Wie groß darf ein Altersunterschied sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da kein Problem.

Wenn du 18 bist und sie 16 hast du zwar mehr Rechte Dinge tun zu dürfen, würde aber vage behaupten, dass ihr in keinen unterschiedlichen Welten lebt.

An all die Männer und zT Frauen, die immer wieder sagen "Liebe kennt kein Alter". Durchaus kennt sie das und sollte es, wenn das Alter einen derart extremen Sprung dazwischen hat, dass wir es mit einem Kind und einem Erwachsenen zu tun haben oder das Machtverhältnis einfach existiert.

lizbutera  10.07.2023, 10:53

ich hatte mal mit 14 von nen Ü20 Typen gesagt bekommen „Liebe kennt kein alter“. Turns out er war ein sogenannter Loverboy (Männer die junge Frauen manipulieren um sie zu pr0stituieren) also immer aufpassen!! (Mir ist nichts passiert btw also alles gut)

1,5 Jahre finde ich noch vollkommen im Rahmen, egal in welchem Alter. Wichtig ist dass es eine Beziehung auf Augenhöhe ist und beide Partner echte Gefühle füreinander haben.

mykmika1945  10.07.2023, 08:09

Es ist normal mit 2 Jahren Unterschied und auch gesetzlich erlaubt (sogar GV). Ich würde sagen, dass alles bis 3 Jahre über einem gewissen Alter okay ist, sollten beide Personen auf einem ähnlichen mentalen Reifestand sein.

mykmika1945  20.07.2023, 08:09
@Terne234

Ja ab einem gewissen alter interessiert der Altersunterschied eh keinen mehr, das festgelegte "normale" oder akzeptable Alter gibt es vor allem aufgrund der Reife der Personen, da eben ein 14-Jähriger Mensch viel weniger Reif ist und Erfahrung hat als ein 18 Jähriger. Ab einem gewissen Alter ist dies aber nicht mehr der Fall, so über 20 oder Mitte 20 würde ich sagen.

zwei Jahre sind nicht schlimm. Ihr werdet von der Reife her immer auf dem selben/ ähnlichen Stand sein und daher sollte das kein Problem sein.

Das ist total egal außer die person ist wirklich ein Kind sprich nicht in der pubertät.

Klar geht das und ist auch in Ordnung sofern sie respektvoll und ehrlich miteinander umgehen !!

Ich bin jetzt 56 Jahre alt und meine letzte Freundin ist 33 Jahre jünger als ich! Und es war eine wunderschöne 2½ Jahre andauernde Beziehung!

Das Studium welches sie jetzt absolviert und die Entfernung zwischen den Wohnorten, haben uns zu der Entscheidung gebracht, dass wir hier einen Cut machen damit sie ihrem Beruf nachgehen kann ohne die Beziehung zwischen uns! Wir haben noch Kontakt aber eher sporadisch! Sind aber auch schon 2 Jahre auseinander! Und doch hat sie einen Platz in meinem Herzen denn sie ist ein absoluter Traum von Frau!!!!

Auf jeden Fall eine meiner liebsten Lieblingsmenschen auf der Welt !!!

E..i , danke das es dich gibt und du deine Liebe und einen Teil deines Lebens mit mir geteilt hast!

Hdlfiue