Wie lange muss man ein 30L Aquarium stehen lassen bevor man "Fische" reinsetzt?

3 Antworten

So lange bis der Nitritwert nach demnPeak abgesunken ist. Das dauert im Normalfall 2-3 Wochen, wenn du erfolgreich Bakterien von einem anderen Becken eingebracht hast, geht das schneller.

BlizzFX
Fragesteller

Okay, vielen dank! ^-^

BlizzFX
Fragesteller

Nitrit Wert kann man mit einem tester "testen" oder? ^^

Schnuppi3000  06.05.2018, 09:18

Ja, es gibt Tests dafür. Am besten keine Streifentests (ungenau) sondern einen Tropfentest verwenden.

BlizzFX
Fragesteller

Okai, danke!

Du kannst dein Becken sehr wohl mit Fischen besetzen, du musst nur eine sorgfältige Auswahl treffen und es bei einer Art belassen.

Gut möglicb sind zB Heterandria formosa oder der Endlerguppy.

BlizzFX
Fragesteller

Okay danke! Gibt wohl sehr viel verschiedene Meinungen <. < Wie wär es mit einer "Fischart" von der Seite?: https://www.teichpoint.de/ratgeber/nano-fische-21-arten-fuer-nanoaquarien-im-portraet/

Grobbeldopp  06.05.2018, 23:35
@BlizzFX

Ja gibt es, aber die Aussage dass man darin keine Fische halten soll finde ich und finden viele abwegig.

Auf der Seite sind mehr oder weniger geeignete Fische.

Betta: Ja aber dringend allein. 1 Männchen und 2-4 Weibchen endet meistens tödlich und ist ganz schön schlimm.

Hyphessobrycon amandae: grenzwertig, umstritten

Nannostomus marginatus: sehr sehr grenzwertig, eher nicht, zu lebhaft, teilweise werden 80 cm Beckenlänfe gefordert

Boraras und Microdevario eher ja

Neon: Nein, grenzwertig

Perlhuhnbärbling: Umstritten, teilweise werden 80 cm Beckenlänge gefordert

Pseudomugil: Nein

Schmetterlingsbarbe und Fleckenbarbe nie davon gehört

Zwergfadenfisch: Ja, aber nur einzeln, für Paare absolut ungeeignet

Brachygobius: Keine Ahnung, eher Brackwasserfisch

Corydoras: Kan man verschieden sehen, ich finds nicht so passend

Kardinalfisch Nein

Hara jerdoni klares ja, ist aber ein sehr spezieller Fisch der bewegingslos rumliegt.

Glühlichtsalmler klares Nein

Trichopsis pumila im Grunde ja.

Roter von Rio Nein

Trigonostigma Nein

Alles in allem die Saite enthält viele Dubiositäten

Grobbeldopp  07.05.2018, 00:15
@Grobbeldopp

Übrigens- bei einem Aquascape also wenn es dur da ernst ist- nimm Gatnelen, da ist es mit Fischen in der Größenordnubg blöd.

eieiei2  07.05.2018, 12:02
@Grobbeldopp

Es ist schon erschreckend, wie das Tierwohl dem Umsatz geopfert wird. Die meisten Arten auf dieser Seite brauchen eindeutig größere Becken.

Ich picke mal nur die raus, bei denen ich mit Groppeldopp nicht übereinstimme.

Zwergziersalmler: Klares nein. Sie können sich in so einem Minibecken nicht artttypisch verhalten. Die interessanten, aber zarten Tierchen verdienen ein Becken von mindestens 60cm Länge. Und sie sollten nicht mit Fischenv ergesellschaftet werden, die größer sind als sie selbst. Am besten nur eine Gruppem Zwergpanzerwelse.

Boraras Arten: ja

Microdevario kubotai: Ganz klares nein. Das sind wirklich sehr schwimmfreudige Tiere, die viel Platz brauchen. 80cm Kantenlänge sollten es mindestens sein.

Perlhühner: Niemals unter mindestens 60cm Beckenlänge und dann in vernünftiger Gruppengröße.

Schmetterlings- und Fleckenbarbe weiß ich auch nicht, vom Gefühl her aber ungeeignet.

Trichopsis pumila: Ich hab Probleme mir vorzustellen, dass das auf Dauer gut geht.

Ganz allgemein rate ich davon ab, in Becken unter 40cm Kantenlänge Fische zu halten. Das liegt einfach daran, dass Fische die meiste Zeit ungefähr horizontal geradeaus schwimmen und die meisten Arten nicht öfter als nötig die Richtung wechseln wollen. Auch für sehr kleien Arten wird es unter 40cm Länge schnell eng. Beckenlänge ist deutlich wichtiger als Volumen. Ein 25 Liter Standardbecken von 40x25x25cm und erst recht ein 24 Liter Sondermaß von 60x20x20cm ist für Fischhaltung sehr viel besser geeignet als ein 30 Liter Würfel.

Ausnahmen sind "Schleicher" wie Heterandria formosa (paarweise ab 30x20x20cm zu halten, wenn man die Jungtiere regelmäßig umsetzt), oder Einzelhaltung eines Betta splendens (Würfel ab 30cm Kantenlänge). Colisa lalia Männchen werden in letzter Zeit auch vermehrt einzeln wie Bettas gehalten, um die Agressionsprobleme der Paar- und Haremshaltung und den Stress und die Infektionsgefahr von Gesellschaftsbecken zu vermeiden. Es soll sich wohl bewähren.

