Wie gehe ich in meiner Klasse mit provozierenden Mitschüler um, ohne meine Zukunft zu versauen?

5 Antworten

Distanziere dich von denen. Wenn sie dich schief anmachen, sagst du laut und deutlich."Lasst mich in Ruhe!" oder "Verzieht euch!", "Labert mich nicht voll!" oder "Erzähl das deinem Friseur!" oder "Mach den Kopf zu!".

Das machst du immer wieder, egal, was sie zu dir sagen. Entweder verlieren sie irgendwann das Interesse an dir, oder sie werden handgreiflich. Sollten sie tatsächlich irgendwann körperliche Gewalt anwenden, wehrst du dich dagegen mit allen Mitteln. Auch mit Faustschlägen.

Sollte es dann passieren, dass du von deiner Lehrerin oder der Schulleitung als "Der Schuldige" hingestellt wirst, kannst du argumentieren, dass die drei Typen ja angefangen haben und du lediglich in Notwehr gehandelt hast.

Auch die Ukraine handelt gerade in Notwehr.

Wegen so einer Sache fliegst du nicht von der Schule, keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GainHunter 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 04:44

Am besten wäre davon abzuraten dass ich denen direkt zu rufe, dass die das sein lassen sollten, denn das würde nicht deeskalieren sondern eher Platz für einen Gegenangriff geben. Wie ich es auch damals im Sicherheitsdienst gelernt habe, Wut erzeugt Gegenwut.

Allerdings ist die Aussage "Erzähl das deinem Friseur" wirklich der Hammer :D

NadjaX1970  20.03.2025, 04:47
@GainHunter

Die müssen schon merken, dass du diese verbalen Angriffe nicht einfach hinnimmst, denn dann wärst du ebenfalls wieder Opfer.

Ignorieren. Einfach ignorieren. Sieh es so...solche Leute kommen im Leben meist nicht weit oder fallen erstmal richtig auf die Nase.

Da hast du ihnen etwas voraus wenn du dich einfach auf die Schule konzentrierst und sie labern läßt. Nachdem was du beschreibst sind sie ohnehin nur große Klappe und nichts dahinter.

Und wenn der Rest der Klasse mitspielt und sie stumpf auflaufen läßt werden sie sich selber schnell ausgrenzen.

AHNUNGSLOSz  20.03.2025, 04:30

Ich war früher sehr ängstlich. Ich kam aus einer guten Erziehung und konnte mit solchen Leuten überhaupt nicht umgehen. Solche Menschen haben mir mein ganzes Leben versaut da ich 3x eine Ausbildung abgebrochen habe in meiner Jugend. Durch ständigen Terror & Mobbing von vorbestraften Mitschülern. Ich kann dir nur raten es zu ignorieren oder einen Sozialarbeiter zu kontaktieren oder die Lehrkraft. Das man so ein Verhalten vor allen Leuten an spricht. Selbst dazu war ich zu feige. Heute hätte ich diese Menschen wahrscheinlich auch an der Gurgel gepackt. Leider 20 Jahre zu spät. Hat mir mein Selbstwertgefühl und mein Leben versaut. Viel Glück!!

Caila  20.03.2025, 04:32
@AHNUNGSLOSz

Ja leider können solche Leute richtig Schaden verursachen. Aber besser ignorieren als an die Gurgel springen.
So lange sie ihn nicht körperlich angehen natürlich.

GainHunter 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 04:39
@AHNUNGSLOSz

Das tut mir wirklich sehr Leid für Dich, das zu hören :/ Weißt du? Und genau da kocht es gerade in mir, da kocht die Wut gerade wieder in mir drinnen, dass solche Leute einfach nur das Leben von manchen Menschen im warsten Sinne des Wortes versauen können. Wieso können die das nicht bei stärkeren oder so machen! Ich hoffe für dich dass du trotzdem aus deinem Leben etwas gemacht hast und dir eine tolle Zukunft aufbauen konntest, ohne dass solche Affen dir deine Zukunft kaputt machen müssen

Caila  20.03.2025, 04:42
@GainHunter

Naja so lange nicht mehr und ernsthaftere Schritte gegen Mobbing und dererlei Dinge getan wird, wird sich das wohl leider nie ändern.

