Wie Schreibstil ändern?

4 Antworten

Ich kenne das Problem von meinen eigenen Geschichten. Wenn ich eine neue Person als Erzähler nutze, hört sie sich diese gerne erstmal ähnlich wie der Alte an.

Meine Lösung ist: Kein Stress deshalb machen. Es ist vollkommen normal, dass man nicht mal eben seine Muster durchbricht. Gebe dich am Anfang nicht deinem Schreib-Flow hin, sondern achte bewusst auf die Formulierungen, die du nutzt, um dich in den neuen Schreibstil einzufinden. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn es nicht sofort perfekt klappt. Erstmal weiterschreiben, später muss eh alles noch mal überarbeitet werden. Dabei werden dann eben auch Formulierungen, die sich noch zu sehr nach dem anderen Erzähler anhören, umgeschrieben.

Ich habe übrigens mit der Zeit gelernt, besser zwischen meinen unterschiedlichen Erzählern hin und her zu wechseln. Es ist also auch einfach etwas Übungssache, so wie vieles beim Schreiben.

Meiner Erfahrung nach geht das automatisch, wenn man wirklich gedanklich in die Figur eintaucht. Dazu sollte man sie gut kennen

Ja, die Geschichte mit drei echten Personen schreiben. Wenn du zwei deiner Freundinnen dazu nimmst und dich.

Aus diesem Grund schreibe ich meine Romane nie aus der Perspektive meiner Helden, sondern benutze immer einen Erzähler. Trotzdem kann ich jederzeit in die Gedankenwelt der Protagonisten eintauchen.

Ich kann hin und her springen und muss nicht in der Sichtweise einer Person verharren. Das ist viel leichter.