Kritischer Altersunterschied?

8 Antworten

Ob du die Richtige/den Richtigen gefunden hast hin oder her, ich finde du hast dich als 23 Jähriger einfavh von 15/16 Jährigen fernzuhalten Punkt.

Kannst du für dich so handhaben, wenn du meinst, dass du - wenn du dich total in eine Person verliebst, die 15 oder 16 ist und wenn das auf Gegenseitigkeit beruht - dabei bleibst und nicht etwa deine Gefühle doch mit dir durchgehen. Jeder ist ja auch seines (Un-)Glückes eigener Schmied.

Du beziehst dich hier einfach nur auf das biologische Alter, das ist aber in einer echten Liebesbeziehung (und auch sonst!) eben nicht isoliert und von allem anderen (anderen Eigenschaften) losgelöst die einzige relevante Sache. Das wird ja auch rechtlich entsprechend anerkannt (s. § 182 StGB).

Es könnte auch unangebracht sein, pauschal allen 15- und 16-Jährigen die Fähigkeit abzusprechen, selbst darüber entscheiden zu können, mit wem sie zusammen sein wollen.

Eine Bewertung durch dich aufgrund der bloßen Altersangabe "15/16 und 23" und deiner Wahrnehmung der Personen zum heutigen Zeitpunkt - 6 Jahre später! - ist doch ersichtlich unmöglich. Erst recht ist eine Bewertung unmöglich, wenn diese Angaben und Einschätzungen (natürlich durch deinen subjektiven Filter wiedergegeben!) dann auch noch irgendwelche Leute aus dem Internet vornehmen sollen, die alle Beteiligten noch nie gesehen haben.

Alaood
Fragesteller

Ziemlich guter und ausführlicher Kommentar. Du hast mit deinen Punkten Recht. Es ist dumm jeder 15/16 jährigen Person abzusprechen, mit wem sie zusammen sein wollen oder nicht. Trotzdem finde ich, dass man da ein Auge drauf halten sollte, da jugendlich eher Naiv sind und ein Erwachsener 23 Jähriger, der weiß was er tut, diese Naivität ausnutzen kann und es zu einer manipulativen, toxischen Beziehung führt. Du hast Recht, dass ich hier bloß das biologische Alter erwähne. Es gibt nunmal Menschen die geistig reifer sind als andere, obwohl sie vielleicht jünger sind. Ich kenne diese Freundin und auch ihren Freund nicht gut genug, um abschätzen zu können, inwiefern es eine "gute" und "gesunde" Beziehung ist. Beziehungen mit großen Altersunterschieden tendieren dazu, wie erwähnt toxisch zu sein, oder dass eine Partei die andere ausnutzt. Es ist kein Vorwurf an all diese Beziehungen, aber ich finde es wichtig, immer kritisch auf solche Beziehungen zu schauen und auf Personen, die Interesse an sehr viel jüngeren zeigen. Es kann natürlich einfach die Liebe sein, die nunmal überall hinfällt, aber trotzdem fühlt sich irgendwas für mich schnell falsch an, wenn eine Beziehung einen großen Altersunterschied hat

TheJudgement  06.07.2023, 23:02
@Alaood

Rein rechtlich unterfallen 16-Jährige nicht mehr dem Schutz des § 182 Abs. 3 StGB - und damit traut man ihnen zu, spätestens (!) mit Vollendung des 16. Lebensjahres die Entscheidung selbst treffen zu können. Rechtlich kann der Partner auch 102 Jahre alt sein. Bei 14- und 15-Jährigen kommts halt drauf an, wobei eine echte, auf gegenseitiger Zuneigung beruhende Liebesbeziehung eben auch nicht tatbestandsmäßig ist (sagt der 1. Strafsenat beim BGH)

Naivität und sich-manipulieren-lassen, ist nun wahrlich kein Privileg von Jugendlichen. Siehe die ganzen Scamming-Fälle, bei denen 30-, 40-, 50-Jährige ihr halbes Vermögen in völliger Verliebtheit an den "Partner" im fernen Ausland per Western Union überweisen. Was sie dann natürlich nie mehr wiedersehen.

Zu differenzieren ist vielmehr, ob diese Naivität bei 14- und 15-Jährigen auch gerade altersbedingt ist. Dann muss der über 21-Jährige das auch noch erkennen und ausnutzen - z.B. in dem er tatsächlich z.B. manipulativ handelt, sodass bei der anderen (jüngeren) Person kein entgegenstehender Wille gebildet wird oder sich die jugendliche Person nicht traut, diesen zu äußern oder sich nicht durchsetzen kann.

Diese Regelung - die am Alter des Älteren von 21-Jahren+ anknüpft, ist zu Recht umstritten. Nicht zuletzt, weil die Fähigkeit andere zu manipulieren und ein Machtgefälle auszunutzen, eben nicht bloß ab dem 21. Geburtstag von jemandem schlagartig einsetzt. Genauso wenig, wie die negativen Folgen von einem solchen Ausnutzen eines Machtgefälles eben - aus Opfersicht - nicht plötzlich schlimmer sind, wenn der "Täter" den 21. Geburtstag gefeiert hat.

Wenn der 14-Jährige, der sehr gut Menschen manipulieren kann, eine etwas naive 15-Jährige Person um den Finger wickelt, emotional von sich abhängig macht und das tut, mit all den negativen Folgen, was bei einem 21-Jährigen strafbar wäre, dann macht das aus Sicht des 15-Jährigen Opfers wohl (emotional) kaum den entscheidenden Unterschied welches Alter der Täter hatte - der leidet nämlich nicht weniger, weil der Täter 14 und nicht schon 21 war.

