Wie findet ihr die von der EU auferlegte Zwangssanierungspflicht von Häusern bis 2030?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das finde ich nicht sehr gut von der EU 57%
Das finde ich sehr gut von der EU 43%
Velbert2  15.03.2023, 13:47

Wo steht dann dort etwas von 2030? Die einzige Zahl ist die 2050.

klimakleber
Fragesteller

Im Text

theCapsicum  15.03.2023, 14:01

Warum machst du Stimmungsmache mit ganz bewussten Falschaussagen? Neubautprojekte trifft es AB 2030. Die Sanierungspflicht für Bestandsgebäude gibt 27 Jahre Zeit zu reagieren

klimakleber
Fragesteller

Du sagtst doch selbst 2030

9 Antworten

Eigentlich egal was die beschließen wollen oder auch schon haben.

2030, 2050 von mir aus auch bis 2100. Egal wie lange wir Zeit bekommen da wird ein Ziel gesetzt was gar nicht einzuhalten ist. Selbst wenn jeder Eigenheimbesitzer das Geld hat und sagt er macht was man verlangt so dürften wir selbst wenn ich den weiter steigenden Fachkräftemangel Mal außen vor lasse im Leben nicht genug Handwerker haben um das zu schaffen.

Komischerweise wird über so etwas nie nachgedacht. Was soll ich denn machen wenn es Monate dauert einen Handwerker zu bekommen?

Ich habe weit über ein Jahr auf meine Wärmepumpe gewartet welche ich sogar noch vor dem Krieg bestellt habe. Wo die dann da war gab's erst Mal drei Monate oben drauf bis der Elektriker Zeit hat für 2 Std Kabel ziehen.

Alles wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird - werden wir mal sehen was am Ende draus wird.

Das finde ich sehr gut von der EU

Ich würde es nicht als "sehr gut" aber als notwendig bezeichnen. Und ich bin betroffen.

Es ist nun mal so, dass wir dieses Thema gewaltig verschlafen haben. Außerdem soll dabei der Staat auch unterstützen und trägt einen Teil der Kosten. Davon abgesehen: wenn ich als Immobilienbesitzer weiß, was ich bis 2030 (bzw 2033) machen muss kann ich das ohne Probleme einplanen - eine Sanierung in diese Richtung habe ich eh vor. Photovoltaik Anlage aufs Dach und Wärmepumpe hab ich für Ende dieses Jahrzehnts veranschlagt.

Wer sowas nicht im Kopf hat sollte vielleicht lieber zur Miete wohnen. Sowas gehört als Hausbesitzer dazu.

Das finde ich nicht sehr gut von der EU

Ich finde es gut, dass man endlich einigen Hausbesitzern Anweisungen gibt, ihre teilweise Bauruinen wieder in Ordnung zu bringen.

Wie oft werden hier bei Gutefrage.de Fragen gestellt, mit Hinweisen zu verschimmelten Wohnungen, Bauschäden usw.

Und daher finde Ich dies auch sehr wichtig. Jeder Hausbesitzer sollte sein Häuschen in Abständen entsprechend renovieren, denn Eigentum verpflichtet.

Aber nicht in der Art wie es vom Europa-Parlament beschlossen wurde.

Kritik an strenger Sanierungspflichten bei Altbauten – Bayerisches Landesportal (bayern.de)

Gebäudesanierungspflicht: CSU-Fraktion lehnt EU-Richtlinie ab | Presseportal