🙃Trotz akzentfreiem Deutsch als Ausländer gewertet🤔🙃🙃🙃🙃?

19 Antworten

Verstehe Dich. Liegt wahrscheinlich am Aussehen und das ist nicht abwertend gemeint.😉

Mein Sohn ist auch ein südlänfidcher Typ, spricht Deutsch. Ich, heller Typ und die halbe Welt fragt sich manchmal, wie das sein kann.😊 Wenn es Dich stört, sag es einfach oder nehme es mit Humor solange man Dich nicht diskriminiert.

Manche Leute sind so perplex, dass sie mich ansprechen und andere gucken nur, aber man spürt ihre Blicke. Wir nehmen das gelassen, jetzt, aber früher war es manchmal schon hart an der Grenze.

Mir geht’s genauso. Höchstwahrscheinlich wegen dunklen Haaren oder etwas dunkleren Hautfarbe, ich meine du erkennst bestimmt auch von weiten wer beispielsweise Türke und er deutsche ist (bei den meisten)

  • Nun, ich finde das ganz einfach. Mal abgesehen von dieser grässlichen politischen Korrektheit, die in immer mehr Bereich des alltäglichen Lebens vordringt und Denkverbote versucht zu erteilen... ist doch die Frage, wo man her kommt, welche Wurzeln man hat und so weiter eine der natürlichsten der Welt.
  • Man siehst dir an, dass deine Familie einen Migrationshintergrund hat. Warum sollte man dann nicht auch danach fragen? Ist das schlimm? Moralisch verwerflich? Wieso darf man nicht neugierig oder interessiert sein?
  • Auch "noch so Deutsche" tauschen sich im Auslandsurlaub sofort darüber aus, aus welcher Stadt oder welchem Bundesland sie kommen. Woher man kommt, ist für jeden eine wichtige Sache. Wenn man mal vom langweiligen Wetter absieht, ist die Herkunft mit großem Abstand DAS wichtigste eröffnende Smalltalk-Thema mit Urlaubsbekanntschaften oder auf wissenschaftlichen Tagungen. Darüber kann man immer sprechen, es ist immer interessant. Warum sollten wir uns das aufgrund falsch verstandener Korrektheit verbieten lassen?

Es ist wegen deinem ausländischen Aussehen. Wenn man nicht typisch ''deutsch" aussieht, wird man direkt als Ausländer abgestempelt, deshalb reagieren viele Leute so überrascht, wenn man dann akzentfrei auf deutsch redet.

Vlad0Kickdown
Fragesteller

Jaaa, ist echt schlimm. Leute erwarten gar nicht, dass ich so fliessend Deutsch spreche... 😕

ascivit  16.11.2020, 01:42
@Vlad0Kickdown

Ja und wenn sie dich hören kommt direkt „Sie sprechen aber gut deutsch“ kannst ja mal antworten „Sie sprechen aber auch gut deutsch“

TYRAZ  21.05.2021, 20:46
@Vlad0Kickdown

Mein Gott, es gibt doch auch viele Italienischstämmige oder Griechenland oder Spanien und die sprechen auch Deutsch und die sind ja sogar in dritter Generation Deutsche. Lass dir nichts einreden. Ich wette in Serbien sagt man dir, dass du kein richtiger Serbe seist, weil du ja in Deutschland lebst. Erzähl einfach nichts, sag einfach, dass deine Eltern deinen Vornamen schön fanden und deswegen hast du den. Das ist nämlich bei sehr vielen Deutsch Deutschen auch so, dass sie sogar muslimische bzw. arabische Vornamen haben, aber damit einfach garnichts zu tun haben, nur die deutschen Eltern fanden das mal halt ganz schön, ist wirklich wahr.