Wie findet ihr Mercedes C-Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schlecht 44%
Gut 39%
Mittel 17%

6 Antworten

Mittel

Den W202 bin ich über zehn Jahre und 300.000 Kilometer problemlos gefahren (C180 Classic, Baujahr 1997) - ein sehr zuverlässiges, sparsames und zweckmäßiges Auto mit viel Platz, robuster Technik und geringen Unterhaltskosten. Ich war sehr zufrieden, hatte nie Probleme. Außer zum Service musste der kaum in die Werkstatt - mal das Zündschloss, mal die Lichtmaschine, mal die Querlenker, das gedenkt mir, war aber alles erst bei 200.000 und mehr Kilometern fällig.

Der W203 ist optisch innen wie außen ganz okay und fährt sich sehr komfortabel, aber die Motoren sprechen mich außer dem C180 Sauger (M111 EVO), der noch aus dem W202 stammt nicht an - da gab es technische Probleme und zudem Rost vom Schlimmsten.

Alles danach gefällt mir gar nicht mehr, schon die ersten Pressefotos vom W204 zeigten mir, dass dieser Mercedes der Erste sein wird, der nie den Weg zu mir findet, weil er mir innen wie außen nicht zusagt - heute finde ich ihn immer noch nicht schön. Der alte 190er (W201) als Vorgänger der C-Klasse war mir immer zu kleinwagenmäßig und zu eng (ich bin fast 190 cm groß ... der W201 war mir von der Körpergröße her gefühlt zu klein), obwohl mir das Facelift ab 1988 optisch recht gut gefiel und die Autos technisch sehr gut waren/sind.

Ich habe nach dem W202 einen 2004er E200 Kompressor (W211) gekauft, weil der W203 irgendwie nichts groß in mir auslöste. Kein schlechtes Auto, aber ... ich weiß nicht, das war alles nicht so, dass ich gesagt hätte DEN will ich. Der W211 hat mir dann eher gefallen, preislich war er günstig zu kriegen und er fährt immer noch zuverlässig.

Den guten alten W202 würde ich mir wieder kaufen, weil die Zuverlässigkeit gut ist, ansonsten ist die C-Klasse für mich ein Auto wie jedes andere auch - das kriege ich bei jedem anderen Hersteller günstiger. Ich hatte mich nach dem W202 auch eigentlich für Mazda 6, Honda Accord, Skoda Superb und Ford Mondeo interessiert (Favoriten waren die beiden Japaner), wurde aber mit dem einzigen lokalen Mazda-Partner nicht einig und kam dafür günstig an einen W211 aus erster Rentnerhand, der objektiv ein sehr gutes Geschäft war.

Ich weiß für die Zukunft nicht, ob ich wieder einen Mercedes wähle, wahrscheinlich eher nicht, da mir die Neueren gar nicht gefallen und ich mich nicht übers Auto definiere. Ich habe Mercedes immer aufgrund der Qualität gewählt, nicht um mich zu präsentieren, aber das können andere heute besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

War ein Fan von dem Modell, inzwischen finde ich die elektrischen Alternativen aber besser. Liegt nicht an Mercedes, ich bin einige Elektroautos gefahren und inzwischen empfinde ich Verbrenner einfach nur noch als schlecht und veraltet.

Welche Baureihe ? Die aktuellen Modelle gefallen mir nicht wirklich, sehen alle gleich aus. Es wäre viel besser wenn man wirklich Klassenunterschiede erkennt auch vom Interieur sieht die C Klasse 1zu1 aus wie die S Klasse nur halt kleiner.

Die Unterschiede damals haben mir besser gefallen, heute ist es für Leute zumindest welche die sich nicht für MB interessieren schwer einen CLA/CLE (welcher kommt)/CLS zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mittel

Das ist ein qualitativ gutes, komfortables, fahrsicheres Auto.

Es passt aber nicht zu meinen Prioritäten, darum nur mittel.

Von Experte rotesand bestätigt
Mittel

Ist halt ein ordentliches Auto. Mehr aber auch nicht. Kann man auch günstiger von anderen Herstellern bekommen.

Wüsste nicht, was ich damit sollte, da es nicht zu meinem Leben passt.