Wie findet ihr diesen fall?
Es gab mal ein fall wo ein 27 jähriger stress mit der polizei bekam, weil die freunde von seiner 23 jährigen bei der Polizei gelogen haben, dass er sie vergew*ltigen und einschüchtern würde mir ihr zusammen zu bleiben, nur weil sie nicht mit dem Altersunterschied klarkamen, der mehr als in ordnung ist. Was haltet ihr davon? Es kam raus, dass alles gelogen war. Und die haben trotzdem keine Strafe bekommen.
5 Antworten
Falschaussagen sind strafbar. Wenn man ihnen nachweisen kann, dass sie bewusst gelogen haben ist Strafe angebracht. Andernfals will man ja nicht, dass sich nicht getraut wird Verdacht auf Missbrauch zu melden für den Fall, dass man sich irren könnte. Ich vermute entweder ist das noch nicht zu Ende. Solche Prozesse können Zeit brauchen, oder es hat sich einfach niemand die Mühe gemacht eine Falschaussage anzuzeigen.
Offensichtlich war es von ihr eine erfundene Bedrohung. Als Laie weiss ich nicht, ob es schon als Vortäuschen einer Straftat gewertet werden könnte. Ich vermute eher, dass er selbst keine Strafanzeige gegen sie gestellt hat und dass es sich bei ihrem Fehlverhalten um ein Antragsdelikt handelt.
Zu wenig Information um den Fall zu finden. Oder zu beurteilen.
Ich finde das nicht in Ordnung.
Die Polizei sollte dann erstmal das potentielle Opfer befragen, und nicht direkt einen von, vermutlich, unbeteiligten Dritten denunzierten Mitmenschen "Ärger" verursachen.
Das es keine Strafe für dies Aussagen gegeben hat, halte ich auch für falsch.
Ist natürlich blöd ich kenne mich nicht gut mit dem Gesetz aus aber wen er deswegen noch nicht ins Gefängnis kam dann hätten Die nur eine Geld Strafe bekommen.