Wie findet ihr es, wenn man Loser im Leben ist?

8 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Lass dich nicht vom Schein täuschen.
Jeder Mensch trägt seine Probleme, egal ob Müllmann oder Jurist.

Und kein Mensch ist ein Loser, weil es sowas objektiv nicht gibt.

Wenn du innerlich glücklich bist, ist alles gut.

Und ich sag dir eins, ich komme aus dieser Jura-Bubble. Sehr viele Menschen glauben, dass sie etwas besseres sind, als andere. Das sind hochgradig toxische Menschen, die insgeheim mit Ihrem eigenen Leben unzufrieden sind. Sie versuchen sich durch Statussymbole oder akademischen Titeln gesellschaftlich zu profilieren, obwohl Sie selber absolut kaputt sind.

So ein Mensch möchtest du doch hoffentlich nicht sein, oder?

Vergleiche dich niemals mit deinen Mitmenschen. Achte auf dich selber. Achte auf deine Zufriedenheit. Das Leben ist kein Sprint, sondern ein Marathon.

Du musst versuchen hedonistisch zu denken.

P.S.: Denkt nicht, dass Anwälte sehr viel Geld verdienen. Das tun nur fleißige Anwälte. Mit fleißig meine ich, 60h, 70h+ Wochenarbeit Vom Leben bleibt dir da nicht viel übrig. Ob fleißig sein in dieser Hinsicht positiv ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich kenne ehrlicherweise keinen guten Anwalt. (Auch nicht die, die nur nach dem RVG abrechnen). Das wird in den Serien leider verklärt. Niemand setzt sich gross für den Mandanten ein. Sie gehen nicht mal zur Akteneinsicht, wenn die Behörde fie Akte nicht herausgibt. Es kostest zu viel Zeit.

Es geht darum, Umsatz zu generieren.

Die, die für grosse Kanzlein ihre Schriftsätze aufbrezeln, um ihren Stundensarz wert zu sein, lernen nur ihre Enkel kennen. Guter Verdienst, aber null Privatleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Genial1233,

ein LOSER ist man erst WIRKOICH dann, wenn man sich selber, als einer Fühlt, weil man die erreichbaren Ziele die man sich selber gegeben har, NICHT erreicht hat!

ABER: dnn waren sie vieleicht ZU hoch und/oder zu unrealistisch!

Jemand ist psychisch krank. Keine Fortschritte im Beruf. Arbeitslos.

Jemand ist psychisch krank.: In diesem Falle, ist das beste, man macht eine Therapie. Eine geeigneten Therapeuten zu finden, der einen wirklich weiter Bringt, ist alleine schon schwierieg! Wenn man einen gefunden hat, dann sollte man ihm Helfen, das er einem Hilft. Ihm also unterstützen! Neutral in die ersten Stunden gehen, mit den Gedanken: "Er will MIR helfen, das es MIR besser geht und deswegen Helfe ich IHM, damit er seinen Job Gut macht!

Beipiel1: Dein Problem währe das ZUGEHEN auf Fremde Personen/Angst vor Fremde Personen. Der Therapeut würde vermutlich 1. Wissen wollen, WIE sich dies bei Dir bemerkbar macht! Bei Fremden Personen (Beispiel!) hälst Du Dich zurückhalten/Unsichtbar! Warum? Weil Du die halt nicht kennst und nicht einschätzen kannst, wie Du Dich denen gegenüber Verhalten kannst, so das Du von denen akzeprtierst wirst. Bei Personen wiederum, die Du schon länger kennst UND wo Du weißt, das sie dich mögen und Du das selber erlebst/spürst, bis Du autentisch! Real, echt, losgelöst, hast Du diese bedenken NICHT! WEIL Du 100% weist, das sie Dich UND Deine Art nicht nur kennen, Akzeptieren sondern auch MÖGEN! SO wie Du Dich DENEN gegenüber gibst, MÖGEN sie gerade an Dich und deswegen SIND sie mit Dir gerne befreundet! Und DAS wiederum ist EINE Deiner Stärken, die DU DIR Bewusst machen musst!!! Und wenn Du Fremden Menshen GENAU DIESE Stärke Zeigst, dann können diese Fremde Menschen Dich EBENFALLS Sympathisch finden!!! Und wenn sie Dich dennoch "Ablehnen" sollten, dann haben DIE(!!!) ein Problem mit Deiner Art, und das darfst Du NICHT persöhnlich nehmen!!!! Es ist dann zwar Schade, ABER das ist dann DEREN Problem und NICHT deins!!!

