellung zur Sexualität.

Es wird empfohlen nur im "Herrn" zu heiraten. Das ist auch gut so. Denn J.Z. feiern keinen Geburtstag und kein Weihnachten usw. Das führt dann in einer Ehe wenn der Partner nicht gläubig zu Problemen. Sollte aber ein Z.J. einen Partner einer anderen Religion heiraten ist das seine Sache.

ja, sie dürfen.

aber es wird ihnen von deren ältesten ganz nahegelegt, einen bruder oder eine schwester (der religion natürlich) zu heiraten.