Wie kann es sein, dass manche Menschen in frühen Jahren glücklich/ unglücklich waren und dann genau die gegenteilige Richtung einschlagen?

3 Antworten

Das ist sehr individuell. Allgemein kann man aber sagen, dass viele glückliche Menschen ihr Glück von äußeren Umständen abhängig machen. Läuft alles super (Geld, Beziehung, Job) ist alles toll. Doch bricht das alles weg, merken sie, wie leer sie ohne all das sind. Dass sie nicht aus dem Inneren heraus glücklich waren. Menschen, die aus sich selbst heraus glücklich sind, werden zwar genauso schwer getroffen von solchen Verlust, haben aber gelernt, loszulassen, zu verzeihen, die Gefühle zu verarbeiten und dann aber wieder nach vorne zu schauen.

Manche Menschen sind auch kämpferisch und akzeptieren es nicht, unglücklich zu bleiben. Andere sehen sich jahrelang selbst als Opfer und schaffen es alleine da nicht raus. Andere WOLLEN gar nicht wieder raus, weil es zu anstrengend scheint, wieder dem Leben mutig entgegenzutreten.

Es ist eine Kunst zu lernen bzw. das wieder zu erlernen, Glück in kleinen Dingen zu sehen und freudig in die Zukunft zu blicken. Das kann man trainieren und daran arbeiten. Braucht eben Jahre Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon370322
Fragesteller

Glück ist eine Konstellation aus vielen verschiedenen Faktoren. Äußere Umstände und Inneres sind dabei natürlich unter anderem auch wichtig!

Sie haben ihre Sichtweise und das Leben verändert oder es hat sie verändert.

Leon370322
Fragesteller

mein Professor kann diese ganzen Coaches nicht ausstehen, die die "Sichtweise" der Menschen ändern wollen, weil die eben nur ein Aspekt von vielen darstellen. Ich denke, es hat auch viel mit den (äußeren) Lebenumständen zu tun, und die entwickeln sich alle bei mir in eine sehr positive Richtung. Dafür bin ich dankbar! :)

im Gehirn prägen sich z.B. Traumata sozusagen ein, sind also einimprägniert. Diese kann man aber langsam aber stetig wieder herausmodulieren, das erfordert aber immer Zeit.

Weil sich im Leben immer etwas ändern kann. Positiv wie negativ.

Leon370322
Fragesteller

habe ich gemerkt. Wenn man in widrigen Umständen aufgewachsen ist, dann kämpft man mehr und hat dementsprechend, wenn das Potential auch gegeben ist, mehr Erfolg.