AHNUNGSLOSz  20.03.2025, 04:45
@GainHunter

Ich wurde schwer krank und isolierte mich immer mehr. Bin nun 41 und sitze seit 8 Jahren alleine zuhause. Habe stärkste Schmerzen und kann mich kaum bewegen. Die Leute die mich damals mobbten haben heute gute Berufe bei Volkswagen und Familie. Das Leben ist manchmal nicht fair. Aber man findet sich irgendwann damit ab. Ich habe mir jedenfalls nichts vorzuwerfen, wenn ich mal dem Ende nah bin. Ich habe immer versucht nett und fair zu handeln. Leider sind das Tugenden die heutzutage nichts mehr wert sind. Alles gute dir. Gib nie auf..

GainHunter 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 04:47
@AHNUNGSLOSz

Ach Mensch :( Aber glaub mir, auch solche Menschen werden irgendwann mal Karma zu spüren bekommen. Wer sagt denn, nur weil sie tolle Berufe haben, dass sie auch glücklich sind? Die werden ihre Strafe noch zu spüren bekommen, in anderer Hinsicht der Dinge eventuell mit der Liebe, oder anderen Sachen

GainHunter 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 04:26

Leider kann die Klasse nicht zusammen halten, wie ich es auch grad bei dem Benutzer @BBTritt es gemeint habe. Die ganze Klasse wäre eher gegen mich dann. Ich will einfach nur meine letzten 3 Halbjahre meistern und meinen Abschluss machen und diese Leute nie wieder sehen müssen

Solche Leute zeigen niemanden an!

An Deiner STelle würde ich mich nicht sorgen, wegen Körperverletzung von denen eine Anzeige zu kriegen - Im Zweifelsfalle hast Du Dich nur selbst verteidigt!

Nur weil Du mal eine Anzeige bekommen hast, passiert Dir beruflich rein gar nichts!

GainHunter 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 16:33

Das Ding ist halt nur so, dass immer im Führungszeugnis bei der Berufswahl dann geschaut wird, ob man Vorstrafen hat. Besonders wenn man gerne mal später gewisse Tätigkeiten ausüben möchte, wo man eine weiße Weste braucht

Zertifizierter  20.03.2025, 22:19
@GainHunter

Wenn die Anzeige nicht zur Verurteilung führt, steht da überhaupt nichts im Führungszeugnis!

Solange du allein der Ansicht bist, dass die 3 sich daneben benehmen, wird es immer auf Konfrontationen hinauslaufen.

Wenn der Rest der Klasse deiner Meinung ist, dann tut euch zusammen und die 3 lernen sehr schnell, wo ihre Grenzen sind.

GainHunter 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 04:24

Das ist leider nicht möglich. Ich bin in einer Klasse wo außer mit und mein bester Kollege keiner deutsch ist. Der Rest, das sind alles Afghanische oder Syrische Flüchtlinge (ich will nicht rassistisch klingen) und die sind alle unter sich und auch sprechen die nur in ihrer Sprache immer und halten zusammen. Meine Lehrerin hat dafür auch kein Verständnis, da sie auf deren Seite ist, weil wir müssen ja alle Verständnis gegenüber denen haben, was die erlebt haben, sie seine hier für ein besseres Leben und so weiter...

BBTritt  20.03.2025, 04:29
@GainHunter

Schöne bunte, politisch gewollte Vielfalt.

Leider wäre ein Schulwechsel wohl die einzige sinnvolle Alternative, auch wenn das nicht einfach ist.

GainHunter 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 04:35
@BBTritt

Es ist leider in der Tat nicht so einfach, auch dass die Tatsache ist, dass ich ja schon erwachsen bin und auf eine private Schule gehe, kann man keine andere finden, die sind alle so teuer. ich werde es leider noch 1 Jahr aushalten müssen mit denen

gute umgang mit den Leuten, zeigt die soziale starke und ist sehr wichtig im leben. ich versuche mit denen umgehen und sie respektieren.