Hilft es Ausländern eigentlich wenn man schlechtes Deutsch mit ihnen spricht?
Es gibt ja so Menschen die lassen sich, wenn sie mit Ausländern sprechen, auf deren Sprachniveau herab. Mein Fahrlehrer zum Beispiel hat zu einem türkischen Fahrschüler, der halt nicht allzu gut Deutsch sprechen konnte, immer Sachen gesagt wie "Wenn du wollen Fahrstreifen wechseln ist wichtig du müssen blinken" (oder so ähnlich) Ich finde das irgentwie ziemlich lächerlich. Oder ist es dann einacher für ihn das zu verstehen?
23 Antworten
Das hat mehr mit Überheblichkeit, manchmal auch mit Dummheit zu tun. Man kann das aber immer wieder beobachten. Ich ordne das genauso ein, wie die Feststellung, daß selbst Polizisten ausländische Mitbürger einfach duzen. Man redet vernünftig mit diesem Leuten, d.h. in seiner eigenen Sprache. Selbst wenn die Kenntnisse des Gegenübers nicht entsprechend ausgeprägt sind, wird er es verstehen.
das ist natürlich nicht ok aber man macht es manchmal schon unbewusst denke ich, aber zum deutsch lernen ist es deffinitiv nichts
ob sie es einfacher verstehen weiß ich nicht, aber ich finde es schwachsinnig da dadurch niemals richtiges Deutsch gelernt werden kann. Wenn es einem immer nur falsch vorgekaut wird, dann kann es sich auch nicht bessern.
nein. wenn sie deutsch lernen sollen. ist es auch besser wenn sie ds richtige deutsch lernen
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich eine Fremdsprache lerne und jemand anderes in der Fremdsprache falsch spricht, ich es auf jeden Fall merke. Ich bin nicht besonders gut in Englisch, aber wenn jemand falsche englische Grammatik spricht, dann merke ich das! Selbst dann, wenn ich den Satz selbst nicht besser hinbekommen hätte. Jemand der Deutsch lernt wird also auch merken, wenn man komisches, falsches Deutsch mit ihm spricht und wird sich verarscht vorkommen. Außerdem ist man doch froh, wenn man in der Sprache, die man lernt nichts falsches lernt, sondern gezeigt bekommt, wie es richtig geht.