Wie findet ihr Sahra Wagenknecht & ihre Partei?

Bitte ernst antworten.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nicht gut 43%
Gut 40%
Anders 17%

8 Antworten

Nicht gut

Ich habe keinen Bock auf Kommunismus und Umverteilung. Hatten wir nicht 16 Jahre lang eine Kanzlerin, die in der DDR aufgewachsen ist? Was dabei rausgekommen ist, ist ja längstens bekannt. Die Ampel hat das Ganze nur noch auf die Spitze getrieben.

guenterhalt  28.10.2023, 10:36

dumm gelaufen. Warum habt ihr denn der DDR überhaupt den Zugang zu euren Werten erlaubt? Es war doch klar, dass die nie von ihren Vorstellung einer angeblich gerechten Gesellschaft, in der es keine Millionäre gibt, die sich ihr Geld zusammen rauben, lösen werden.
Ich würde die Zone wieder abstoßen.

FrankaGirl  28.10.2023, 11:02
@guenterhalt

Hä? Ich bin nicht in der DDR aufgewachsen und lehne den Kommunismus ab. Auch habe ich nie Merkel gewählt. Zu behaupten, Millionäre hätten ihr Geld "zusammengeraubt" beweist, dass diese Menschen, die diese Ansicht haben, nur noch kochen für Neid und Missgunst, weil sie selbst entweder beruflich nichts auf die Reihe gebracht haben, oder schlicht und ergreifend nicht mit Geld umgehen konnten. Wer zu Vermögen gekommen ist, hat einen entsprechenden Einsatz gebracht.

Nur Taugenichtse legen Wert auf Kommunismus. Wer was drauf hat, lehnt ihn ab.

guenterhalt  28.10.2023, 14:37
@FrankaGirl

das sich wie ein Aufsatz eines unreifen Girls. Ich kann dir keinen Vorwurf machen, in Bayern aufgewachsen zu sein. Ich mache dir den Vorwurf, wenig über über Politik, über das Zusammenleben der Menschen nachgedacht zu haben.
Neid und Missgunst gehören nicht zum Wortschatz von Sozialisten und Kommunisten, wohl aber der Begriff Gerechtigkeit.
Ob ma in eine Gaststätte geht, Reisen unternimmt, oder aber eine Wohnung kauft, das ist doch die Entscheidung die jeder für sich triff.
Was hat das aber mit Neid .... oder Kommunismus zu tun?
Hat man euch in Bayern wirklich so etwas erzählt?
Im Verhalten ähneln wir uns vielleicht. Als Jugendlicher habe ich mir Fachbücher gekauft, wohl weil ich Taugenichts werden wollte? Als fast Erwachsener habe ich einen Beruf erlernt (Rundfunk- und Fernsehmechaniker, eben eine Beruf für Taugenichtse). Als Bauarbeiter hätte ich viel, viel mehr Geld verdienen können. Auch später habe ich nichts auf die Reihe gekriegt. Was ist schon Elektronik-Ingenieur.
Wie ich lese, lehnst du Kommunismus ab, hast eben was drauf. Da komme ich mich richtig klein vor. 10 Patentanmeldungen, mehr kann eben ein Taugenichts leisten. Dann noch Forschungsarbeit, niedergeschrieben in einer Dissertation. Bei Unterschriften darf ich 4 Kreuze machen, eins für den Doktor-Titel.

Und ja, diese Ausbildung haben mit die bösen Kommunisten ermöglicht, die haben mir Geld (Stipendium) gezahlt, damit ich in der Studienzeit wirklich studieren konnte. Meine Eltern hatten nicht das Geld, mich noch mit fast 30 durchzufüttern.

Ich gebe mein Geld lieber für Dinge aus, die auf Dauer Bestand haben.

(aus einem deiner Kommentare)

Worin besteht da der Unterschied zu mir, einem Linken (oder gar Kommunisten) ?

