Ehrliche Meinung zu meiner Zeichnung?

So sieht es im Moment aus. Ist nur ein Ausschnitt...  - (Instagram, Kunst, zeichnen) 3 weitere Porträts von mir.  - (Instagram, Kunst, zeichnen)

16 Antworten

An sich wirklich schöne Zeichnungen, jedoch fehlt dir das Basic Wissen noch an vielen Stellen. Du hast noch einige Schwierigkeiten mit Licht & Schatten sowie die Anatomie.
Auch die Haare sind noch etwas ausbaufähig, teilweise wirken sie wie ein Plastikhelm, Haarsträhnen lassen sich kaum erkennen.

An deiner Stelle würde ich mich mal mehr mal mehr mit Schatten und Licht beschäftigen. Außerdem würde ich mir Techniken fur Hilfslinien anschauen um Gesichter korrekter Proportionieren um die Perspektiven leichter zu erfassen

Silmawiel
Fragesteller

Mit dem Basiswissen kenne ich mich aus, ich benutze auch eine exakte Technik zur Einteilung der Gesichter. Wo sind denn die Proportionen falsch?

ShimizuChan  10.05.2018, 19:46
@Silmawiel

Nein, du kennst dich nicht mit dem Basiswissen aus, das sieht man eben. Sonst würden die Bilder ja hochprofessionell sein, denn gute Werke basieren so ziemlich auf dem Grundwissen, alles weitere "verschönert" nur zusätzlich ^^ Aber das ist nicht schlimm, kaum jemand hat das komplett drauf, die Grundlegenden Dinge sind das, an dem die erfolgreichsten Künstler jeden Tag arbeiten müssen.
Ok, let's see: Auf Bild eins hat der farbige Typ einige Perspektivische Fehler, z.B. die Nase, sie ist etwas zu frontal und wirkt recht platt. Dann das (von uns aus) rechte Auge hängt etwas und ist zu "erdnussförmig" könnte man sagen. Auch die Lippe ist schwierig, du hast versucht sie auf der rechten Seite schmaler zu machen damit sie perspektivisch passt, hast aber etwas übertrieben weshalb sie jetzt einfach zu schmal ist. Der Kopf von den Skizzen daneben ist ein ganzes Stück zu groß.
Auf dem zweiten Bild fange ich bei dem Hochzeitspaar an: Die Nase von dem Kerl ist etwas arg platt (ich gehe davon aus, sie wurde beim küssen quasi runter gedrückt? Selbst dann wirkt sie unrealistisch), und das gesamte Gesicht wirkt leicht falsch proportioniert. Ich denke bei der Hand bist du dir selbst bewusst dass sie nicht so gut gelungen ist. Bei der Zeichnung daneben stimmt erneut die Perspektive der Nase nicht zum Rest des Bilden, ebenso wie die Ohren. Das Gesicht wirkt komplett frontal, die Nase nach links geneigt. Die Auge sind auch etwas groß bzw. nah beisammen und sie sind vermutlich auch der Grund, warum die Perspektive so verschoben ist. Bei der Person ganz rechts habe ich im Gesicht nichts auszusetzen, nur dem Ohr fehlen etwas Details, aber die Perspektive und Proportionen hast du gut getroffen.

Hi ich zeichne auch Portaits allerdings in Schwarz-weiß. Du kannst super mit den Farben umgehen sie sind toll verblendet. Aber es fehlt noch ein bisschen was das siehst du selbst. Du musst noch ein bisschen genauer hinsehen. Denn sehen ist der Schlüssel zum zeichnen. Die Proportionen sind noch nicht ganz perfekt und probiere mal mehr Schatten einzubauen um mehr tiefe zu erreichen. Tiefe ist ganz wichtig! Aber du geht's wirklich toll mit den stiften um

Silmawiel
Fragesteller

Hi!
Danke für deine Rückmeldung!
Ich versuche immer etwas mehr Schatten reinzubringen, jedoch muss ich daran noch etwas arbeiten. Wo sind denn die Proportionen falsch?

louisgirl667  10.05.2018, 20:47
@Silmawiel

Also ich müsste das Originalbild sehen um es dir genau zu sagen. Bei Gesichtern macht eine Kleinigkeit schon viel aus. Ich hab auch große Probleme damit die Proportionen richtig zu machen

Ich weiß die Frage ist recht alt, aber ich wollte auch noch mal meine Meinung abgeben. Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir deine Zeichnungen nicht sehr gut.

ABER es ist besser als alles, was ich je gemalt habe. Außerdem hast du definitiv Talent. Der einzige Grund, aus dem ich deine Bilder nicht mag, ist der, dass dein Stil meinen Geschmack eben nicht trifft. Und das wird dir noch oft passieren, denn wir mögen eben nicht alle das gleiche. Also lass dich niemals entmutigen, wenn Leute deine Kunst nicht mögen.

Woran ich noch arbeiten würde, wäre Anatomie und Proportionen und so Zeug. Aber ehrlich gesagt glaube ich, vieles davon kommt ganz einfach mit der zeit von selbst.

Hi!

Deine Portraits sehen schon recht gut aus, Talent hast du auf jeden Fall!

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle noch weiter mit Perspektive und Proportionen befassen. Bei dem Mann auf dem linken Bild sind beispielsweise die Augen und Augenbrauen nickt ganz korrekt platziert. auch würde ich versuchen, mehr Details in die Haare einzuarbeiten. Im Moment sehen sie mir noch zu sehr nach einer einheitlichen Fläche aus.

Wie meine Vorposter schon gesagt haben, experimentiere ruhig mehr mit Licht und Schatten, damit kann man schon einiges bewirken. Oder versuche doch mal, einen Hintergrund in deine Bilder einzubauen. ich würde mich auch nicht ausschließlich auf den Kopf beschränken, sondern öfter beispielsweise Arme und Oberkörper oder ein Ganzkörperportrait zeichnen.

Gutes Gelingen!

Nein, im Gegenteil ich finde deine Kunst ist gut und du solltest sogar geld dafür verlangen und auf Deviantart gehen. Kunst hat viele Formen und Farben. Wie mir mein alter Lehrer mal gesagt hat: "Es gibt kein richtig und kein falsch in der Kunst"

Ich zeichne selber viel, und man hat mich auch schon als schlechte Sachen gesagt trotzdem hör gar nicht auf, den es wird immer andere geben die deine Kunst gut finden. Solange du spaß hast mach bitte weiter, den es wird immer andere geben dich sich dafür begeistern werden.