Wie funktioniert die Online KFZ An-/Abmeldung?

3 Antworten

Kommt drauf an, welchen Versich.schutz du willst...

Genügt dir der vorläufige Kfz-Haftpflichtschutz, also nur die Fremdschäden sind versichert oder benötigst du den sofortigen Vollkaskoschutz zusätzlich, also auch die Eigenschäden sollen sofort versichert sein z.B. bei einem neuen bzw. neuwertigen Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Sofort fahren ist meines Wissens nicht möglich, weil Dir die Plaketten erst zugesandt werden müssen. Das kann ein paar Tage dauern.

FelixSchoder 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 11:07

Habe gelesen man kann bis zu 10 tage ohne fahren da man etwas per email für die zeit bekommt. Aber an sich ist das so richtig oder hab ich da etwas übersehen?

In der Zwischenschicht der Siegel befindet sich ein Code, der zur Abmeldung verwendet wird.

Von der Theorie her geht es dann damit. In der Praxis war ich nicht vorsichtig genug und musste zur Abmeldung doch zur Zulassungsstelle.

Bei der Zulassung benötigst Du neue Siegel. Die Vorarbeit kann online erfolgen, musst dann mit gedruckten Kennzeichen und aktueller TÜV Bescheinigung zur Zulassungsstelle

siola55  21.04.2025, 21:52

Wobei der Versich.schutz auch noch eine Rolle spielt...

Wiesel  21.04.2025, 22:02
@siola55

Die Notwendigkeit der EVB wird ja in der Frage erwähnt

siola55  21.04.2025, 23:19
@Wiesel

Mit der eVB-Nr. gibt es leider nur mal den vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz, also nur die Fremdschäden sind ab Zulassungsdatum versichert :-((