Wie findet ihr Egoismus?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schlecht 44%
Andere Meinung 44%
Gut 11%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ich habe da eine eigene Definition.
Wenn es um den gesunden Egoismus geht, also dass man sich quasi um sich selbst gut kümmert und auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse achtet finde ich schon auch wichtig, da man ansonsten ständig unglücklich, unzufrieden wäre und irgendwann auch überfordert, ausgelaugt wird und wenn man merkt, dass man nervlich am Sand ist, ist es ein Anzeichen dafür, dass man sich noch nicht so gut genug um sich selbst gekümmert hat und noch nach weiteren Lösungsmöglichkeiten bzw. Hilfsansätzen suchen muss.

Wenn es allerdings um den ungesunden Egoismus geht, also dass man die anderen Menschen ständig nur übervorteilt, ausnutzt und immer nur nimmt, nimmt und nie gibt, wird es irgendwann auch problematisch für die anderen Mitmenschen.

Ich sehe es also gemischt.
Den gesunden Egoismus halte ich für wichtig, während der ungesunde Egoismus äußerst schädlich und toxisch gegenüber den Mitmenschen ist.

Andere Meinung

Das kann man nicht mit „gut“ oder „schlecht“ bewerten.

Egoismus ist in einem vernünftigen Maß eine Triebkraft, ohne die wir uns als Menschen niemals so weit hätten entwickeln können. Wir wären längst ausgestorben.

Manchmal kann Egoismus auch eine Art von Selbstschutz sein, z.B. um sich nicht ausnutzen zu lassen.

Doch Egoismus in der Form, dass ausschließlich der eigene Vorteil zählt, ist unsozial und abstoßend.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Man würde mich nicht als Egoisten bezeichnen, wenn ich mich ehrenamtlich für andere Menschen einsetze und ihnen helfe. Dennoch tut es mir gut, weil die echte Dankbarkeit dieser Menschen meinem Ego schmeichelt. Es ist also nicht völlig selbstlos und uneigennützig - sonst würde ich es nicht tun. Bin ich deshalb ein Egoist? In gewissem Sinne schon.

Andere Meinung

Gesunder Egoismus ist durchaus in Ordnung. Sich gut um sich selbst zu kümmern, seine eigenen Bedürfnisse vorne anstellen.

Ungesunder Egoismus, bei dem man andere zum eigenen Vorteil ausnutzt oder anderen den eigenen Willen aufzwängen will, ist hingegen ganz schlecht.

Schlecht

Hiii,

Ich finde,dass Egoismus fast immer nix gutes is.🙃😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Andere Meinung

Es muss erst dein Glas voll sein damit du anderen was einschütten kannst.

ABER

Wenn die andere Person garkein Glas besitzt, sollte man ihr helfen, auch wenn man selbst nicht viel hat.