Beispiel2: Keine Fortschritte im Beruf. Man kann machen was man will. Überstunden ohne Ende. Kostenlos länger Arbeiten. Bei Problemen eine Lösung erarbeiten UND erfolgreich umsetzen. Fast jeden Samstag FREIWILLIG zusätzlich arbeiten. Einen geplanten Urlaub zähneknirschend verschieben. Und was ist der Dank? Vielleicht ein "Danke" und mehr nicht!!! Bei so etwas, können mehrere Faktoren eine Rolle spielen! A) Der Vorgesetze hält sich selber(!) für das BESTE GESCHÖPF auf Erden! Man müsste ihm eher JEDEN Tag dafür Danken, das er geboren wurde! Weil ALLE ANDEREN(!!!) in seinen Augen eher Bahnhofspenner sind, die NUR Faulenzen (selbst wenn sie 80 Stunden in der Woche Arbwiten würden!) und nur dafür da sind, das alles normal läuft! Läuft es reibungslos: Ist das eine Selbstverständlichkeit! Macht jemand MEHRARBEIT, wird dies grundsätzlich erwartet! Macht jemand einen einzigen Fehler (der erste innerhalb von einem Jahr!), hatte der Heini das nicht nur schon beim Kennelernen von Dir geahnt und nur darauf gewartet, SONDERN, das ist dann auch DER Skandal in der Firma und er staucht Dich so zusammen, als wenn Du persönlich Schuld am ersten UND zweiten Weltkrieg hättst!!! Solche Vorgesetze braucht NIEMAND und DIE haben den falschen JOB UND keine Menschenkenntnisse! Die sollte man Rausschmeißen! WENN man denen aber wiederum Loayl ist, IMMER gute Arbeit leistet, über deren langweiligen Witze lacht, deren ansichten teilt/unterstützt... Man denen also regelrecht in den A*schlkriecht und das mit Zucker und Süßigkeiten und Bestätigung...! Erhöht man beidenen das eigene Ansehen OHNE das man im Beruf was anders gemacht hat! (Ich persönlich hasse solche Vorgesetze! Ich gehe eher auf direkten Konfrontationskurs, damit der Blödmann erkennt, das ich mir nicht alles gefallen lasse und er bei mir Wiederworte bekommt UND das ich regelrecht Stur sein kann! (Wo ein Dialog zwischen und schon mal aus wie folgt abläuft: "Nein!" "Doch! "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!"... Und Sturheit gewinnt IMMER!!!!*fffggg....) Solche Vorgesetzen haben oft (nicht immer!) ein Minderwerttigkeitskomplex und spielen sich als Oberboss auf!!! Aber: Große Schnauze, nichts dahinter! Das heißt, sie markieren den großen Max, zeigen Stärke, Teilen aus, können aber NICHT(!) einstecken! Und wenn man sie Schachmatt setzt, dann drehen sie es dennoch so herum, das sie selber doch noch irgend wie im Recht sind! Sie wollen halt immer im Recht sein und wenn sie dazu einem das Wort im Muind herumdrehen! HAUPTSACHE, sie sind im Recht! DAS ist für immer sehr wichtig! WENN solche Personensich mit jemanden anlegen (wo sie Dachten: Den mach ich Rund!*fg...) und DANN merken, das dem nicvht so ist, der wehrt sich ja, der wird eher herablasend oder (noch schlimmer) wird laut, wirkt aggressiv, wehrt sich mit Argumenten (wie in ein Schreiben von einer Bundesbehörde! Oder wie ein Staranwalt vor Gericht!) und dies dann auch noch Sachluich auf den Punktgebracht mit Stichhaltigen Beweisen... DANN zieht der sich zurück! Lässt noch einen blöden Spruch los (Beleidigend und/oder persönliche Demütigungsart) und(1) beschwert sich dann (weswegen auch immer) beim eigentlichen persönlichen Vorgesetzten(!) ODER(!) (2) schaut einem GANZ genau auf die Finger und nimmt JEDE Möglichkeit um einen eins zu verpassen und WENN es nur ist, das man ein Blatt Papier fallen gelassen hat und/oder wegen Arbeitsmangel 5 Minuten herumsteht/sitzt und gar nichts macht! ODER (3) man wird für den Rest der Woche absichtlich von ihm gemiedet! Er grüßt einen nicht mehr! Er sieht einen nicht mehr! Wenn man in seiner unmittelbarer Nähe steht, spricht er einen anderen Kollegen an, wo man GANZ GENAU WEIß, das er weiß, das der NICHT der richtige Ansprechpartner ist, SONDER ICH es bin! Er geht aber mir auch nicht aus dem Weg, aber ICH gehe ihm AUCH NICHT aus dem Weg! (Dies mit Voller Absicht, damit er erkennt, das ich KEIN Schiss vor ihm habe und er somit JEDERZEIT die Möglichkeit hat, Probleme mit mir zu besprechen, hier, dierekt, jetzt! Oder anders gesagt: Er spielt den großen Max UND spielt den Big Boss! Aber es gibrt da einen (MICH) der sich NICHT einschüchtern lässt, wiederworte gibt, stur ist und ihm NICHT nachgibt, UND seine Anwesenheit NICHT meidet, sondern eher signalisiert "Moin, ICH bin AUCH hier. Wenn DU reden willst, ich bin hier! Und WENN Du wieder so bist, wie zuvor... Du WEIßTja, wie ICH dann reagiere!*fg" Es gibt Leute, die durch ihr Verhalten regelrecht danach SCHREIEN!!! das man ihnen "Bildlich gesprochen!" eins in die Fresse schlägt!

Beispiel 3: Arbeitslos. Ist man Arbeitlos, bemüht man sich um einen neuen Job. WENN man aber nach längerer Zeit nichts verändert hat, also immer noch Arbeitslos ist, dann MUSS man was vetändern. 1) Man sollte realistisch UND ehrlich für sich SELBER, überlegen/nachdenken, woran es liegen KÖNNTE! Die ersten Verdächtigen sind: A) Lebenslauf! B) Anschreiben!

Zu A: Gibt es Kleine/Große Lücken im Lebenslauf? Dies KÖNNTE so wirken, als wenn mann kein Bock zu arbwiten hatte und/oder gar vielleich Obdachlos war oder gar vielleicht im Knast saß! Keine Lücke im Lebenslauf, läst Platz Frei für Spekulationen aller Art, meist Negativ! Ein Lückenloser Lebenslauf st besser, dadurch KEIN Platz für Spekulationen/Interpretationen/Fantasien möglich ist! Bestimmte Situationen im Lebenslauf kann man auch Umschreiben/Besser Formulieren. Beispiel: War man 2 Jahre komplett Arbeitslos und man hat nichts gemacht, ABER danach eine neue Ausbildung/Umschulung begonnen, könnte man diese Zeit als "Berufliche Umorientierung" Bezeichnen! Nur so als Anregung als Beispiel erwähnt.

Zu B: (1) Im Anschreiben KEINE Rechtschreibfehler! Dürfte klar sein! (2) KEIN standart Text, den man schon an100 andere Firmen verschickt hat! Man führt ja auch nicht mit jede Person auf einer Party IMMER Haargenau die gleiche unterhaltung! Man passt sich jedem Gesprächspartner an oder etwa nicht? Und genauso ist es auch mit dem Anschreiben! (2.a) Hwrausstechen aus der Masse! Dazu muß man mit vielen Anschreiben Experimentieren! In der Regel ist der Standart: "Sehr geehrte Damen und Herren..." oder "Sehr geerhter Herr Y..." WENN aber in der Stellenanzeige steht: "Wir sichen Dich... Lockere Hyrachie...usw...." Warumes es nicht versuchen mit: "Hi Christ, habe gelesen/erfahren, Du suchst neue Mitarbeiter...?" Wer mich Duzt, den Duze ich zurück! Er hat ja angefangen!*gg Und ich bin dann gleich auf seinen Level!*g

