Wie lange dauert eine bakterien blüte und wann verschwindet sie?

2 Antworten

Diese Bakterienblüte zeigt dir an, das sie sich entwickeln und die sogenannte Nitrifikation in Gang gesetzt wurde. Hierbei wird Ammoniak zu Nitrit oxidiert, das im zweiten Teilprozess zu Nitrat oxidiert wird. Dann wird durch Denitrifikation, bedeutet, die Umwandlung des im Nitrat (NO3) gebundenen Stickstoffs zu molekularem Stickstoff.

Die einen Bakterien arbeiten unter Sauerstoff, die anderen ohne Sauerstoff. Da in der Anfangsphase das giftige Nitrit entsteht, allgemein als Nitritpeak bekannt, ist es für Fische giftig. Sie nehmen das Nitrit über die Kiemen auf, es gelangt ins Blut und verhindert die Sauerstoffaufnahme. Die Fische ersticken also in der Folge.

So etwas muß man messen. Erst wenn kein NO2 mehr nachweisbar ist, soll man Fische einsetzen. Aber unter keinen Umständen alle auf einmal, da der Filter wo die Bakterien leben, mit dieser Menge nicht gleich klar kommt. Im Regelfall und je nachdem wie man es anfängt, kann es durchaus bis zu drei Wochen dauern. Meistens ist aber nach zwei Wochen der Peak erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Hallo,

diese Bakterienblüte kann sehr schnell vorbei sein, es kann auch durchaus länger dauern. In deinem AQ beginnt jetzt grade mal die allererste Schadstoffbelastung - die wird gebraucht, damit sich in der Folge Ammoniak entwickelt, sich dann die ersten wichtigen Bakterien, die Nitrosomonas, entwickeln, die dieses Ammoniak zu Nitrit oxidieren. Dann erst entstehen die Nitrobacter, die aus dem Nitrit das Nitrat herstellen.

Alles kann - je nach Wasserbelastung - schneller oder deutlich langsamer passieren.

Wenn ich dann aber in einer anderen Frage lese, dass du bereits Fische eingesetzt hast, dann schweben die jetzt in akuter Lebensgefahr - denn das entstehende Ammoniak und auch das Nitrit sind hochgiftig für die Fische.

Du musst also jetzt hingehen und jeden Tag mind. 50 % des Wassers austauschen, damit die Konzentration der Giftstoffe ganz niedrig bleibt. Leider verzögert sich dadurch auch die Entwicklung der wichtigen nützlichen Bakterien.

Schade, das hättest du mit ein wenig Geduld vermeiden können.

Johny757
Fragesteller

Habe ein 2tes becken wo meine black mollys gerade hausen und sie ziehen bald um ins große ich achte da natürlich drauf habe die frage falsch formuliert bei denn buntbarsch schaue ich gerade was passend wäre habe schon eventuell einen art gefunden die passt

Johny757
Fragesteller

Also alles ist gut da sind keine fische drin das würde ich niemals machen

dsupper  19.10.2020, 09:12
@Johny757
und sie ziehen bald um ins große

schon merkwürdig, wenn es jedes Mal um ein 110 L AQ geht - wo ist dann das "große"

und in deiner anderen Frage schreibst du doch ganz klar

habe ein 110l becken mit 1 buntbarsch paar und 5 black mollys drin

und nun ist wieder alles ganz anders? Schon merkwürdig, wie sich Fragen/Tatsachen so auf einmal verändern ....

Johny757
Fragesteller
@dsupper

Für mich ist ein 110l schon groß die anderen sind gerade in ein 60l und ich habe die frage falsch formuliert und wieso sollte ich fische reinsetzen wenn das aquarium gerade neu ist und noch einfahren muss? So blöd bin ich auch nicht

Johny757
Fragesteller
@dsupper

Alter 😖 habe es falsch geschrieben ich lese meine texte nicht durch poste sie einfach ich habe noch keine barscje nur mollys