Warum verstehen Ausländer, die nur gebrochen Deutsch sprechen, einen besser, wenn man nur gebrochen Deutsch mit ihnen spricht?

6 Antworten

Naja, ist doch logisch. Wenn Du nach 2 Jahren englisch in der Schule auf einmal nach London kommst und dich vielleicht gerade so halbwegs geradeaus artikulieren kannst, verstehst Du Einheimische auch besser, wenn sie übertrieben deutlich und "für doofe" sprechen, als wenn sie ihren normalen Redefluss in Normalgeschwindigkeit rauslassen.

Überlege Dir,Du möchtest,sprachunkundig,in Frankreich den Weg zum Bahnhof wissen. Nun fragst Du einen Franzosen und der redet freundlich und lange mit Dir darüber.
„..Ah!MaisonDingDongSurlaRueBetonÁLaBalkon..!„ Du wärest vermutlich überfordert. Wenn er aber einzelne Worte,verbunden mit Gesten,benutzt,wäre die Chance größer!
..das entschuldigt natürlich nicht,daß jeder ausländisch wirkende Mensch sehr laut mit TarzanDeutsch angesprochen wird!
NA? DU WOLLE WÄSCHE WASCHIWASCHI??“

Nicht sehr respektvoll.. ;)

weil sie manche wörter nicht kennen und deswegen nur in "teil sätzen" sprechen wenn du so zurück antwortest verstehen sie es natürlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist das so? Ich kann diese Behauptung echt nicht bestätigen. Aber es mag sein, dass es in Einzelfällen so ist?!

Wasch du sagen? Du sicher sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde