Wie findet ihr NICHTWÄHLER?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht gut. Denn auch indem sie nicht wählen gehen treffen sie eine Wahl. Und durch eine niedrige Wahlbeteiligung werden andere Parteien gestärkt und deren Ergebnisse haben dann ein anderes Gewicht.


Retrogamer87  02.11.2024, 17:45

Vielen lieben Dank für den Stern 🌟

Die Entscheidung, nicht zu wählen, ist genauso legitim wie die Wahl für eine Partei oder Kandidaten. Nichtwählen ist also verständlich und rechtens, aber es ist sehr bedauerlich. Wenn Menschen wählen, auch wenn sie kritisch sind, können sie zumindest eine Form der Mitbestimmung ausüben, selbst wenn es nur darin besteht, eine kleinere Partei oder eine Proteststimme abzugeben.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Für eine Demokratie ist das nicht wirklich wünschenswert, ein hoher Anteil an Nichtwählern sollte die Politik auf jeden Fall nachdenklich machen.

Mir ist es trotzdem immer noch lieber, jemand drückt seinen Protest durch Nichtwählen aus als durch das Wählen einer links- oder rechtsextremen Partei.

Auch wenn sie das Recht haben, auf die Wahl zu verzichten, halte ich sie für Personen, die vor Entscheidungen oder Verantwortung zurückschrecken- aus welchen Gründen auch immer. So haben sie jedenfalls immer die Möglichkeit, auf andere mit dem Finger zu zeigen und zu reklamieren: " ICH habe diese Partei, diesen Politiker NICHT gewählt. IHR ANDEREN habt die Schuld an dem politischen Desaster, Unfug, Fehlentscheidungen, Problem..." was auch immer reklamiert werden soll.