Wie findet ihr so ein Porträt/Zeichnung?

4 Antworten

Ich finde die Zeichnung sehr gut!

Ich bin mir auch sicher, dass das Porträt den Ausdruck der Person, von der es gemacht wurde, vollkommen eingefangen hat und der Person entspricht.

Wer auch immer das gezeichnet hat...der hat Talent meines Erachtens.

Hallo,

trotz der sicher gewollten Ungenauigkeiten hat das Gesicht einen ganz bestimmten Ausdruck - als Illustration wäre das Bild gut geeignet.

Mir würden noch die Farben fehlen, die den Ausdruck verstärken würden.

Ich sehe, dass Du vermutlich nach einem Foto auf dem PC gearbeitet hast - und Deine Arbeit zeigt eine Interpretation des Gesichts, die das Foto so nicht zeigt. Wenn Du in der Lage bist, gezielt einen bestimmten Ausdruck im Gesicht zu treffen: Kompliment - das kann lange nicht jeder und geht über das bloße "Abzeichnen" hinaus.

Ein Portrait macht noch keinen Sommer ... Du solltest weiter üben und Deine Fähigkeiten verfeinern.

LG

Jo

Maxustacitus
Fragesteller

Das mache ich.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung :)

Ich weiß nicht, ob sie so gewollt waren, aber … ich gebe zu, dass ich persönlich 1-zu-1-Kopien etwas langweilig finde. Daher mag ich auch die Impressionisten. Mit Kunst sollte man auch stets versuchen die Seele einzufangen :) Was natürlich nicht so leicht ist …

Ich übe jedenfalls weiter!

JoSiemens  02.04.2024, 21:20
@Maxustacitus

Ein gutes Portrait gibt immer etwas von der Seele wieder - bei einer Illustration kann man sich auf bestimmte Aspekte der Persönlichkeit konzentrieren, die zur Bildaussage werden soll. Das sind spannende Facetten, an denen man arbeiten kann. Viel Erfolg weiterhin. LG Jo

Es ist sehr gut, aber für einen Künstler wirkt es noch eher so, als würde der ganz sicher begabte Zeichner versuchen, ein Foto zu machen.

Mit mehr Übung oder Begabung würde dieselbe Wirkung und Wiedererkennung bereits durch ein paar Striche entstehen können.

Wenn diese dann so gekonnt verfeinert werden, wie es die Sorgfalt dieses Bildes zeigt, hätten wir einen neuen Großmeister.

Fazit:

  • hobbymäßig erstklassig (sehr nah an einem Foto)
  • für eine Kunsthochschule fehlt noch die Übung, womit man welche Wirkung erzielen kann

Es ist wunderschön der messy style aber genauigkeit von den ausdruck ist perfekt