Welli hängt Kopfüber im Käfig in der Nacht und schreit?

4 Antworten

Neu erworbene Wellensittiche benötigen immer einige Zeit zur Akklimatisation und Eingewöhnung.

Während dieser Zeit sollten die Vögel möglichst wenig durch die Anwesenheit des Menschen und durch dessen Tun gestört werden.

Sie sollten die Käfigeinrichtung, besonders die Sitzstangen, auf möglichst festen und schwingungsfreien Sitz prüfen.

Auch die Stärke der Sitzstangen sollte überprüft werden.

Die Sitzstangen sollten aus naturgewachsenem Holz bestehen.

Das Holz der Trauerweide mitsamt der Rinde eignet sich hierfür zu jeder Jahreszeit am besten.

Der Durchmesser der Sitzstangen sollte so bemessen sein, dass der Wellensittich zwischen 1/3 und 2/3 des Umfangs mit seinen Krallen umfassen kann.

Ein Nacht licht benötigen Wellensittiche nur dort, wo mit nächtlichen Ruhestörungen gerechnet werden muss.

Das Schlafen am Gitter, auch mit dem Kopf nach unten, und auch das hängende Schlafen ist für Jungvögel nichts so Außergewöhnliches.

Da sollten Sie sich keine Sorgen um das Wohl Ihrer Wellensittiche machen.

Kein gesunder Wellensittich fällt einfach so von der Stange.

Auch nicht, wenn er daran einige Stunden kopfüber hängt.

Die Anatomie und die Physiologie des Wellensittichs lässt dies ohne weiteres zu und es gibt Situationen im Leben wilder Wellensittiche, wo diese Fähigkeit benötigt wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich würde dir empfehlen, in den nächsten Nächten ein kleines Nachtlicht brennen zu lassen.

Dann können sich deine Wellensittiche orientieren und wenn du nicht sehr empfindlich bist, wird dich das schwache Licht nicht stören.

Du bekommst Nachtlichter in jedem Drogeriemarkt.

Weil sie kein orientierungslicht haben. Stell ihnen eines hin. Dann passiert sowas nicht . Die Umgebung ist für die Vögel noch neu einer hat vermutlich das Gleichgewicht verloren. Dazu sind sie auch doch so jung, dass sie noch keine richtige Idee haben, wie sie selbst aus dieser Situation herauskommen. Also schreit er vor Angst.

einfach mal beobachten. evtl über nacht doch noch ein paar tage ein kleines licht anlassen.

Thenotlovedone
Fragesteller

Ja das werde ich aufjedenfall machen. Habe eine Babyleuchte bestellt