FrankaGirl  28.10.2023, 16:32
@guenterhalt

Der feine Unterschied ist, dass ich dagegen bin, dass man das Vermögen einem wegnimmt und es welchen gibt, die das Geld lieber auf den Kopf hauen. Was ist daran nicht zu begreifen? Ich konnte mir im Einzugsgebiet der teuersten Stadt Deutschland eine schuldenfreie Eigentumswohnung leisten. Die lass ich mir nicht von irgendwelchen kommunistischen Ideen wegnehmen. Sie hat übrigens 3 Zimmer und ich bewohne sie alleine. In Berlin hat man ein Gesetz eingeführt, dass bei Neubezug ein Single nur noch eine 1-Zimmer-Wohnung haben soll. Es wird Druck auf Rentner gemacht, ihre hartverdiente Eigentumswohnung günstig an Familien zu vermieten und selbst in eine kleine Wohnung zu ziehen. Das ist eine Sauerei. Meins bleibt meins.

Übrigens: Wir haben bzw. hatten soziale Marktwirtschaft. Da hat jeder die Chance, Vermögen aufzubauen und gleichzeitig wurde er vom sozialen Netz wieder aufgefangen, wenn mal was schief läuft. Z. B. Jobverlust. Oder in Form von Bafög, wenn die Eltern nicht so viel Geld hatten. Leider soll ja aus dieser sozialen Marktwirtschaft immer mehr und mehr Kommunismus werden. Da spreche ich mich dagegen aus.

Von mir aus kannst du dein Geld schön verteilen. Mein Geld bleibt mein Geld. Davon geb ich nichts her. Deshalb nur noch AFD, weil diese dafür ist, dass die Bürger Vermögen aufbauen.

guenterhalt  28.10.2023, 18:11
@FrankaGirl

Es ist erschreckend, wieviel Unsinn, um nicht Scheiße zu sagen, man euch über Kommunismus eingetrichtert hat. Glaubst du ernsthaft, den Leuten sollen Wohnungen weggenommen werden? Wenn du hunderte oder noch mehr davon hast, dann ja, auch Produktionsmittel aber doch kein persönliches Eigentum.

Wirst du zu den Bürgern gehören, die Vermögen aufbauen können. Das bezweifle ich. Dazu müsstest du dich selbständig machen. Bei all den Risiken hilft dir die AFD nicht weiter.

Wie hast du geschrieben?

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Nicht gut

Die Parteienlandschaft in Deutschland entwickelt sich zu einem Bauchladen. Jeder Schpaken macht heute ne Partei auf. Linke, Freie Wähler, AfD, Piraten, BSW. Seit dem Fall der Mauer hat gefühlt kein Zweierbündnis mehr die absolute Mehrheit erreicht. Jeder wählt irgendwas, das funktioniert so nicht mehr. Es sitzen zu viele mit am Tisch, und das ist in den letzten Krisenjahren besonders deutlich geworden. Mit Deutschland gehts bergab und außenpolitisch verlieren wir an Gewicht.

Wagenknecht saß in jeder ARD Talkshow und hat ihren eigenen Populismus betrieben und die Leute jubeln ihr zu. Nur weil sie mit validen Zahlen um sich wirft und achso energisch die "Stimme der Vernunft" sein will, muss nicht zwingend wertvoll für Deutschland oder Europa sein. Die russische Propaganda jubelt, und was uns das für uns bedeutet, ist erschreckend.

Anders

Politisch finde ich sie furchtbar. Oberflächlich und populistisch und politisch erstaunlich unintelligent.

Aber als neue Partei finde ich sie strategisch günstig, denn sie knabbert am Pool der Unzufriedenen, ie ja bisher sehr viel afd gewählt haben.

Somit wird sie deren Wahlerfolge schmälern und das ist immer gut.

Anders

Ich hatte mal eine hohe Meinung von ihr, weil sie die Dinge gut analysieren konnte zur Not auch außerhalb der Parteiraison.

Ich hatte! Seit sie mit Alice Schwarzer durch einen unsäglichen Friedensappell Putin in die Karten spielt zweifle ich an ihren Verstand. Im Ergebnis akzeptierte sie damit das Recht des Stärkeren.

Eigentlich schade um diese Frau, ob sie sich wohl bewusst ist, wer von ihrer Haltung profitiert und wer Schaden nimmt?...

Anders

Ist gibt noch nicht mal ein Parteiprogramm, Offiziell sind sie derzeit sogar nur ein Verein. Die Parteigründung folgt ja erst noch.

Daher ist es viel zu früh etwas dazu sagen zu können.