Wie funktioniert die Online KFZ An-/Abmeldung?
Hallo. Ich habe vor mein Auto online abzumelden und ein anderes im selben zuge anzumelden. Ist das wirklich so einfach das ich das jetzt online abmelde, die Plaketten vom Kennzeichen abkratze, und dann das Auto aus meiner Garage mit einer evb nummer online anmelde und direkt fahren kann? Oder sind dazwischen irgendwelche wartezeiten?
3 Antworten
Kommt drauf an, welchen Versich.schutz du willst...
Genügt dir der vorläufige Kfz-Haftpflichtschutz, also nur die Fremdschäden sind versichert oder benötigst du den sofortigen Vollkaskoschutz zusätzlich, also auch die Eigenschäden sollen sofort versichert sein z.B. bei einem neuen bzw. neuwertigen Auto.
Sofort fahren ist meines Wissens nicht möglich, weil Dir die Plaketten erst zugesandt werden müssen. Das kann ein paar Tage dauern.
Habe gelesen man kann bis zu 10 tage ohne fahren da man etwas per email für die zeit bekommt. Aber an sich ist das so richtig oder hab ich da etwas übersehen?
In der Zwischenschicht der Siegel befindet sich ein Code, der zur Abmeldung verwendet wird.
Von der Theorie her geht es dann damit. In der Praxis war ich nicht vorsichtig genug und musste zur Abmeldung doch zur Zulassungsstelle.
Bei der Zulassung benötigst Du neue Siegel. Die Vorarbeit kann online erfolgen, musst dann mit gedruckten Kennzeichen und aktueller TÜV Bescheinigung zur Zulassungsstelle
Wobei der Versich.schutz auch noch eine Rolle spielt...