Wie formuliert man in Bewerbung, dass man gebrochen/mäßig Deutsch spricht?

5 Antworten

Schreib Deutsch : Grundkenntnisse; Muttersprache XX, Englisch fließend in Wort und Schrift etc.

Wenn sie nicht so gut Deutsch spricht, sollte sie je nach Job allerdings daran arbeiten, ihre Kenntnisse zu verbessern und dann im Lebenslauf oder im Anschreiben angeben, dass sie entsprechende Kurse besucht.

So, wie man im Lebenslauf alle anderen Sprachkenntnisse auch angibt.

Dafür kann man als Abstufungen entweder den Europäischen Referenzrahmen nehmen (A1, A2, B1 etc.), das wäre vor allem passend, wenn sie mal eine entsprechende Prüfung hatte und ihr Niveau daher kennt.

Oder man nimmt die Abstufungen Grundkenntnisse, gut, sehr gut / fließend, verhandlungssicher, Muttersprache.

Könnte dann so aussehen:

Sprachkenntnisse

Französisch: Muttersprache
Englisch: sehr gut
Deutsch: gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
Von Experte earnest bestätigt

Ich würde versuchen, dass positiv darzustellen, also in der Art "Ich lerne seit ... die deutsche Sprache und werde von Tag zu Tag besser, habe aber leider noch Defizite". Am besten vorher erwähnen, was die Muttersprache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Sprachkenntnisse:

Deutsch: Grundkenntnisse.

Muttersprache (Name): Sehr gut, in Wort und Schrift.

Falls sie weitere Fremdsprachen spricht, diese noch hinzufügen.