Noch was anderes: Ein Loser ist man nur DANN, wenn man sich SELBER als Loser sieht! Beispiel: Ich war über 10 Jahre als Maler & Lackierer tätig. Die hälfte davon war ich als Leiharbeiter tätig, die andere Hälfte war ich Arbeitslos. Genauer gesagt. 6 Monate Arbeit, 6 Monate Arbeitslos, 6 Monate Arbeit, 6 Monate Arbeitslos, und das immer soweiter, 10 Jahre lang! In der Zeit, war ich immer wieder Baustellenleiter! Ich hatte Vorgesetze/Meister/Gesellen wie in Beispiel 2 (siehe Oben) und habe denen Meine Meinuntg gegeigt und dies Bestimmend und stand auch dazu, auch nach mehreren Monaten danach! Und dennoch war ich danach 3 oder 5 Monate weiterhin bei der betreffenden Firma tätig! 'Und ich hatte mehr Ruhe. Allerdings: WENN ich mich über etwas aufrege UND auf die Barikade gehe UND jemanden (egal ob Geselle, Meister, Chef, Kunde) die Meinung geige (Standpauke halte, so das man denkt, das ich gleich ne knarre ziehe, das Magatzin leer baller, nachlade und erneut leerschieße!!!!(KEINE Übertreibung!)) dann ist es mir in DER Situation Schei*egal, ob ich entlassen werde oder nicht, weil MEINE Prinzipien, darüber stehen! Ich lasse mir NICHT alles gefallen und wenn die Grenze erreicht wurde, erhebe ICH meine Stimme und das dann Lautstark! Und ich kann es mir auch Finanziell erlauben ein Jahr lang vom eigenem Geld zu Leben!*fg... Ich behandel die Menschen so, wie ich von denen behandelt werden möchte! Ich bin nett und hilfsbereit und sympathisch, aber wenn MIR jemand dumm kommt, dann komme ich DEM ebenfalls dumm! Und wenn ich am nächsten TAg oder nächsten Monat wieder Bewerbungen schreiben müsste, dann ist das DEREN Verlust und NICHT mein Ärger! Wie Du mir, so ich Dir! Und ich kamm immer wieder auf die Beine und das seit über 30 Jahren!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter Helfen. Bei Fragen, einfach Nachfragen!*g

Alles gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also abgesehen vom Gehalt würde mich aber wirklich so gar nichts daran reizen Anwalt zu werden und ich glaube den meisten Anwälten geht es ähnlich. ^^'

Genial1233 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:14

Sehr wichtig ist es, dass man solide Karriere im Leben verfolgt.

Beruf und Karriere sind sehr sinnvoll.

Naoki94  24.05.2025, 00:41
@Genial1233

Hm... Vom selber arbeiten ist noch niemand reich geworden.

Genial1233 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:46
@Kristall08

Der einzige Trost: 50% der Zuwanderer erreichen keinen Abschluss im Bachelor in DE.

Also nicht er einzige.

Erfolg ist nicht jedermann Sache

Kristall08  24.05.2025, 00:52
@Genial1233

Von nichts kommt eben nichts.

Wer nur faul zuhause hängt, erreicht halt nichts im Leben.

Naoki94  24.05.2025, 01:30
@Kristall08

Sag das mal den Quandt's xD die lassen doch schon lange alles von externen Managern Regeln und chillen den ganzen Tag bzw sind damit beschäftigt das Geld auszugeben. Das klappt aber nicht so gut, da kommt einfach zu viel rein.

Bedauerlich. Aber auch psychisch Kranke können sich selbst in den Hintern treten und ihre Psychotherapie mit Energie angehen, dann eine Ausbildung machen und Erfolg haben. Wenn nicht, dann nicht.