TROCKENFUTTER FÜR ZWERGKANINCHEN, JA ODER NEIN?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein 79%
ja 21%

12 Antworten

nein

Hi,

Ich besitze selbst zwei Zwergkaninchen und habe deshalb schon Erfahrungen gesammelt und Tierarztmeinungen eingeholt.

Das beste ist, wenn du ihnen frischfutter wie z.B.Löwenzahn oder Kohlrabiblätter gibst. Dieses sollte aber nicht nass sein.

Ansonsten freuen sie sich noch über Äste, Blätter und Äpfel, Karotten(-Blätter).

Trockenfutter enthält zu viel Fett, dass sich dann ansetzt (Kaninchen müssen sehr schnell sein, damit es Ihnen auch im hohen Alter an nichts fehlt).         Außerdem enthält es nichts frisches, gesundes, welches Löwenzahnblätter z.B. haben.

TROCKENFUTTER nur selten (zur Belohnung) bis (am Besten) gar nicht.

LG

nein

Wenn du mit Trockenfutter dieses abgepackte süße Getreidezeugs aus dem Supermarkt oder der Zoohandlung meinst, dann NEIN. Kaninchen brauchen viel Heu, Zweige und Gras, frisches Gemüse ... wenn du schon Leckerlis geben möchtest, dann eventuell getrocknetes Gemüse oder ganz wenig Körner (aber ohne Zucker oder Honig, Melasse, ...)

Bei mir kriegen die Kaninchen morgens Karotten, Äpfel,... Den Tag über setz ich sie ca. eine Stunde aufs Gras. Abends kriegen sie den Sommer über Heu und manchmal trockenes Brot und auf den Winter dann noch Trockenfutter, dass sie sich Reserven anfressen können. (Sie sind das ganze Jahr draußen)

Karotten und Äpfel sind nicht abwechslungsreich genug, eine Stunde Gras auch nicht. "Raussetzten" solltest du sie auch nicht, Kaninchen dürfen nicht getragen werden und wenn du damit meinst das du sie aus dem Käfig trägst, ist das auch nicht gut. Kaninchen brauchen rund um die Uhr 6qm!
Heu nur Abends geht auch nicht, das muss immer zur Verfügung stehen und trockenes Brot ist eines der schlimmsten Dinge die man füttern kann. Es taugt auch nicht zum Zahnabrieb wenn du es deshalb füttern solltest. Trockenfutter für den Winter ist ok, kommt drauf an welches, das ungesunde bunte Kringelzeugs macht die Kleinen schwer krank.

Bitte überdenke deine Haltung nochmal etwas :-)

@frosting2

Ich Stimme allem zu, nur Trockenfutter geht auch für den Winter nicht. Füttere stattdessen Heu, Salat und getrocknete Kräuter

An deiner Haltung gibt es wirklich viel auszusetzen! Bitte informiere dich über artgerechte Haltung:

  • Kein Käfig. Kaninchen brauchen ein Gehege von mind. 2qm pro Nase + Auslauf, ohne Auslauf mind. 5 qm pro Nase.
  • Dann ist die Ausstattung des Geheges wichtig. Kaninchen brauchen Rampen, Häuschen, Tunnel, Brücken, Wippen, Buddelkisten und viele andere Spielzeuge, damit sie artgerecht unterhalten sind. Das hier solltest du dir durchlesen: diebrain.de/k-gehege.html
  • Kein Brot und kein billiges Trockenfutter oder willst du deine Kaninchen umbringen... Wenig Obst/ Gemüse, viel Wiese, das heiß Kräuter, Äste, Blätter und nicht nur Gras, was eh nur in kleinen Mengen verfüttert werden sollte!
  • Brot und Trockenfutter ist nicht dazu da um Fettreserven zu sammeln, das tun Kaninchen nicht, sind doch keine Igel. Kaninchen bilden Winterfell, sie brauchen kein zusätzliches Trockenfutter im Winter. Das schädigt eher den Allgemeinzustand des Kaninchens!
nein

Nur in Maßen,,sonst bekommen sie Übergewicht !!! Und in manchen Sachen ist zuviel Honig und Zucker drin,dass ist nicht gut für die Kaninchen!

nein

Die Ernährung, das ist der empfindlichste Teil eines Kaninchens. Auf Trockenfutter bitte komplett verzichten. Das ist zu energiereiches Futter, dass die Tiere nur Fett macht und zu (tödlichen) Verstopfungen führt (Ein Pellet kann in Verbindung mit Wasser das 5 fache seines ursprünglichen Ausmaßes annehmen, gilt auch für alle "Kekse" und co). Obst und Gemüse sollte wenig gegeben werden, eher als Leckerli oder als kleine Kost zwischendurch. Denn diese enthalten viel Wasser und Faser, wenig Mineralien und Vitamine, was ein Kaninchen nicht braucht (wird auf der Seite des unten angegebenen Link auch genauer dargestellt). Manche Sorten, wie Gurke oder Salat, können für Kaninchen auch unverträglich sein und können Durchfall verursachen. Das beste Futter sind Wiese, Kräuter, Blätter, Äste... Man müsste also jeden Tag raus gehen und sammeln (Kaninchen können selektieren, keine Sorge). Das ist das natürlichste Futter und enthält alles was ein Kaninchen braucht. Kaninchen fressen bis zu 80 mal am Tag, denn ihr Magen funktioniert nach dem Prinzip vorne rein, hinten Raus, das heißt, das Futter müsste immer vorhanden sein. Hier ist ein Link den du dir komplett durch lesen solltest.

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/futtermittel.htm

kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste_2.htm

diebrain.de/k-futter.html

kaninchenwiese.de/ernaehrung/