Wie kann ich ein Kapitel in die Länge ziehen ohne, dass es in die Länge gezogen wirkt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür müsste ich das Beispiel lesen, um dir genaue Tipps zu geben. Grundsätzlich kann das aber helfen:

- Beschreibung des Ortes

- innerer Gedankenmonolog

- Gefühle beschreiben (Wie fühlen sie sich körperlich an?)

- Zwischenhandlung einbauen (nettes Gespräch, witzige Situation usw.)

- Rückblick in die Vergangenheit

- Alltagshandlungen (Schminken, Essen usw.)

Vielleicht die Charaktere und die Umgebung ein wenig mehr und ausführlich beschreiben?

Luisa423
Fragesteller

Danke!

Zusätzliche Handlung einfügen. Den Schauplatz und Figuren etwas mehr darstellen (nicht zu viel beschreiben)

Du könntest die Geschichte "lebendiger" machen. Beschreibe Ertastetes, Gerüche, Geräusche, damit der Leser in die Situation eintauchen kann. 🙂 Oder du machst eine Nebengeschichte oder Vorgeschichte.

Aber zu künstlich in die Länge ziehen würde ich es nicht 😁 Am besten findet man ein Gespühr für das richtige Maß an Details und so, indem man selbst liest.

Ich bin gerade dabei eine Fanfiction bzw. Nebenhandlung zuschreiben und je mehr ich mich vom Kanon und seinen Beschreibungen von Orten und Personen entferne, desto längerer werden meine Kapitel, da es ausschließlich meine Ideen sind, die sie füllen.

Es ist auch einfacher, wenn man sich noch keine Gedanken über das Ende des Kapitels oder das genau Ende es Buches machst.

Da ich Versuche meine Geschichten durch Drama oder Komödie lesenswert machen, kommt es schnell mal zu Nebenhandlungen oder einem zusätzlichen Satz, um das Bild in meinem Kopf bestmöglich auf das Papier zubringen.

Außerdem kannst du dich auch damit trösten, dass Bücher meist kleinere Seiten haben als Schulhelfte, Blöcke oder Word. Eine Seite in Word würde in einem Buch wahrscheinlich mehr benötigen (vielleicht sogar zwei Seiten, wenn das Format des Buches klein ist).

Außerdem wirst du sicherlich nicht wortwörtlich ohne Punkt und Komma schreiben, sondern auch mal Absätze und Zeilenumbrüche machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luisa423
Fragesteller

Danke!