Toxische Beziehungen gibt es immer mal wieder - und das ist tragisch. Sie kommen aber eben auch bei Gleichaltrigen vor. Und die Toxizität kann bei einem Altersunterschied auch von der jüngeren Person ausgehen.

Du behauptest, dass (oftmals) eine Kausalität von Altersunterschied und Toxizität - ausgehend von der älteren Person? - bestünde. Dabei lässt du allerdings alles andere außer Betracht. Unterschiede können bei Bildung & beruflicher Qualifikation, Lebenserfahrung & Reife, Fähigkeit mit Menschen umzugehen, IQ / EQ, Vermögen, Charakterzügen, kultureller Background, politischer Einstellung, Werten, soziales Umfeld, geistige und körperliche Gesundheit etc. vorhanden sein. All diese Eigenschaften - und noch viele weitere! - einer Person haben, je nach ihrem individuellen Gewicht bei dieser Person einen Einfluss auf ihre Verhalten und Wirken. Und all das muss man ja im Zusammenspiel mit der zweiten Person und deren Eigenschaften betrachten! In einer Beziehung kommt es auf das individuelle Zusammenspiel beider Personen im Verhältnis zueinander an, was auch zu etlichen Wechselwirkungen und Kausalbeziehungen führt, die so vielschichtig sind, dass man die genauen Kausalitäten schwer herausfinden können wird. Nur auf das Lebensalter abzustellen und monokausal zu sagen: der bloße Unterschied beim Lebensalter führe zu diesem oder jenem, ist wenig überzeugend und wenig tragfähig - das ignoriert eben alle weiteren Faktoren. Die ganzen genannten Eigenschaften hängen auch nicht zwingend mit dem biologischen Alter so zusammen, dass man exakte Feststellungen aufgrund der Altersangabe dazu treffen könnte.

Ich selbst hatte eine einjährige Beziehung als 21 jähriger mit einer 14 jährigen. Das ist nun 29 Jahre her.

Auch die dritte Ehefrau meines Vaters war 27 Jahre jünger als er selbst.

Generell finde ich es auch verwerflich sich als 23 Jähriger für 15/16 Jährige zu interessieren. Aber trotzdem hat sich bei den beiden niemand einzumischen da sie sich offenbar lieben und der Altersunterschied mittlerweile ja auch egal ist.

Alaood
Fragesteller

Ich will mich da nicht einmischen, aber ich will ihr zu verstehen geben, dass es aus meiner Sicht schon sehr verwerflich ist/war. Ob sie die Meinung annimmt ist ja ihre Sache. Solange sie sich lieben ist ja alles gut, aber es hätte auch leicht zu Manipulation oder ausnutzung der Naivität kommen können vorallem bei dem Altersunterschied von 15 und 23 und ich kann ja nicht ausschließen dass es vielleicht dazu gekommen ist in ihrer Vergangenheit

Natürlich ungewöhnlich, aber ich war schon mit gefühlt 13 Jahren 20 jährigen bezüglich Vernunft und Rationalität überlegen. Musste nur meinen Bruder angucken und dachte immer was ein Clown. Du musst dir die Individuen und Passungen konkret anschauen. Ein Urteil kann sich hier keiner erlauben.

Alaood
Fragesteller

Das stimmt, aber es kann schnell passieren dass wenn zB eine 13 Jährige mit einem 20 Järhigen zusammenkommt, dass da Manipulation im Spiel sein kann, vorallem wenn die jüngeren denken, sie wären reifer als sie warscheinlich sind. Also manche sind einfach geistig weiter als andere, aber das sehe ich nicht als Grund sowas als "in Ordnung" anzusehen

Sphil3ia  06.07.2023, 21:19
@Alaood

Wieso sollte es nicht in Ordnung sein? Könnte, könnte. Wenn es Indizien dafür gibt sieht es anders aus. Aber dies jedem Paar mit Altersunterschied in diesen Altersklassen zu unterstellen ist ein logischer Fehlschluss.

Alaood
Fragesteller
@Sphil3ia

Das stelle ich nicht allen Paaren mit Altersunterschied vor, aber ich glaube (hab ja keine Statistiken) dass es bei den meisten paaren mit Altersunterschied (Also Teenie und Erwachsener) solche Indizien gibt. Natürlich nicht bei jedem, aber irgendwie muss ich gestehen, dass ich einen großen Altersunterschied Grundlegend falsch finde, egal wie sehr sich die Personen lieben. Irgendwas fühlt sich einfach nicht richtig an wenn ich davon erfahre.

Der Altersunterschied ist erstmal Nebensache solange man nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät.Ansonsten hat niemand das Recht sich irgendwo ungefragt einzumischen.Die Liebe ist sowieso ein eigenartiges Ding,wo sie gerade hinfällt.

Alaood
Fragesteller

Sehe ich eher kritisch. Es stimmt, dass die Liebe nunmal überall hinfällt, aber bei einem hohen Altersunterschied sehe ich keine Liebe, sondern eher Manipulation. Sowas passiert schnell wenn eher naivere mit älteren zusammenkommen, weil diese wissen meist genau was sie da tun. Ich gebe dir aber trotzdem Recht, dass das auch einfach Liebe sein kann. Trotzdem finde ich irgendwas an diesem Altersunterschied einfach Grundlegend falsch, egal wie sehr sich die Personen lieben

Felix1812886  06.07.2023, 21:25
@Alaood

Das ist dein gutes Recht,nur sehe ich das nicht so verbissen.