Was denken deutsche Studenten, wenn ein Ausländer fehlerhaftes Deutsch spricht?

7 Antworten

Naja, das darf Dir wo vorbei gehen. Denn sicherlich nicht ohne sehr guten Grund verlangen Universitäten von Erstsemestern bei Belegung mancher Fächer zwingend gerade auch von deutschen Studenten die Belegung eines Grundkurses Deutsch.

Hallo,

erstens Mal, was hat das mit Studeten zu tun? Und außerdem ist das wohl lachhaft, wie die Deutschen heutzutage sprechen. Da meinst Du oft, die haben nicht mal eine Schule besucht.

 Ist Dir noch nie aufgefallen, wie manche hier schreiben? Genauso sprechen die auch, ob jetzt Student oder Nicht-Student.

Liebe Grüsse!

Nein, natürlich nicht. Es gibt so viele Ausländer, die "fehlerhaftes Deutsch" sprechen. Darüber wundert man sich gar nicht mehr, und so lange man denjenigen versteht und verstanden wird, steht einem Kontakt bei gegenseitiger Sympathie nichts im Wege.

Keiner spricht nach kurzer Zeit in einem fremden Land perfekt die Landessprache.Soviel Verständnis sollte jeder aufbringen.

Pegidaleute denken vermutlich: "Der  studiert auf meine Kosten."

ich hingegen dachte immer: "Puh, der spricht aber schon gut Deutsch. ich wünschte, ich könnte seine Sprache auch nur ein wenig sprechen."