Aufzuchtbecken für vorübergehende Haltung von Babys kleiner Fischarten dürfen auch kleiner sein. So 5-10 Liter sind ohne Probleme machbar. Weil Aufzuchtbecken im Futterüberschuss betrieben werden müssen, muss man dann aber ein wachsames Auge auf das Wasser haben und je nach Bedarf nach spätestens einer Woche Wasser wechseln. Wenn viel Staubfutter gefüttert wird, eher 2x pro Woche. Die Grenze für biologische Stabilität liegt irgendwo im Bereich von 2-3 Liter Nettovolumen (Vase mit Pflanzen und Minischnecken wie Flachen Posthörnchen), darunter wird es echt schwierig.

Grobbeldopp  08.05.2018, 02:34
@eieiei2

Bei den Trichogaster habe ich zumindest etwas Erfahrung, da kann ich nur sagen: Allein in 30x30x35 geht klar in Ordnung, Paare in 54 Liter sind DER Griff ins Klo, dann lieber Gruppe in etwas größeren Becken.

BlizzFX
Fragesteller

Oke, danke für die wirklich sehr ausführliche Antwort! ^^ Hm, ob ich Aquascaping betreiben möchte weiß ich noch nicht. Eigentlich kann man doch so gut wie jedes Aquarium "Layout" als Aquascaping bezeichnen oder nicht? 🤔

Grobbeldopp  07.05.2018, 01:20
@BlizzFX

Nein, eher nicht. Im Aquascaping gelten die Regeln der japanischen Gartenkunst bis zu einem gewissen Grade- manche Aquascapes sind auch mehr auf Illusionen aus oder optische Gags. Aber wenn man ein normales Aquarium als Aquascape bezeichnet hat man höchstens ein schlechtes Aquascape.

Harmonischer Anblick ist da wichtig, und unter anderem verbietet dies die Verwendung von groben Strukturen wie im Verhältnis zum Becken klobigen Pflanzen und Einrichtungagegenständen sowie die Einbeziehung des freien Raums zur Erzielung einer ruhigen und angenehmen optischen Wirkung mit "Kunsthöhe".

Fischgerechte Kleinbecken haben es oft gerade nötig dass man grobe Strukturen einbringt, die aquascaping nicht erlauben. Wenn man grobe Strukturen verwendet wie einfache Aquarienpflanzen die kan einfach wachsen lässt überwiegt der Eindruck: "oh eine Wasserpflanze"- beim Aquascaping steht aber die Gesamtgestaltung im Vordergrund. Deshalb werden dabei auch bei kleinen Becken besser keine Fische sondern Garnelen verwendet- oder allenfalls fürs Photo einige Jungfische eingesetzt, vorübergehend.

Viele Aquascapes sind für die dauerhafte und artgerechte Fischhaltung tendenziell zu "offen".

Grobbeldopp  07.05.2018, 01:25
@Grobbeldopp

Übrigens- wie wäre es wenn du das Becken mit Neocaridina Garnelen betreibst und dir später noch ein Fischbecken mit den für die Fischhaltung bessern 40x25x25 oder 60x30x30 cm anschaffst? Das kostet ja nicht die Welt und ein 40x25x25 passt auf jeden Schrank.

Grobbeldopp  07.05.2018, 01:39
@Grobbeldopp

Also worauf ich hinaus wil: Aquascaping und Tierhaltung haben Berührungspunkte, sind aber nicht grundsätzlich das selbe. Auch ein bepflanztes und hübsches Aquarium muss nichts mit Aquascaping zu tun haben und funktioniert auch mit Sandboden und wenig Licht sowie günstiger und ggf. reduzierter Technik.

BlizzFX
Fragesteller

Ahh oke, also schon für sehr, sehr fortgeschrittene? ^^ Klar warum nicht ;) Hm oke, also wenn ich wirklich Fische reinsetzen möchte würdest du auf Aquascaping verzichten oder? Ich möchte es schon professioneller gestalten. Das Becken. Aber wenn ich das so hör und ich unbedingt Fische darin haben möchte wär das wohl nicht die beste Idee. Möchte eben auch eine Co2 Anlage im Aquarium haben. Und EIN guten Nährboden mit Mineralien usw. für Garnelen UND Fischen. Aber ja, das kann man auch ohne Aquascaping so einrichten ^^ Eine Frage: Für was sind "Nitratdünger", "Phosphatdünger" und "Eisendünger" gut? Und wie oft in der Woche sollte man das ins Aquarium geben? :) Und wieviel? (Bei einem 30L Becken eben)

Grobbeldopp  07.05.2018, 02:15
@BlizzFX

Gute Fragen. Ich beantrage mal deine Freundschaft dann schreib ich dir einen Aufsatz mit Beispielen aus dem INetz den ich für die Kommentare für unangemessen halte🤗

BlizzFX
Fragesteller

Aber ich glaub zuuu viele Nährstoffe sind im AQUARIUM nicht gut oder? Da können glaub ich sehr leicht Algen enstehen oder? 🤔

Grobbeldopp  07.05.2018, 02:18
@BlizzFX

Ok ich kann bei deinem Profil keine Freundschaft beantragen magst du vielleicht? Sonst schreib ich dir einfach morgen.... nen sehr langen Kommentar hier drunter 🤣

BlizzFX
Fragesteller

Einen Moment, ich versuch es schnell 😂👍🏻

BlizzFX
Fragesteller

Hm oke :/ Also würdest du eher sagen Garnelen/Panzerwelse bieten sich da besser an? ^^

BlizzFX
Fragesteller

Trichogaster möchte ich eigentlich nicht einsetzen. Aber mal schaun! :)

Fische bitte nicht. Wenn dann nur EIN Kampffischmännchen.....
Garnelen oder Schnecken sind optimal

BlizzFX
Fragesteller

Also auch nicht ganz kleine? :/ Nicht viele eben

TravelFreak09  07.05.2018, 17:35

Nanofische gehen noch klar.... Die sind aber so mini, da hast du wenig davon :/

BlizzFX
Fragesteller

yoa, naja es geht ^^