Wie findet ihr euer Schulleben momentan?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich hasse es absolut 24%
Bin einfach fertig und am Ende :( .. 21%
Mal so..mal so.. 19%
Hm.. Könnte besser sein, aber beschweren kann ich mich nicht 17%
Läuft alles super! Gibt nix zu meckern 10%
Mittelding :/ 5%
Ich mag es! 5%

13 Antworten

Ich hasse es absolut

Hallo!

Mit meinen Mitschülern / Mitschülerinnen und einigen Lehrkräften klappt es zur Zeit nicht so gut und dann gibt es auch noch jeden Mittwoch Nachmittagsunterricht und danach habe ich immer Sing-AG, wenn ich heim komme ist es dann meistens schon 16:30 Uhr.

Ausgerechnet am Mittwoch haben wir immer das meiste auf und ich sitze dann oft bis um 22 Uhr an den Hausaufgaben.

Und schlafen gehe ich dann ungefähr so gegen 23:30 Uhr, einschlafen kann ich erst gegen 00:30 Uhr und um 06:30 Uhr muss ich auch schon wieder aufstehen und bin in der ersten Schulstunde total übermüdet und möchte dann immer am liebsten einschlafen, wenn mein Lehrer mich nicht ständig aufrufen würde...🙄

Ansonsten ist alles so ziemlich in Butter.

Viele Grüße

Ich hasse es absolut

Unser Schulsystem ist absolut ungesund und falsch konzipiert. Wenn man tagtäglich unter Dauerstress steht und dann in Mathe, trotz tagelangem Lernen nur ne 4 rauskommt dann muss da etwas falsch sein. Unser Schulsystem kann man in die Tonne hauen.

Die Lehrer sind oftmals nicht bereit den Unterricht für Schüler interessant zu gestalten, sondern rattern den Lehrplan Thema für Thema herunter. Manchen Lehrern fehlen dazu jegliche pädagogische Kompetenzen. Die haben teilweise keinen Plan wie man mit Schülern zu arbeiten hat. Kein Wunder wenn man da als Schüler kein Vertrauen für den Lehrer hat. Dann bekommt man Hausaufgaben auf, obwohl man am nächsten Tag noch eine Klausur schreibt. Juckt's die meisten Lehrer? Nö. Hausaufgaben sollten finde ich freiwillig sein, zum Üben, zum Lernen, aber nicht um seine wertvolle Freizeit zu verschwinden. Dann sitzt man bis in die tiefe Nacht und muss lernen, nur weil man mal einen freien Nachmittag haben wollte. Man muss sich dann eben irgendwann entscheiden, Gute Noten oder Familie, Freunde, Hobbies, Leben. Das ist einfach nur schlimm.

Ich wäre zum Beispiel für einen Grundlehrplan mit für das Leben relevanten Themen und der Rest muss dann je nach Interessen dazu gewählt werden. So würde sich die Schule mehr auf den einzelnen Schüler spezialisieren. Außerdem könnte man diese Fülle von Klausuren streichen und wenige Prüfungen für die man genug Zeit zum Lernen hat einführen finde ich. Das sind nur wenige Dinge die man meiner Meinung nach verändern sollte.

Und wenn man dann noch, wie ich, eher dazu tendiert sich extrem in seine Probleme hineinzusteigern anstatt sie anzugehen, macht es das richtig, richtig schwer.

Bin einfach fertig und am Ende :( ..

Erstmal den ganzen Tag Maske... an schlimmen Tagen von morgens 8:00 Uhr bis 16: 55 Uhr … darunter 4 LK Fächer und seit dem Herbstferien jetzt noch bis zu den Winterferien schreiben wir Klausuren - jede Woche (morgen Reli) … Man ist nur noch am lernen und die Motivation ist einfach weg. (Das ist so der Moment wo man wieder in die 9 - 10 Klasse will in der Mittelstufe ;-)) Ich bin aktuell in der 12. Klasse.

Maurizio04  23.11.2020, 23:46

Vor allem kann man meistens nur noch teilweise lernen, anstatt sich in das Thema einzulesen, weil einem die Zeit fehlt.

NikoJ  23.11.2020, 23:48
@Maurizio04

Ja genau das Problem habe ich auch. Und nebenbei wollte ich im Dezember noch die Anhängerprüfung machen ;-)

Mal so..mal so..

Manchmal bin ich sehr gut und dann sinkt meine Leistung wieder. Früher war ich sehr gut (fast Klassenbeste), aber jetzt...😅

...bin ich eher Mitte...

Und du?

Woher ich das weiß:Hobby – Tanzen, shuffeln, dehnen, Ausdauertraining
luvbot
Fragesteller

Bei mir ist es auch so! Nur merke ich momentan wie meine Motivation langsam weniger wird :/

Ich hasse es absolut

Ich habe viele Einsen, aber dafür habe ich sehr schlechte soziale Kompetenzen. Ich beschäftige mich fast ausschließlich mit Schule. Freunde sind dann eben Nebensache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Zeichne seit ich nen Stift halten kann