Wie findet ihr diesen Schreibstil?

5 Antworten

Recht einfach gehalten. Auch was den Wortschatz angeht. "Sagen" würde ich zB gar nicht verwenden. Es gibt sehr viel bessere Möglichkeiten eine wörtliche Rede einzuleiten. Viele Haupsätze, Wortwiederholungen und kaum Adjektive. Als Beschreibung einer Szene zur weiteren Ausarbeitung völlig ok, aber für den Leser nicht wirklich interressant.

Alleine aus dem ersten Abschnitt lässt sich noch sehr viel mehr rausholen.

Wie sieht das Dickicht aus? Welche Pflanzensind dort? Wie groß, breit, alt... sind diese Pflanzen? Was riechen, hören und sehen die "Sie"? Wer sind die Sie und wie sehen sie aus? Welche Waffen haben sie? Was fühlen und denken sie während sie (wie lange eigentlich schon?) durch die Gegend streifen?

Asteraki22
Fragesteller

Zu beachten ist, dass meine Geschichte auf Wattpad sein wird und ich denke die mögen diese intensiven Beschreibungen nicht.

Loka95  26.10.2022, 10:53
@Asteraki22

Man will auf Wattpad Kurzgeschichten lesen, keine kompletten Bücher. Aber dennoch will man mitgerissen werden, keine grobe Information erhalten.

Jekanadar  26.10.2022, 11:03
@Asteraki22

Auch eine Kurzgeschichte sollte über Grundschulniveau hinausgehen. Was ließt du denn sonst so? Fast jeder Autor hat doch auch Kurzgeschichten verfasst. Hohlbein, Pratchett, King... Auch auf weniger als 100 Seiten kann man mitreißend erzählen.

NaelleOktober  27.10.2022, 12:52
@Asteraki22

Das Problem ist, dass du den Leser halt gar nicht mitreisst.
Bei einer Kurzgeschichte wird ja nicht nicht beschrieben, sondern es wird ein Fokus gesetzt.
Wenn man eine Szene verfasst, in der ein Dialog das tragende Element ist, dann sollte man den Leser mit fesselnden Gefühlen und interessanter Mimik mitreisen und die Umgebung. Hier reicht es, wenn man die Umgebung "skizziert". Wenn hingegen eine Person eine Aussicht genießt, dann sollte man diese schon genauer und "mitreissender" beschreiben.
Es geht also nicht darum, dass du in der Szene alles genauestens beschreibst, sondern das du einen entsprechenden Fokus setzt.
Wenn die Szene vor allem eine Action Szene sein sollte, dann musste du den Kampf detaillierter, spannender und interessanter gestalten.
Geht es darum, die Insel zu beschreiben, dann muss das entsprechende Dickicht mehr beschrieben werden.

Wenn es um die Vorstellung der Charaktere geht, dann diese.
Gerade, da du noch ein ziemlicher Anfänger bist, solltest du es nicht übertreiben. Am Ende versuchst du alles perfekt zu machen, und es kommt doch nur Kauderwelsch raus.

Setzte für den Anfang einfach in jeder Szene einen Fokus: Überlege, was genau du mit der Szene zeigen möchtest und was ihr Sinn im gesamt Werk der Geschichte ist. Und dann versuch einfach den Fokus gut umzusetzen. Mit der Zeit kannst du dann auch mehrere setzten. Beispielsweise können ja zwei Leute die Aussicht genießen und dabei einen interessanten Dialog führen, aber das ist seht viel komplizierter.

Etwas was absolut nicht schön sind Wortwiederholungen.

"Sie kämpften sich durch das Dickicht...." "auf einmal erspähten sie aus dem Dickicht"...

Im nächsten Abschnitt ist es dann das Wort Dinosaurier.

Gefolgt von Angelos...

Und Aha also das Gelächter selber würde ich persönlich auch nicht schreiben. Steht doch direkt danach dann das der lacht.

Nebenbei finde ich es schweirog nachzuvollziehen wo auf einmal alle herkommen. Es beginnt mit 1 Person und einem Dino und endet mit 3 Bösewichten, 3 Guten und mehr als 7 Dinosauriern. @.@

Da ist ganz schön viel los.

Wie man so schön sagt: Show dont tell.

Du erzählst alles, aber zeigst es dem Leser nicht. Ein Beispiel: Du sagst, dass er ca. 40 Jahre alt ist. Ja gut, aber das muss dir der Leser dann einfach glauben. Hat er z.B. weiße Haare oder Falten?

Man möchte als Leser erleben verstehst du? Selbst Schlüsse ziehen und nicht alles gesagt bekommen, sondern gezeigt.

Aber: Für den Anfang gut, gib niemals auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Einige Rechtschreibfehler, die ich mangels Zeit jetzt nicht im Einzelnen aufführe, du wirst sie selbst finden, wenn du aufmerksam korrekturliest.

Davon ab ist kein "Stil" in dem Sinne erkennbar. Triviale Sprache, umständliche Adjektiv- und Adverbienverwendung, naive Dialogführung.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Lach.

Nicht uebel fuer eignen kinderaufsatz. Aber zu wenig motivation erklaert fuer die boshaftigkeit der Jaeger UND zu viel kampfaction fuer etwas mit niveau, was auch erwachsenen lesen wuerden.

Aber kann ja noch kommen, ueb ruhig weiter. UND liés auch, dann hast du vorbilder.

Dinosaurier UND menschen lebten uebrigens nie zur selben zeit. Du kannst es also auch auf nem anderen planeten spielen lassen oder ufos dazuerfinden. Es ist phantasie.