Warum haben gute Menschen oft so viel Pech im Leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie versuchen, alles richtig machen zu wollen und auch jeden gerecht werden wollen. In der Regel denken diese Menschen sehr positiv. Sehen in allem negativen auch immer was Gutes. Es ist schwer, diesen Menschen ihre eigene Ansicht/Wahrnehmung darzustellen. Glück liegt in jeder Hand. Deine Einstellung zu dem, was du bist/empfindest, ist das was einem ausmacht und schwer zu verstehen für jemanden anderen ist.

Meiner Erfahrung nach, sind die Leute, die so nett, hilfsbereit etc. sind genau so, eben WEIL diese so oft auf die Schnauze geflogen sind oder schlimme Dinge erlebt haben. Natürlich gibt's auch ausnahmen, allerdings empfinde ich dies so. Leute wie wir, schätzen Harmonie, Zusammenhalt und so nun mal wsl mehr als Leute welche sich nie großartig Gedanken darüber gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder kann Pech im Leben haben. Die einen haben mehr davon, die anderen weniger. Das hat nichts mit dem Charakter zu tun. Aber ist natürlich ka*ke, wenn gerade ein guter Mensch viel Pech hat.

Empathische Menschen, die ein Gewissen haben, werden von bösartigen Menschen verabscheut und erbittert bekämpft. Deshalb kann es ihnen nicht gut gehen.

Wir leben nun mal, ganz generell gesehen, in einer egoistischen Gesellschaft. Da gilt eben überspitzt formuliert oft das Prinzip „pass dich an oder flieg auf die Schnauze“.

Aber ich glaube, dass man auch sehr weit kommen kann, wenn man sich mehr um andere kümmert. Und ein zu übertriebener Egoismus kann einem auch wieder im Wege stehen, einer gewissen Emphatie bedarf es oft auch, wenn man erfolgreich werden will