30l Aquarium wie lange einfahren?

2 Antworten

Hallo,

die Einlaufphase ist ja immer sehr wichtig für die Entwicklung der nützlichen Bakterien, die für den Umbau der hochgiftigen Schadstoffe sorgen - sonst sterben die Fische schnell.

Und die Entwicklung der Bakterien dauert nun einmal 3 - 4 Wochen, da ist es ziemlich egal, ob es sich um ein Nano-AQ oder ein großes AQ handelt. Die Bakterien entwickeln sich aufeinander aufbauend und auch erst dann, wenn sich mal Schadstoffe im Wasser bilden.

Dazu kann man jeden Tag eine kleine Portion Futter ins AQ geben - aber trotzdem dauert es dann die angegebene Zeit.

Um ganz sicher zu gehen, solltest du dir einen Nitrit-Tröpfchentest kaufen und jeden Tag, oder alle 2 Tage, das Wasser testen. So bekommst du genau mit, wann der Nitritwert ansteigt, hoch nach oben geht und dann langsam wieder zurückgeht. Wenn er über mehrere Tage nicht mehr nachweisbar ist - dann kann man die ersten Fische einsetzen.

So ist man auf der sicheren Seite, dass der Nitritpeak überhaupt schon stattgefunden hat. Testet man - wie im Zooladen oft empfohlen - nach einer Woche das Wasser, dann kann es nämlich sein, dass kein Nitrit angezeigt wird - aber das passiert dann deshalb, weil es überhaupt noch keine Bakterienentwicklung gegeben hat.

Bitte daran denken, dass es nur sehr wenige Fischarten gibt, die man in so einem kleinen Cube überhaupt verantwortungsvoll halten kann. Und die meisten dieser Fischarten sind überaus heikel zu pflegen, weil sie sehr anspruchsvoll sind.

Da so ein kleines biologisches System höchste Ansprüche an den Pfleger stellt, ist so ein Cube eigentlich gar nichts für Beginner.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  13.10.2017, 19:41

Aber immerhin eine interessante These, 30 Liter eine Woche Einlaufphase und 300 Liter 10 Wochen!

Es kann aber durchaus sein, dass bei richtiger "Behandlung", das 300 Literbecken schneller bereit ist, wie das kleine!

Grobbeldopp  13.10.2017, 22:27
@Norina1603

Exponentielle Vermehrung. 30 Liter ist 3 bis 4 Zellteilungen früher fertig theoretisch gesehen 😁

dsupper  14.10.2017, 09:40
@Grobbeldopp

lol - theoretisch mag das sein. Aber die Entwicklung der Bakterien passiert ja nur auf "Anforderung". Also erst einmal muss sich überhaupt Eiweiß/Stickstoff im Wasser bilden - das dauert, kann aber durch Futterzugabe beschleunigt werden.

Es entsteht Ammonium/Ammoniak.

Erst dann bilden sich die ersten Bakterien, die dieses Ammonium/Ammoniak oxidieren. Auch das dauert. So entsteht dann Nitrit.

Dann bilden sich die Bakterien, die Nitrit zu Nitrat oxidieren - auch das dauert.

Ob das nun in der geringeren Menge des Filtermaterials eines kleinen AQ schneller geht als in der großen Menge eines großen Aquariums?

Norina1603  14.10.2017, 20:12
@dsupper

@Grobbeldopp,

dass bei richtiger "Behandlung"

dabei meinte ich allerdings nicht, den Dingen ihren freien Lauf lassen, sonder unter Zuhilfenahme von gebrauchten Filtersubstrat, "Anfüttern" u.ä. ;-)

Daniela,

wie immer super erklärt!

Das Aquarium ist für Fische viel zu klein. Nur weil es weniger Wasser umfasst, heißt es nicht, dass es automatisch leichter instand zu halten ist. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall - umso weniger Liter das Aquarium umfasst, umso empfindlicher ist das Gleichgewicht.

In so einem kleinen Becken kann man allenfalls Garnelen, Schnecken und solche Wirbellosen halten. Wassertest helfen dir, den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz zu bestimmen.

GretaBell
Fragesteller

Papperlapp, man kann dort problemlos mehrere kleine Fische halten.

Raupidu  13.10.2017, 12:40

An was für Fische hast du gedacht?