Wie findet ihr nachtprogramm bei waschmaschinen?

6 Antworten

Der Strom ist doch nachts gar nicht mehr günstiger?

Und wer nimmt nachts die Wäsche aus der Maschine, damit die nicht knittert?

Encyclopedia  25.06.2021, 10:14

Wenn die Wäsche geschleudert wurde, ist sie immer schonnzerknittert. Außerdem kann man das so programmierem, dass die Maschine ihr Programm beendet wenn man aufsteht.

Mirarmor  25.06.2021, 11:32
@Encyclopedia

Mit entsprechendem Programm lockert die Maschine am Ende des Waschgangs die Wäsche auf. Und wenn man sie sofort glatt aufhängt, gehen die übrig gebliebenen Falten schnell raus. Aber wenn die Wäsche lange nass in der Maschine liegt, das hängt sich nicht mehr aus.

Also ich wasche lieber, wenn ich eh zuhause bin.

Hallo  Niter1234

Das macht nur Sinn wenn du auch einen Nachtstromtarif hast

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
T3Fahrer  25.06.2021, 09:49

Hat das denn zwingend was mit dem Stromverbrauch zu tun? Unsere Maschine hat sowas (was wir absolut gar nicht benutzen) das soll hauptsächlich leiser arbeiten, zum Beispiel ohne Schleudern oder Schleudern erst auf Anforderung und so weiter, um es eben auch ohne Störung durch Geräusch nachts laufen lassen zu können…

HobbyTfz  25.06.2021, 13:13
@T3Fahrer

Das ist dann nur wegen der Geräuschentwicklung.

Wenn jemand einen Nachtstromtarif (preislich günstiger, wird aber nur zu bestimmten Zeiten vom EVU freigeschaltet), für z.B. Elektroheizung oder Boiler, hat dann kann er auch die Waschmaschine dort anschließen. Die funktioniert dann nur in der Nacht.

Man kann auch bei allen Waschmaschinen eingeben dass sie mit dem letzten Spülwasser stehen bleibt (Spülstop) . Dann braucht man nur am Morgen den Spülstop deaktivieren dann wird abgepumpt und geschleudert.

Dazu braucht man keine Waschmaschine die ein extra Nachtprogramm hat.

gibt schlimmeres z.B. den Mutantenstadel oder wie das heißt.

spass bei seite. so lange man keinen nachttarif für den strom hat, macht der einstellbare startzeitpunkt keinen sinn. der teil mit dem leisen lauf der maschine (schleutert nicht so schnell, dafür länger) usw. macht duchaus dann sinn, wenn man vom tagesablauf her gezwungen ist, die wäsche zu ruhezeiten zu waschen. aber auch sonst, denn es ist schonender für die wäsche.

lg, anna

HobbyTfz  25.06.2021, 08:37

Wie gut die Wäsche geschleudert wird hängt von der Umfangsgeschwindigkeit der Trommel ab. Wenn man nur mit niedrigerer Drehzahl schleudert bringt es auch nichts wenn man 30 Minuten schleudert, es kommt dann nicht mehr Wasser. Auch dass es für die Wäsche schonender ist ist ein Märchen. Kochwäsche kann mit höchster Drehzahl geschleudert werden ohne Schaden für die Wäsche. Pflegeleicht- und Feinwaschprogramme lassen auch keine höhere Drehzahl zu

Peppie85  25.06.2021, 12:30
@HobbyTfz

das stimmt auch so wieder nicht ganz. man braucht schon eine bestimmte drehzahl, damit die zentrifugalkraft wirken kann, ist sie aber zu hoch, kompremiert sich die wäsche, was den abfluss des wassers behindert.

lg, anna

HobbyTfz  25.06.2021, 13:05
@Peppie85

Je höher die Drehzahl umso höher ist die Umfangsgeschwindigkeit und umso besser die Entwässerung der Wäsche. Darum wird bei den großen Gewerbemaschinen, obwohl höchstens mit 1000 Umdrehungen geschleudert wird durch den großen Trommeldurchmesser eine so hohe Umfangsgeschwindigkeit erreicht dass die Restfeucht der Wäsche so niedrig ist wie sie bei Haushaltsmaschinen nie erreicht werden kann. Die Behinderung des Wasserabflusses ist dabei vernachlässigbar

Dann definiere doch mal bitte hier ein Nachtprogramm oder was das bei deiner Wunschmaschine sein soll.

Ein Programm, dass nachts abläuft, um einen vermeintlich günstigeren Stromtarif zu nutzen (den es heute kaum noch gibt) lohnt sich meines Erachtens nicht und wird heute bei aktuellen Geräten mit Sicherheit auch nicht mehr angeboten.

Unsere Maschine hat ein Nachtprogramm, das soll besonders leise arbeiten, ohne Schleudern beziehungsweise erst auf Anforderung Schleudern und aus irgendwelchen anderen Gründen leiser sein, um eben nachts nicht zu stören. Das Programm wird bei uns absolut gar nicht verwendet, weil die Maschine recht abseits steht und wir höchstens in der Ausnahme nachts mal was einwerfen in die Maschine. Darüber hinaus ist es natürlich auch nervig, wenn du die Maschine angestellt hast und sie dann vor dem Schleudern stoppt und du das manuell noch wieder anwählen musst. Dann kannst du ja nicht mal die Wäsche aufhängen, sondern muss dann wieder 10 oder 15 Minuten aufs Schleudern warten. Für mich ist das so oder so völlig unnötig, das Nachtprogramm. Wenn du wirklich Sorge hättest durch das Schleudern nachts geweckt zu werden, könntest du ja auch manuell bei dem Programm das Schleudern abwählen und morgens nach dem Aufstehen die Wäsche schleudern lassen. Jedenfalls würde ich auf keinen Fall den Kauf einer Maschine von so einem Programm abhängig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde das Nachtprogramm von Waschmaschinen stinklangweilig.....dreht sich immer nur, Wasser fliesst rein....Blubb, Blubb und dann geht die Dreherei weiter - naja....immerhin gibts keine Werbeunterbrechungen und wenn nix anderes läuft, kann man sich den Waschmaschinenkanal auch mal antun

BloodyMary1979  25.06.2021, 00:14

Ich habe vor kurzen den Film "Socken wollt ihr ewig schleudern " gesehen ´, war nicht besser als "Spiel mir das leid vom Schlüpper!"

paaauleee  25.06.2021, 00:19
@BloodyMary1979

Nicht schlecht - ich habe mir mal "indiana Jones: Jäger der verlorenen Socke" und "Traffic - die Macht des Calgon" angeschaut - kann getrost vergessen

Mirarmor  25.06.2021, 11:30

LOLOLOL xD