Wie funktioniert das, geht das?

9 Antworten

Das wird bestimmt ein paar Tage funktionieren, danach werden die Fische aber eingehen. Das Wasser braucht ja eine Relativ konstante Temperatur und muss auch ständig gereinigt werden da die Fische ja sonst krank werden. Außerdem brauchen sie Futter und am besten noch eine Sauerstoff zufur.

Es wird nicht funktionieren.

Klar. Du kannst auch in China Schlüsselanhänger mit lebenden Fischen und Schildkröten drin kaufen. Aber ist das schön fürs Tier?

Kauf ein richtiges Aquarium

Tantche  29.05.2019, 18:26

Omg diese dummen Leute, die solche Schlüsselanhänger machen

So wie gezeigt, funktioniert das nicht.

Für ausnahmslos alle Fische ist das allein schon wegen der Winzigkeit völlig ungeeignet, für Goldfische ist es sogar ganz extrem zu klein. Für Zwerggarnelen ist es aus dem gleichen Grund zumindest sehr sehr grenzwertig. Bleiben als Besatzmöglichkeit nur Pflanzen und kleinbleibende Schnecken, Beispiele für gut funktionierende, sogenannte Schneckenvasen, gibt in großer Zahl.

Die gezeigte Einrichtung ist für ein funktionierendes Minibiotop nicht geeignet. Die Hand voll grobkörniger Glaskies bietet kaum Besiedlungsfläche für Bakterien, die paar Zweige Wasserpest sind hoffnungslos überfordert. Außerdem ist es, mal ganz abgesehen vom Schwimmraumbedarf der Goldfische, hoffnungslos überbesetzt und kann dadurch biologisch niemals stabil werden. Die Tiere ersticken unter diesen Bedingungen in ihren eigenen Exkrementen.

Ein Aquarium kann im Prinzip auch völlig techniklos funktionieren, also ohne Filter, Heizung und Beleuchtung. Aber nicht so, wie gezeigt. Techniklos geht nur mit gesunden, gut wachsenden Pflanzen, anders geht es nicht. Statt einer elektrischen Lampe muss es dann Tageslicht sein. Das ist auch nicht ganz so trivial, weil es einerseits hell genug sein muss, andererseits aber direkte Sonne sehr problematisch ist.

Irgendwo im Raum aufgestellt oder aufgehängt, ist es immer deutlich zu dunkel für die Pflanzen, dann ist eine elektrische Beleuchtung völlig unvermeidlich. Elektrisch beleuchtet ist eh einfacher zu betreiben als völlig techniklos.

Techniklos/Fitlerlos funktioniert prinzipbedingt nur mit eher geringem Besatz. Die biologische Abbaukapazität ist einfach begrenzt. Außerdem nur mit Tieren, die in stehendem Wasser problemlos leben können.

Die Form ist extrem ungünstig. Durch die (Halb)Kugelform fehlt sowohl Bodengrundfläche, als auch Wasseroberfläche. Bodengrundfläche ist als Lebensraum für die Bakterien, die ein Aquarium biologisch stabil halten, unverzichtbar. Wasseroberfläche ist für einen ausreichenden Gasaustausch unverzichtbar.

Kugelform ist übrigens auch optisch extrem unpraktisch, weil die Kugel den Blick ins Innere total verzerrt. Trocken fällt das kaum auf, aber wenn Wasser drin ist, wird der Effekt echt extrem.

Außerdem besteht das Ding aus Gewichtsgründen sehr wahrscheinlich aus Plexiglas. Plexiglas ist weich, kratzempfindlich und schlecht zu reinigen, da hat man nicht lang Freude dran.

Nein, in diesem Gefäß wird nichts überleben. Deshalb kauft man so einen Schrott erst garnicht, sondern lässt es bleiben und kauft sich höchstens ein richtiges Aquarium, wobei ich das jemandem, der sich bei so einer Todesfalle noch unsicher ist, erst garnicht empfehlen will.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Fische würden nicht lange überleben. So ein Goldfischglas ist Tierquälerei. Wenn sollte man sich schon ein großes Aquaruim holen. Das da ist auf jeden Fall Tierquälerei