Wie füttere ich meine kaninchen richtig?

5 Antworten

Hallo!

Kaninchen sollten sich überwiegend von Frischfutter ernähren, daher solltest du ihnen bald hauptsächlich das geben. Wichtig ist aber, die Kaninchen langsam an das neue ungewohnte Futter zu gewöhnen, da hat die Züchtein durchaus Recht. Ein paar Tipps für die richtige Ernährung findest du auf Kaninchenwiese.de. Ich schicke dir ein paar Links, die dir vielleicht weiterhelfen könnten:

https://www.zooplus.de/magazin/kleintiere/kleintierernaehrung/kaninchen-ernaehrung#artgerechte-kaninchenern&aumlhrung

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/kleintiere/kaninchen/was-fressen-kaninchen

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst drei an meiner Seite 🐰🐰🐰

Sie sollten ausschließlich von Frischfutter sprich vor allem blättriges Gemüse und wiesenfutter ernährt werden. Trockenfutter brauchen sie überhaupt nicht. Vor allem nicht wenn dort Getreide oder Pellets anhalten sind. Das macht sie nämlich einfach nur krank.

Und dass du im Internet nicht so richtig etwas findest kann ich mir nicht vorstellen. Aber um dir die Suche mal zu erleichtern geh mal auf kaninchenwiese.de denn da findest du alles wichtige was du über die richtige Ernährung von Kaninchen wissen musst. Genauso wie über die richtige Haltung der kleinen.

Hi, meine Kaninchen bekommen morgens und abends ein bisschen Gemüse (Karotte und Petersilienwurzel...) dann bekommen sie Herbs aber ohne Pellets, das sind getrocknete Kräuter mit ein paar Erbsenflocken... (die Erbsesnflocken sammeln ich immer heraus, da viel zu viele davon drinnen sind) und sie bekommen Heu immer zugänglich und natürlich Grünfutter, Grünfutter ist auch ihr Hauptnahrung, das mögen sie am meisten und das ist auch am gesündesten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren
Jassy1603  23.07.2023, 13:15

Genau so sollten man seine Kaninchen aber nicht füttern.

Mysoulhorse246  23.07.2023, 18:34
@Jassy1603

Ich habe diese Empfehlung von meinem Tierarzt bekommen, wie machst du das? stopft du deine mit Pellets voll oder wie? Meine haben immer zugänglich Heu und Grünfutter und bekommen dann noch Gemüse und ein paar Trockenkräuter, so wird es überall empfohlen ;)

Jassy1603  23.07.2023, 19:43
@Mysoulhorse246

Du sagst, dass deine morgens und abends ein bisschen Gemüse bekommen und zählst dann nur Wurzelgemüse auf, was Kaninchen wirklich nur als Leckerlie bekommen sollten. Trockenkräuter sollten auch gar nicht täglich verfüttert werden, vor allem nicht im Sommer. Nicht jedes Kaninchen verträgt das.

Meine bekommen jeden Tag große 5 Teller Wiese/Gemüse.

Mysoulhorse246  23.07.2023, 21:03
@Jassy1603

ja ich habe es vielleicht ein bisschen undeutlich formuliert, ihre Hauptnahrungsquelle ist natürlich Grünfutter aber sie bekommen eben auch Gemüse, gerade weil mein einer uns gegeben wurde mit dem Satz "ja wir wissen nicht ob er es schafft, weil er viel zu dünn ist".

PlayadeMuro  26.07.2023, 21:18

Karotten haben sehr viel Zucker und Kalorien.

Getrocknete Kräuter haben wahnsinnig viel Calcium, was Blasengrieß und Blasensteine fördert.

Du bist auch kein Hasen- sondern Kaninchenbesitzer.

Du solltest deinen Kaninchen überwiegend Frischfutter geben. Pellets sind für Kaninchen wie für uns Chips. Du solltest die Ernährung nach und nach umstellen, d.h. immer weniger Pellets und immer mehr Frischfutter. Die Pellets solltest du dann nur noch ab und zu als kleinen " Snack" für zwischendurch füttern.

Gib deinen Kaninchen gerne Dill, Gurken, Pastinaken, Kohlrabi Blätter, Karotten, Tomaten,... Im Sommer kannst du ausserdem auf der Wiese etwas pflücken gehen, aber bitte nicht willkürlich irgend etwas verfüttern. Gras und Löwenzahn solltest du überall finden.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst 2 Zwergkaninchen

Du gehst in den supermarkt und kaufst Gemüse und fütterst es vorsichtig an. probier aus, was sie mögen an Kohl, Salat und Kräutern