Tipps zum Manga zeichnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

YouTube Tutorials

Ich würde dir die Videos von Drawinglikeasir empfehlen aber es gibt natürlich auch ganz viele andere gute

Woher ich das weiß:Hobby – Lese/Schaue täglich Manga/Anime.

Das sieht meines Erachtens zu Relaistisch aus, aufgrund der vielen Schattierungen. Genau kann ich es allerdings nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – 400+ Anime gesehen und auch recherchiert
Alwaysscaredmf
Fragesteller

Das mein ich ja ich bin halt nur sowas gewöhnt das passiert einfach Automatisch

AnimeStudios  18.07.2021, 13:23
@Alwaysscaredmf

Ja, du solltest eventuell erstmal zeichnen und ganz zum Schluss erst Schattieren. Dann kannst du immer Mal bisschen Schattieren und schauen ob es dann gut ist.

Einfach weiter machen. Glaub an das herz der mangas und du wirst heftig

Glaub mir, das sieht für jmd der damit erst angefangen hat, mega gut aus.

Aber Manga zeichnen ist schon ziemlich anders als realistisch zeichnen, da hier ganz andere Kompetenzen viel wichtiger oder wenig wichtiger sind als beim realistischen zeichnen. Beispielsweise musst du es richtig gut drauf haben, den Stift anständig schwungvoll schwingen zu können, und beim Druck der Linien gut variieren zu können. Das braucht sehr sehr viel Übung. Außerdem muss man gut daran sein können, komplexe Strukturen, wie zum Beispiel einen Kopf oder eine Hand, auf die wichtigsten Sachen herunterbrechen zu können, also präzise zu vereinfachen, und korrekt darstellen zu können.
Schau dir viele YouTube Tutorials an, guck dir ein paar Mangas an, und schau, wie dort vorgegangen wurde, guckt ihr am besten auch vor allem die Vorhergehensweisen von richtigen Mangakas an.
Aber übe vor allem!

Außerdem, es gibt so Leute, die denken, dass es irgendwie „schummeln“ wäre Referenzbilder zu benutzen, was aber gar nicht stimmt, man kann ja nicht aus dem Kopf lernen, und braucht immer irgendwelche Bilder von denen man lernen kann.

(Wenn man jetzt ein Bild komplett kopiert, ist das eigentlich nicht so schlimm, sondern kann hilfreich sein und man kann daraus lernen, nur dann sollte man das nicht irgendwo posten, und sagen, dass man das selber gemalt hat)

Also bei mir hat es geholfen nur mit einem Dünnen 5H Stift zu Zeichnen, damit ich keine Schattierungen aus Gefühl Male:

Bild zum Beitrag

Dann hab ich solchen Zeichnungen Outlines gegeben:

Bild zum Beitrag

Dann hab ich erst angefangen zu Schattieren:

Bild zum Beitrag

Und vllt noch Farbe benutzt:

Bild zum Beitrag

Das so auszuprobieren und zu üben kann ich dir nur empfehlen um von realistisch zu animiert umzusteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne viel
 - (Anime, Tipps, Kunst)  - (Anime, Tipps, Kunst)  - (Anime, Tipps, Kunst)  - (Anime, Tipps, Kunst)