Glaubt ihr das dieser Beruf Potenzial hat für die Zukunft?

2 Antworten

Jaein. Nachhaltigkeitsmanager klingt für mich wie Diversitymanager, Facility Manager oder LGBT-Beauftragter. Bestimmt gibt es Unternehmen, die solche Leute einstellen, wohl aber hauptsächlich große und vor allem auch nur aus politischen Gründen, so nach dem Motto, "hey, wir haben Fachkräfte die sich um Nachhaltigkeit kümmern" (=Greenwashing). Bin mir ziemlich sicher, dass solche Leute bei der nächsten Wirtschaftskrise oder bei schlechten Zeiten für das Unternehmen direkt als erstes rausgeworfen werden, weil sie nur Kosten verursachen, aber keine Werte für das Unternehmen generieren. Ansonsten werden solche Leute nur bei staatlichen Unternehmen unterkommen können oder bei Behörden, weil da der Gewinnfaktor nicht vorhanden ist und man da auch guten Gewissens zusätzliche (unnötige) Kosten verursachen kann. Eventuell können solche Leute auch im Consulting arbeiten und anderen Unternehmen extern als Berater für nachhaltige Transformation zur Verfügung stehen. Aber der große Renner wird der Job meines Erachtens nicht.

Was aber definitiv kommen wird, sind Arbeitsstellen für Fachkräfte, die sich mit CO2-Bilanzierung auskennen. Aktuell ist es für Unternehmen noch keine Pflicht neben der normalen buchhalterischen Bilanz eine zusätzliche CO2-Bilanz aufzustellen. Ich bin mir aber sicher, dass das in Zukunft durch den Gesetzgeber verpflichtend sein wird, einige Unternehmen machen das ja bereits schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bestimmt

Für das neue Berufsfeld Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d), auch Sustainability Manager (m/w/d) genannt, gibt es keine allgemeingültige Definition. Im Grunde verfolgen Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) im Unternehmen das Ziel, unter ökologisch, ökonomisch und sozial vertretbaren Aspekten Lieferketten, Dienstleistungen oder auch Produkte zu entwickeln.
Unternehmen möchten nachhaltiger werden, allerdings fehlen oftmals klare Definitionen der ökologischen Ziele sowie das passende Know-how. Jetzt sind Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) gefragt, um das Management bei der Definition der Ziele unter den Nachhaltigkeits- und Wirtschaftsaspekten zu beraten und zu unterstützen.
In großen Unternehmen bzw. Organisationen führen sie oftmals eigene CSR-Abteilungen.

https://www.dekra-akademie.de/content/beruf-nachhaltigkeitsmanager

https://www.dekra-akademie.de/produkte/nachhaltigkeitsmanager-kompaktschulung